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    Pablo Picasso  : Nature morte au verre sous la lampe , 19 March 1962
    Pablo Picasso  : Nature morte au verre sous la lampe , 19 March 1962
    Pablo Picasso : 207 Nature morte au verre sous la lampe
    Pablo Picasso : 207 Nature morte au verre sous la lampe
    Pablo Picasso : 207 Nature morte au verre sous la lampe

    Pablo Picasso

    Málaga 1881 - 1973 Mougins

    207   

    Nature morte au verre sous la lampe

    Hammer price CHF 190'000
    Information without guarantee
    13.09.2024
    German version below
    Shipping fees

    19 March 1962

    Linocut in 4 colours on wove paper with watermark "ARCHES"

    53x64 cm, image; 62x75.3 cm, sheet size

    Signed "Picasso" in pencil by the artist lower right, inscribed "Epreuve d'artiste" on the left

    Catalogues Raisonné

    Baer 1312/V/b (v. C)

    Bloch 1101

    Exhibition

    Martigny 1981, Fondation Pierre Gianadda, Picasso, cat. no. 81 (this copy)

    Condition

    Very nice print, fresh colours. Minimally browned and with barely visible lightstruck. Traces of old mounting on the reverse

    Comments

    In the 1950s, Pablo Picasso, influenced by his printer Hidalgo Arnéra, began to explore the new technique of linocut in Vallauris. Arnéra advised Picasso to use the technique of elimination printing. In this technique, the artist cuts more and more "material" from the same plate, which is then printed over and over again in different colours and different rounds. This requires absolute precision, as the colours are printed on top of each other with a precise fit. The principle is to work from lighter to darker colour tones.

    The linocuts, made mainly in two phases between 1958 and 1965, form a small but very important part of Picasso's vast graphic oeuvre. Some of Picasso's linocuts were only produced as proofs, but most were eventually published in an edition of 50 copies by the Galerie Louise Leiris in Paris. In her groundbreaking catalogue raisonné "Picasso. Peintre-Graveur", published in seven volumes by Galerie Kornfeld, Brigitte Baer meticulously listed the various states and print runs. It goes without saying that the artist had to have a tremendous imagination: he had to start over and over again - the "final version" already in his mind's eye.

    The printer has to print significantly more copies at the beginning so that he can produce a complete edition of 50 copies at the end, because prints of all states and colours are required, as well as test prints and prints of different colour variants. There is no going back, previous states cannot be printed again from the further processed and thus changed plate.

    In addition to the groundbreaking portraits of his last great muse and second wife Jacqueline Roque, Picasso also created landscapes, bullfight scenes and still lifes. The most important still life is the sheet offered here, "Nature morte au verre sous la lampe". Fruit and a glass goblet are impressively illuminated by the light of a hanging lamp. Knowing how complex the linocut technique is, this is an extremely impressive example of Picasso's unrivalled art.


     
     

    Nature morte au verre sous la lampe


    19. März 1962

    Linolschnitt in 4 Farben auf Velin mit Wasserzeichen "ARCHES"

    53x64 cm, Darstellung; 62x75,3 cm, Blattgrösse

    Unten rechts vom Künstler in Bleistift signiert "Picasso", links bezeichnet "Epreuve d'artiste"

    Werkverzeichnisse

    Baer 1312/V/b (v. C)

    Bloch 1101

    Ausstellung

    Martigny 1981, Fondation Pierre Gianadda, Picasso, Kat. Nr. 81 (dieses Exemplar)

    Zustand

    Sehr schöner Druck, frisch in den Farben. Minim gebräunt und mit kaum sichtbarem Lichtrand. Rückseitig Spuren alter Montierungen

    Erläuterungen

    In den 1950er-Jahren begann Pablo Picasso in Vallauris, beeinflusst von seinem Drucker Hidalgo Arnéra, sich mit der für ihn neuen Technik des Linolschnitts zu beschäftigen. Arnéra riet Picasso zur Technik des Eliminationsdrucks. Bei dieser Technik schneidet der Künstler immer mehr "Material" aus derselben Platte, wobei diese darauf immer wieder in anderen Farben bzw. Durchgängen übereinander gedruckt wird. Dabei ist absolute Präzision gefragt, werden doch die Farben vielfach passgenau übereinander gedruckt. Das Prinzip besteht darin, von helleren zu dunkleren Farbtönen zu arbeiten.

    In seinem äusserst umfangreichen graphischen Œuvre nehmen die hauptsächlich zwischen 1958 und 1965 in zwei Phasen entstandenen "Linos" einen kleinen, aber ungemein bedeutenden Teil ein. Von den Linolschnitten, die Picasso schuf, wurden einige nur als einzelne Probedrucke hergestellt, die meisten jedoch schliesslich in einer Auflage von 50 Exemplaren von der Galerie Louise Leiris in Paris herausgegeben. Brigitte Baer hat in ihrem bahnbrechenden Werkverzeichnis "Picasso. Peintre-Graveur", das in sieben Bänden im Verlag der Galerie Kornfeld erschienen ist, jeweils minutiös die verschiedenen Zustände und Druckdurchgänge aufgelistet. Es versteht sich von selbst, dass der Künstler über eine ungeheure Vorstellungskraft verfügen musste: Immer wieder musste er mit der Arbeit von vorne beginnen – die "Endfassung" im Kopf bereits vor Augen.

    Der Drucker muss am Anfang deutlich mehr Exemplare drucken, damit er am Ende eine komplette Auflage von 50 Exemplaren herstellen kann, denn es werden Drucke aller Zustände und Farben sowie Probedrucke und Drucke verschiedener Farbvarianten benötigt. Ein Zurück gibt es nicht, man kann nicht vorhergehende Zustände noch einmal von der weiter bearbeiteten und somit veränderten Platte drucken.

    Neben den bahnbrechenden Porträts Picassos letzter grossen Muse und zweiten Ehefrau Jacqueline Roque entstanden auch Landschaften, Stierkampfszenen oder Stillleben. Das bedeutendste Stillleben ist das hier angebotene Blatt "Nature morte au verre sous la lampe". Früchte und ein Glaskelch werden eindrücklich vom Licht einer aufgehängten Lampe beschienen. Im Wissen, wie komplex die Technik des Linolschnitts ist, ein äusserst eindrückliches Beispiel für Picassos unvergleichliche Kunst.


     
     
     
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