• Artist / lot n°
  • Text search
  • Technique search
  • Stylistic period search
  • Online catalogue

    • Overview
    • Overview
    Ernst Ludwig Kirchner  : Akt mit schwarzem Hut , 1912
    Ernst Ludwig Kirchner  : Akt mit schwarzem Hut , 1912
    Ernst Ludwig Kirchner : 64 Akt mit schwarzem Hut
    Ernst Ludwig Kirchner : 64 Akt mit schwarzem Hut
    Ernst Ludwig Kirchner : 64 Akt mit schwarzem Hut

    Ernst Ludwig Kirchner

    Aschaffenburg 1880 - 1938 Davos

    64   

    Akt mit schwarzem Hut

    Hammer price CHF 310'000
    Information without guarantee
    13.09.2024
    German version below
    Shipping fees

    1912

    Woodcut on firm Japan

    66.5x21.7 cm, printing block; 80.7x43 cm, sheet size

    Signed and dated "E. L. Kirchner 08" in pencil by the artist lower right, inscribed "Eigendruck" on the left, inscribed "Stehende nackte Frau in Hut 08" on the reverse

    Catalogue Raisonné

    Günther Gercken, Ernst Ludwig Kirchner, Kritisches Werkverzeichnis der Druckgraphik, Bern 2015, vol. III, 543/III, copy mentioned there

    Provenance

    Kurt Sponagel Collection, Zurich

    The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse, Lugt 913b

    Literature

    Donald E. Gordon, Ernst Ludwig Kirchner, Mit einem kritischen Katalog sämtlicher Gemälde, Munich 1968

    Eberhard W. Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Nachzeichnung seines Lebens, Bern 1979, ill. p. 4

    Wolfgang Henze, Die Plastik Ernst Ludwig Kirchners, Monographie und Werkverzeichnis, Wichtrach/Bern 2002

    Exhibitions

    Basel 1979/1980, Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 112

    Ingelheim 1989, Internationale Tage, Kunstforum - Altes Rathaus, Der Traum von einer neuen Welt, Berlin 1910–1933, cat. no. 7

    Berlin/Essen/Bremen 1990/1991, Brücke-Museum/Museum Folkwang/Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner, Meisterwerke der Druckgraphik, cat. no. 58

    Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 63

    Vienna 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 103, S. 287, ill. p. 172

    Salzburg 2009/2010, Museum der Moderne, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 87, S. 306, ill. p. 86

    Darmstadt 2011, Kunsthalle, Faszination Kirchner, ill. p. 51

    Düsseldorf 2017, Museum Kunstpalast, Lucas Cranach der Ältere, cat. no. 188, ill. p. 297

    Condition

    Slightly rubbed in places, creased and with minimal lighstruck. Slightly soiled in the lower left corner. The paper slightly thinned in the left margin. Each with a small tear in the left and lower margin. Lower margin with a small tear. Traces of old mounting on verso. In good overall condition.

    Comments

    According to Gustav Schiefler (1857-1935), the author of the first catalogue raisonné of Kirchner's graphic works, Kirchner began work on the block as early as 1907, but only completed it much later. The prints of the first state were destroyed (see commentary Gercken 543). The woodcut is related to the oil painting "Stehender Akt mit Hut" from 1910/1920 (Gordon 163), which is now in the Städel Museum in Frankfurt am Main, as well as the wooden sculpture "Traurige Frau. Stehender weiblicher Akt. Nacktes Mädchen" from 1921 (Henze 1921/03). Kirchner depicted his Dresden friend Doris Grosse, known as Dodo, naked in his studio, wearing only a necklace, a large hat and shoes. In the background we see wall hangings painted by Kirchner. Kirchner modelled the subject of the nude on Lucas Cranach the Elder‘s (1472-1553) "Venus", now in the collection of the Städel Museum. In later years, Kirchner repeatedly referred to his painting, and thus also the woodcut, as his best depictions of the nude.


