• Künstler/-innen / Los-Nr.
  • Textsuche
  • Suche nach Gebieten
  • Suche nach Epochen
  • 100 JAHRE EBERHARD W. KORNFELD

    100 JAHRE EBERHARD W. KORNFELD

    • Am Samstag, 23. September 2023, wäre unser Patron und Namensgeber unserer Firma 100 Jahre alt geworden. Er ist am 13. April dieses Jahres für immer friedlich eingeschlafen.

    • Eberhard Walter Kornfeld, von seinem Umfeld «Ebi» genannt, war ein Monument. Und er war noch viel mehr, er war eine Instanz, eine Instanz, an der im Kunsthandel und der Kunstwelt der Schweiz und auch international während über 70 Jahren kein Weg vorbeiführte. Im Februar 1945 begann Ebi mit knapp 22 Jahren ein dreijähriges Praktikum bei der renommierten und seit 1920 in Bern ansässigen Kunsthandlung August Klipstein, vormals Gutekunst & Klipstein. In den Sommermonaten besuchte er jeweils Kupferstichkabinette, etwa in Basel, Paris, London oder Amsterdam und bildete sich dabei autodidaktisch weiter. Er war ein äusserst gelehriger Mitarbeiter und Schüler, so dass ihm August Klipstein immer mehr Projekte übertrug und ihn schliesslich fest anstellte.

    • Nach dem überraschenden Tod ihres Mentors und Chefs im April 1951 übernahmen Frieda Schuh und Ebi zusammen mit der Familie Klipstein die Firma. Nach ein paar Jahren wurde Ebi alleiniger Geschäftsführer, erwarb in der Folge sukzessive die Mehrheit – und führte die Firma schliesslich als Kommanditgesellschaft ab 1972 unter seinem eigenen Namen. Waren Auktionen früher vor allem verschworene Zusammenkünfte von Händlern, die für ihre Kunden oder ihr Lager auf Einkauf gingen, veränderte sich das Auktionswesen nach dem Zweiten Weltkrieg radikal. Nun traten vermehrt Privatpersonen als Käuferinnen und Käufer in Erscheinung, Auktionen wurden von einem reinen «Insideranlass» am Hufeisentisch zu einem öffentlichen «Event». In der Schweiz war es Ebi, der die Zeichen der Zeit erkannte und in seinem Auktionssaal fortan das «Who-is-who» der Kunstwelt willkommen hiess. Er wurde schnell zu einer Legende, seine Auktionen in Bern wurden legendär. 1972 schaffte er es mit seinem ersten Millionenzuschlag – für ein Gemälde von Paul Cezanne – sogar auf die Titelseite der New York Times.

    • Ebi war aber nie nur an Rekordpreisen interessiert, nein, ihn interessierte in erster Linie die Kunst. Und so beschrieb er ein Blatt für 1'000 Franken mit gleicher Akribie und Raffinesse wie ein Millionengemälde. Über viele Jahrzehnte war es ausschliesslich Ebi, der die Auktionskataloge im Alleingang verfasste. Und so gingen in all den Jahrzehnten praktisch alle Kunstwerke in unserem Haus über seinen Arbeitstisch. Es gab wohl nur wenige Kunsthändler, die annähernd so viele Werke in den Händen hielten, wie Ebi in seinem langen Händler- und Sammlerleben. Rechnet man seine publizierten Auktions-, Lager- und Ausstellungskataloge sowie alle nicht in die Auktion aufgenommen Werke zusammen, so waren es mehrere 100'000 Stück, die er aus nächster Nähe auf ihre «Importanz» hin begutachtete. Sein eindrückliches und fundiertes Wissen machte ihn schnell zu einem weit herum respektierten «Scholar-Dealer», einem Händler also, der als wandelndes Kunstlexikon und mit einem immensen Wissens- und Erfahrungsschatz mit höchster Kennerschaft seinem Metier nachging. Seine tiefe Liebe zur Kunst wurde auch in seiner eigenen Sammlung deutlich, die er immer wieder gerne Museen für Ausstellungen zur Verfügung stellte – oder Teile davon sogar grosszügig verschiedenen Institutionen vermachte.

