Suche nach Künstlerinnen und Künstlern sowie nach Stichworten
  • Künstler*Innen / Los
  • Textsuche
  • Aktuelle Ausstellung

    Cesare Lucchini
    Contrasto
    Öl auf Leinwand. 2019
    94x134 cm
    ©Atelier Mattei

    Paolo Bellini
    Cesare Lucchini

    In dialogo

    06. November bis 14. Dezember 2019

    Wir freuen uns, den beiden Tessiner Künstlern Paolo Bellini und Cesare Lucchini bereits die dritte gemeinsame Ausstellung nach 1995 und 2003 zu widmen und ihr Werk in unseren Räumen aufeinandertreffen zu lassen.

    Paolo Bellini zählt seit Jahrzehnten zu den bedeutendsten Eisenplastikern in der Schweiz. An Mailänder Accademia di Belle Arti di Brera ausgebildet, reüssierte er zunächst mit Bronze-Skulpturen, entdeckte jedoch auf der Suche nach neuen Materialien und Ausdrucksformen Mitte der 80er Jahre Aluminium, Eisen und Zinkblech als Werkstoffe und wurde vom Bildhauer zum Plastiker. Wir zeigen ein breites Spektrum seiner Arbeiten aus verschiedenen Jahrzehnten, die eine unglaubliche Poesie und Verspieltheit ausstrahlen – im Monumentalen wie im Kleinformat.
    Cesare Lucchini ist mit neuesten, grossformatigen Arbeiten in Öl auf Leinwand vertreten, ergänzt durch kleinere Arbeiten auf Papier. Ausgangspunkt ist die Auseinandersetzung Lucchinis mit Ereignissen des Weltgeschehens wie Krieg, humanitären und ökologischen Katastrophen – seine Bilder sind die künstlerische Reaktion auf eine Realität, die ihn tiefgründig bewegt. Häufig arbeitet er in Themenkreisen, nicht selten malt er an mehreren Werken gleichzeitig. Es ist eine gestische Malerei, eine Malerei voller Kraft, die mit wenigen Motivelementen grosse Emotionen zu transportieren vermag.

    Beide Künstler wurden in zahlreichen grossen Ausstellungen, auch international, gezeigt und ihre Werke sind in zahlreichen, wichtigen Kunstsammlungen im In- und Ausland enthalten.

    Eröffnung
    05. November 2019, 18:30 Uhr

    Öffnungszeiten
    Montag-Freitag 14.00-17.00 Uhr
    Samstag 10.00-12.00 Uhr

    • Paolo Bellini
      Composizione
      Eisenskulptur. 2015
      72x78x29 cm
      ©Atelier Mattei

    • Cesare Lucchini
      Ascensione
      Öl auf Leinwand. 2018
      185,5x190,5 cm
      ©Atelier Mattei

    • Paolo Bellini
      Equilibri
      Eisenskulptur. 2006
      122x77x50 cm
      ©Carlo Pedroli / m.a.x. museo, Chiasso


    KORNFELD
    Kennerschaft und Tradition seit 1864
  • Mit der weiteren Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung der Bedienungsfreundlichkeit zu. Lesen der Datenschutzerklärung.    Akzeptieren