     
     

    Akt mit schwarzem Hut


    1912

    Holzschnitt auf festem Japan

    66,5x21,7 cm, Druckstock; 80,7x43 cm, Blattgrösse

    Unten rechts vom Künstler in Bleistift signiert und datiert "E. L. Kirchner 08", links bezeichnet "Eigendruck", rückseitig bezeichnet "Stehende nackte Frau in Hut 08"

    Werkverzeichnis

    Günther Gercken, Ernst Ludwig Kirchner, Kritisches Werkverzeichnis der Druckgraphik, Bern 2015, Bd. III, 543/III, dort erwähntes Exemplar

    Provenienz

    Slg. Kurt Sponagel, Zürich

    Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b

    Literatur

    Donald E. Gordon, Ernst Ludwig Kirchner, Mit einem kritischen Katalog sämtlicher Gemälde, München 1968

    Eberhard W. Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Nachzeichnung seines Lebens, Bern 1979, Abb. S. 4

    Wolfgang Henze, Die Plastik Ernst Ludwig Kirchners, Monographie und Werkverzeichnis, Wichtrach/Bern 2002

    Ausstellungen

    Basel 1979/1980, Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner, Kat. Nr. 112

    Ingelheim 1989, Internationale Tage, Kunstforum - Altes Rathaus, Der Traum von einer neuen Welt, Berlin 1910–1933, Kat. Nr. 7

    Berlin/Essen/Bremen 1990/1991, Brücke-Museum/Museum Folkwang/Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner, Meisterwerke der Druckgraphik, Kat. Nr. 58

    Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, Kat. Nr. 63

    Wien 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, Kat. Nr. 103, S. 287, Abb. S. 172

    Salzburg 2009/2010, Museum der Moderne, Ernst Ludwig Kirchner, Kat. Nr. 87, S. 306, Abb. S. 86

    Darmstadt 2011, Kunsthalle, Faszination Kirchner, Abb. S. 51

    Düsseldorf 2017, Museum Kunstpalast, Lucas Cranach der Ältere, Kat. Nr. 188, Abb. S. 297

    Zustand

    Stellenweise leicht berieben, mit Knittern und mit minimem Lichtrand. Leicht schmutzig in der unteren linken Ecke. Am linken Blattrand ist das Papier leicht ausgedünnt. Am linken und am unteren Blattrand mit je einem kleinen Einriss. Am unteren Rand mit einem kleinen Einriss. Rückseitig mit Spuren einer alten Montierung. In guter Gesamterhaltung.

    Erläuterungen

    Nach Gustav Schiefler (1857–1935), dem Verfasser des ersten Graphik-Werkverzeichnisses Kirchners, begann Kirchner schon 1907 mit dem Stock, vollendete ihn aber erst viel später. Die Drucke des ersten Zustandes seien vernichtet worden (siehe Kommentar Gercken 543). Der Holzschnitt steht im Zusammenhang mit dem Ölgemälde "Stehender Akt mit Hut" von 1910/1920 (Gordon 163), das sich heute im Städel Museum in Frankfurt am Main befindet, sowie der Holzskulptur "Traurige Frau. Stehender weiblicher Akt. Nacktes Mädchen" von 1921 (Henze 1921/03). Kirchner stellte seine Dresdner Freundin Doris Grosse, genannt Dodo, nackt, nur mit einer Halskette, einem grossen Hut und Schuhen bekleidet, in seinem Atelier dar. Im Hintergrund sind die von Kirchner bemalten Wandbehänge zu sehen. Beim Sujet des Aktes orientierte sich Kirchner an der "Venus" von Lucas Cranach d.Ä. (1472–1553), heute in der Sammlung des Städel Museums. Kirchner bezeichnete sein Gemälde und damit auch den Holzschnitt in späteren Jahren mehrfach als seine besten Aktdarstellungen.


     
     
     
    Estimated shipping fees
    Switzerland CHF170
    Europe CHF285
    Overseas CHF380



    KORNFELD
    Excellence and Expertise since 1864
    GALERIE KORNFELD AUKTIONEN AG • Laupenstrasse 41, Postfach, 3008 Bern / Switzerland • Tel +41 31 381 4673 • galerie@kornfeld.ch
  • By continuing your browsing on this site, you agree to the use of cookies to improve your user experience. Read our privacy statement.    Agree