    • Sein Wissen wollte er auch mit anderen teilen, was dazu führte, dass er etwa epochale Werkverzeichnisse verlegte und verfasste und dabei neue Standards setzte. Und so ordnen und beschreiben heute weltweit Expertinnen, Händler und Sammelnde Zustände von Druckgraphik etwa von Paul Gauguin, Alberto Giacometti oder Paul Klee mit sogenannten «Kornfeld-Nummern». Seine wissenschaftliche Arbeit und sein Wirken als Kunsthändler wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, erwähnt seien die Ehrendoktorwürde der Universität Bern (1982), das grosse Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland (1984), die Auszeichnung “Chevalier de l’ordre des arts et des lettres” der Republik Frankreich (1991) oder die Ehrenbürgerschaften der Landschaft Davos (1993) und der Stadt Bern (2011).

    • Er war aber nicht nur Auktionator, sondern pflegte als Galerist und Händler auch enge, freundschaftliche und wirtschaftliche Kontakte zu Kunstschaffenden seiner Zeit: Marc Chagall, Sam Francis, Franz Gertsch, Alberto Giacometti, Joan Mitchell, Pablo Picasso, Niki de Saint-Phalle oder Jean Tinguely seien stellvertretend für viele andere genannt. Er hat sich auch immer wieder mit kulturpolitischen Belangen befasst und präsidierte für 37 Jahre den Kunsthandelsverband der Schweiz.
      Vor knapp 10 Jahren ist die nächste Generation angetreten, die Geschicke der über 150-jährigen Firma, deren Geschichte Ebi fast zur Hälfte mitgeprägt und geformt hatte, zu übernehmen. Es war ein unglaubliches Privileg, die letzten Jahre so intensiv mit ihm als Meister und Mentor zusammenzuarbeiten, täglich von ihm zu lernen und mit ihm zu wachsen. Bis ins hohe Alter nahm er Anteil am Betrieb in der Firma und leitete seine letzte Auktion im Jahr 2017 mit Bravour. Ebi war über 78 Jahre für die Firma tätig und arbeitete davon 66 Jahre ganz vorne am Auktionspult. Vor knapp fünf Jahren hat er auch noch engagiert mitgewirkt, als in einem Architekturwettbewerb die Weichen gestellt wurden, unsere Firma baulich zu erneuern und zu erweitern.

    • Wir werden in seinem Sinn und Geist weitermachen; es ist uns eine Ehre und eine Verpflichtung – er ist und bleibt unsere Richtschnur und uns allen ein grosses Vorbild. Wir sind zusammen mit seiner Familie und seinen Freunden immer noch traurig; denn mit ihm ist einer der ganz Grossen der Kunst des 20./21. Jahrhunderts für immer gegangen. Er wird uns und der Kunst für immer fehlen.

      Christine Stauffer, Bernhard Bischoff, Christoph Kunz

      Pascal Baumgartner, Laura Fellner, Hans-Peter Keller, Yvonne und Paolo Mostaccio, Michaela Muhmenthaler, Lea Raffl, Jan Scharf, Marie-Anne Villars

     
    Eberhard W. Kornfeld und Christine Stauffer - Auktion «Graphik Alter Meister» 2017
    Eberhard W. Kornfeld und Christine Stauffer - Auktion «Graphik Alter Meister» 2017 
    Eberhard W. Kornfeld mit Gipsplastik
    Eberhard W. Kornfeld mit Gipsplastik "Diego" von Alberto Giacometti 
    Eberhard W. Kornfeld mit Alberto Giacometti 1965
    Eberhard W. Kornfeld mit Alberto Giacometti 1965 
    Eberhard W. Kornfeld mit Niki de Saint Phalle 1995
    Eberhard W. Kornfeld mit Niki de Saint Phalle 1995 
    Umbauarbeiten, September 2023
    Umbauarbeiten, September 2023 
    Das
    Das "heilige" Zvieri, Eberhard W. Kornfeld und Team, Juni 2022 
    KORNFELD
    Kennerschaft und Tradition seit 1864
    GALERIE KORNFELD AUKTIONEN AG • Laupenstrasse 41, Postfach, 3008 Bern / SchweizTel +41 31 381 4673 • galerie@kornfeld.ch
  • Mit der weiteren Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung der Bedienungsfreundlichkeit zu. Lesen der Datenschutzerklärung.    Akzeptieren