Stampa 1877 - 1947 Zürich
1942
Oil on canvas
72x95 cm
Monogrammed "A. G." by the artist lower left, signed, dated and titled "AUGUSTO GIACOMETTI / 1942. / Stilleben mit Fächer" on the reverse of the canvas
Michael Egli/Denise Frey/Beat Stutzer, Augusto Giacometti, Catalogue raisonné, Gemälde, Wandgemälde, Mosaike und Glasgemälde, vol. I, Zurich 2023, no. 453
Augusto Giacometti, handwritten catalogue raisonné, manuscript, c. 1926, p. 108
Private collection Switzerland
Arnoldo M. Zendralli, Il libro di Augusto Giacometti, Bellinzona 1943, p. 179 (labelled "Natura morta con ventaglio", 1942)
Hans Hartmann, Augusto Giacometti, Pioneer of Abstract Painting, A Life for Colour, Chur 1981, no. 2020
Bern 1944, Kunsthalle, Maler Italienisch-Bündens, Pittori grigioni italiani, cat. no. 25
Chur 1981, Bündner Kunstmuseum, Augusto Giacometti, Pionier der abstrakten Malerei, Ein Leben für die Farbe, no. 2020
On the original chassis, in the old nailing. With a few minimal colour chips. In very good condition and fresh in colour. In a frame painted by the artist
In this late still life, Giacometti places two folding fans, a typical artefact of Japanese culture, at the centre. The fans, set against a purple and violet background, are accompanied by a glass with two red and one white rose as well as a large, bulbous lacquer box and a small tin. Giacometti had already used the same oval container three years earlier in "Stillleben II" (Egli/Frey/Stutzer 427). It is remarkable that Giacometti did not turn to the subject of the fan until 1942 and only once in a painting. During his stay in Paris before the turn of the century and shortly afterwards, he studied Japanese art extensively (Egli/Frey/Stutzer 6 and 7) and the fan motif is part of his repertoire of forms in numerous works on paper, which he filled with floral and ornamental elements. His enthusiasm for Japanese culture went hand in hand with his collecting of Far Eastern artefacts, so that many French artists who indulged in Japonism staged corresponding objects such as screens, lacquer boxes, kimonos, vases, ceramics and not least fans in their portraits and still lifes. The motif of the fan, which was one of the fashion accessories and status symbols of the Belle Époque par excellence, is exemplified by two paintings: the portrait "La Japonaise" (Camille in Japanese costume) by Claude Monet (1840-1926) from 1876 and the still life "Nature morte à l'éventail" by Paul Gauguin (1848-1903) from 1889 (from: Egli/Frey/Stutzer p. 582).
1942
Öl auf Leinwand
72x95 cm
Unten links vom Künstler monogrammiert "A. G.", rückseitig auf der Leinwand signiert, datiert und betitelt "AUGUSTO GIACOMETTI / 1942. / Stilleben mit Fächer"
Michael Egli/Denise Frey/Beat Stutzer, Augusto Giacometti, Catalogue raisonné, Gemälde, Wandgemälde, Mosaike und Glasgemälde, Bd. I, Zürich 2023,
Augusto Giacometti, Handschriftliches Werkverzeichnis, Manuskript, um 1926,
Privatsammlung Schweiz
Arnoldo M. Zendralli, Il libro di Augusto Giacometti, Bellinzona 1943,
Hans Hartmann, Augusto Giacometti, Pionier der abstrakten Malerei, Ein Leben für die Farbe, Chur 1981,
Bern 1944, Kunsthalle, Maler Italienisch-Bündens, Pittori grigioni italiani,
Chur 1981, Bündner Kunstmuseum, Augusto Giacometti, Pionier der abstrakten Malerei, Ein Leben für die Farbe,
Auf dem originalen Chassis, in der alten Nagelung. Mit wenigen minimen Farbausbrüchen. In sehr guter, farbfrischer Erhaltung. In einem vom Künstler bemalten Rahmen
In diesem späten Stillleben rückt Giacometti mit den beiden Faltfächern ein typisches Artefakt der japanischen Kultur ins Zentrum. Den Fächern vor dem lila und violetten Bildgrund sind ein Glas mit zwei roten und einer weissen Rose sowie eine grosse, bauchige Lackschachtel und eine kleine Dose beigestellt. Dasselbe ovale Behältnis hatte Giacometti drei Jahre zuvor bereits im "Stillleben II" (Egli/Frey/Stutzer 427) verwendet. Es ist bemerkenswert, dass sich Giacometti erst 1942 und nur gerade ein einziges Mal in einem Gemälde dem Sujet des Fächers zuwandte. Während seines Aufenthalts in Paris vor der Jahrhundertwende und kurz danach setzte er sich ausgiebig mit der japanischen Kunst auseinander (Egli/Frey/Stutzer 6 und 7) und das Fächermotiv gehört in zahlreichen Arbeiten auf Papier zu seinem Formenrepertoire, das er mit floralen und ornamentalen Elementen füllte. Die Begeisterung für die japanische Kultur ging einher mit dem Sammeln fernöstlicher Artefakte, sodass viele französische Künstler, die dem Japonismus frönten, entsprechende Gegenstände wie Paravents, Lackdosen, Kimonos, Vasen, Keramiken und nicht zuletzt Fächer in ihren Bildnissen und Stillleben in Szene setzten. Für das Motiv des Fächers, der zu den modischen Accessoires und Statussymbolen der Belle Époque schlechthin gehörte, seien exemplarisch zwei Gemälde genannt: das Bildnis "La Japonaise" (Camille im japanischen Kostüm) von Claude Monet (1840–1926) von 1876 und das Stillleben "Nature morte à l’éventail" von Paul Gauguin (1848–1903) von 1889 (aus: Egli/Frey/Stutzer S. 582).
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