Solothurn 1868 - 1961 Oschwand
Circa 1900
Oil on canvas
93x72 cm
Franz Müller/Viola Radlach, Cuno Amiet, Die Gemälde 1883-1919, sub-volume 1, Zurich 2014, no. 1900.11
Collection Richard Kisling, Zurich
Through three inheritances always in Swiss family possession until today
Journal de Genève 1902, R., Exposition d'art au Bâtiment électoral, Cuno Amiet, pag. 2
George Mauner, Amiet à Genève: l'exposition de 1902-03, in: Rétrospective Cuno Amiet, Ausst.-cat. Musée Jenisch, Vevey 1995, pag. 76 (there titled "Nu masculin")
George Mauner, Cuno Amiet, Die Obsternten von 1912, Zurich 2002, pag. 82, reprod. no. B 11 (there titled and dated "Männlicher Akt vor Landschaft, Adam, 1900")
Silvia Volkart, Richard Kisling (1862-1917), Sammler, Mäzen und Kunstvermittler, Bern 2008, pag. 54 (there dated "1903"), pag. 69, reprod. in colour
Genf 1902/1903, Bâtiment électoral (Salle de l'Institut), Exposition d'art. Frieda Liermann, Cuno Amiet
On the original stretcher, in the old mounting. In very good overall condition
The male nude standing in the water, with its naturalistic, very detailed anatomical features, can be seen as unique in Cuno Amiet's work around 1900. With the curved horizon line placed at the top edge of the picture and the stylised flowers on the meadow, Amiet borrows strongly from Ferdinand Hodler's compositions
Um 1900
Öl auf Leinwand
93x72 cm
Franz Müller/Viola Radlach, Cuno Amiet, Die Gemälde 1883-1919, Teilband 1, Zürich 2014, Nr. 1900.11
Slg. Richard Kisling, Zürich
Durch drei Erbschaften bis heute immer in Schweizer Familienbesitz
Journal de Genève 1902, R., Exposition d'art au Bâtiment électoral, Cuno Amiet, pag. 2
George Mauner, Amiet à Genève: l'exposition de 1902-03, in: Rétrospective Cuno Amiet, Ausst.-Kat. Musée Jenisch, Vevey 1995, pag. 76 (dort betitelt "Nu masculin")
George Mauner, Cuno Amiet, Die Obsternten von 1912, Zürich 2002, pag. 82, reprod.
Silvia Volkart, Richard Kisling (1862-1917), Sammler, Mäzen und Kunstvermittler, Bern 2008, pag. 54 (dort datiert "1903"), pag. 69, reprod. in Farben
Genf 1902/1903, Bâtiment électoral (Salle de l'Institut), Exposition d'art. Frieda Liermann, Cuno Amiet
Auf dem originalen Chassis, in der alten Nagelung. In sehr guter Gesamterhaltung
Der im Wasser stehende männliche Akt kann mit den naturalistischen, sehr detailliert ausgeführten anatomischen Zügen als einzigartig im Werk von Cuno Amiet um 1900 gesehen werden. Mit der an den obersten Bildrand gelegten und gewölbten Horizontlinie und den stilisierten Blumen auf der Wiese lehnt sich Amiet stark an Bildkompositionen Ferdinand Hodlers an