Solothurn 1868 - 1961 Oschwand
Um 1900
Öl auf Leinwand
93x72 cm
Franz Müller/Viola Radlach, Cuno Amiet, Die Gemälde 1883-1919, Teilband 1, Zürich 2014, Nr. 1900.11
Slg. Richard Kisling, Zürich
Durch drei Erbschaften bis heute immer in Schweizer Familienbesitz
Journal de Genève 1902, R., Exposition d'art au Bâtiment électoral, Cuno Amiet, pag. 2
George Mauner, Amiet à Genève: l'exposition de 1902-03, in: Rétrospective Cuno Amiet, Ausst.-Kat. Musée Jenisch, Vevey 1995, pag. 76 (dort betitelt "Nu masculin")
George Mauner, Cuno Amiet, Die Obsternten von 1912, Zürich 2002, pag. 82, reprod.
Silvia Volkart, Richard Kisling (1862-1917), Sammler, Mäzen und Kunstvermittler, Bern 2008, pag. 54 (dort datiert "1903"), pag. 69, reprod. in Farben
Genf 1902/1903, Bâtiment électoral (Salle de l'Institut), Exposition d'art. Frieda Liermann, Cuno Amiet
Auf dem originalen Chassis, in der alten Nagelung. In sehr guter Gesamterhaltung
Der im Wasser stehende männliche Akt kann mit den naturalistischen, sehr detailliert ausgeführten anatomischen Zügen als einzigartig im Werk von Cuno Amiet um 1900 gesehen werden. Mit der an den obersten Bildrand gelegten und gewölbten Horizontlinie und den stilisierten Blumen auf der Wiese lehnt sich Amiet stark an Bildkompositionen Ferdinand Hodlers an