1912
Woodcut on firm Japan
66.5x21.7 cm, printing block; 80.7x43 cm, sheet size
Signed and dated "E. L. Kirchner 08" in pencil by the artist lower right, inscribed "Eigendruck" on the left, inscribed "Stehende nackte Frau in Hut 08" on the reverse
Günther Gercken, Ernst Ludwig Kirchner, Kritisches Werkverzeichnis der Druckgraphik, Bern 2015, vol. III, 543/III, copy mentioned there
Kurt Sponagel Collection, Zurich
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse, Lugt 913b
Donald E. Gordon, Ernst Ludwig Kirchner, Mit einem kritischen Katalog sämtlicher Gemälde, Munich 1968
Eberhard W. Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Nachzeichnung seines Lebens, Bern 1979, ill. p. 4
Wolfgang Henze, Die Plastik Ernst Ludwig Kirchners, Monographie und Werkverzeichnis, Wichtrach/Bern 2002
Basel 1979/1980, Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 112
Ingelheim 1989, Internationale Tage, Kunstforum - Altes Rathaus, Der Traum von einer neuen Welt, Berlin 1910–1933, cat. no. 7
Berlin/Essen/Bremen 1990/1991, Brücke-Museum/Museum Folkwang/Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner, Meisterwerke der Druckgraphik, cat. no. 58
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 63
Vienna 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 103, S. 287, ill. p. 172
Salzburg 2009/2010, Museum der Moderne, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 87, S. 306, ill. p. 86
Darmstadt 2011, Kunsthalle, Faszination Kirchner, ill. p. 51
Düsseldorf 2017, Museum Kunstpalast, Lucas Cranach der Ältere, cat. no. 188, ill. p. 297
Slightly rubbed in places, creased and with minimal lighstruck. Slightly soiled in the lower left corner. The paper slightly thinned in the left margin. Each with a small tear in the left and lower margin. Lower margin with a small tear. Traces of old mounting on verso. In good overall condition.
According to Gustav Schiefler (1857-1935), the author of the first catalogue raisonné of Kirchner's graphic works, Kirchner began work on the block as early as 1907, but only completed it much later. The prints of the first state were destroyed (see commentary Gercken 543). The woodcut is related to the oil painting "Stehender Akt mit Hut" from 1910/1920 (Gordon 163), which is now in the Städel Museum in Frankfurt am Main, as well as the wooden sculpture "Traurige Frau. Stehender weiblicher Akt. Nacktes Mädchen" from 1921 (Henze 1921/03). Kirchner depicted his Dresden friend Doris Grosse, known as Dodo, naked in his studio, wearing only a necklace, a large hat and shoes. In the background we see wall hangings painted by Kirchner. Kirchner modelled the subject of the nude on Lucas Cranach the Elder‘s (1472-1553) "Venus", now in the collection of the Städel Museum. In later years, Kirchner repeatedly referred to his painting, and thus also the woodcut, as his best depictions of the nude.
1912
Holzschnitt auf festem Japan
66,5x21,7 cm, Druckstock; 80,7x43 cm, Blattgrösse
Unten rechts vom Künstler in Bleistift signiert und datiert "E. L. Kirchner 08", links bezeichnet "Eigendruck", rückseitig bezeichnet "Stehende nackte Frau in Hut 08"
Günther Gercken, Ernst Ludwig Kirchner, Kritisches Werkverzeichnis der Druckgraphik, Bern 2015, Bd. III, 543/III, dort erwähntes Exemplar
Slg. Kurt Sponagel, Zürich
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b
Donald E. Gordon, Ernst Ludwig Kirchner, Mit einem kritischen Katalog sämtlicher Gemälde, München 1968
Eberhard W. Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Nachzeichnung seines Lebens, Bern 1979,
Wolfgang Henze, Die Plastik Ernst Ludwig Kirchners, Monographie und Werkverzeichnis, Wichtrach/Bern 2002
Basel 1979/1980, Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner,
Ingelheim 1989, Internationale Tage, Kunstforum - Altes Rathaus, Der Traum von einer neuen Welt, Berlin 1910–1933,
Berlin/Essen/Bremen 1990/1991, Brücke-Museum/Museum Folkwang/Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner, Meisterwerke der Druckgraphik,
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld,
Wien 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld,
Salzburg 2009/2010, Museum der Moderne, Ernst Ludwig Kirchner,
Darmstadt 2011, Kunsthalle, Faszination Kirchner,
Düsseldorf 2017, Museum Kunstpalast, Lucas Cranach der Ältere,
Stellenweise leicht berieben, mit Knittern und mit minimem Lichtrand. Leicht schmutzig in der unteren linken Ecke. Am linken Blattrand ist das Papier leicht ausgedünnt. Am linken und am unteren Blattrand mit je einem kleinen Einriss. Am unteren Rand mit einem kleinen Einriss. Rückseitig mit Spuren einer alten Montierung. In guter Gesamterhaltung.
Nach Gustav Schiefler (1857–1935), dem Verfasser des ersten Graphik-Werkverzeichnisses Kirchners, begann Kirchner schon 1907 mit dem Stock, vollendete ihn aber erst viel später. Die Drucke des ersten Zustandes seien vernichtet worden (siehe Kommentar Gercken 543). Der Holzschnitt steht im Zusammenhang mit dem Ölgemälde "Stehender Akt mit Hut" von 1910/1920 (Gordon 163), das sich heute im Städel Museum in Frankfurt am Main befindet, sowie der Holzskulptur "Traurige Frau. Stehender weiblicher Akt. Nacktes Mädchen" von 1921 (Henze 1921/03). Kirchner stellte seine Dresdner Freundin Doris Grosse, genannt Dodo, nackt, nur mit einer Halskette, einem grossen Hut und Schuhen bekleidet, in seinem Atelier dar. Im Hintergrund sind die von Kirchner bemalten Wandbehänge zu sehen. Beim Sujet des Aktes orientierte sich Kirchner an der "Venus" von Lucas Cranach d.Ä. (1472–1553), heute in der Sammlung des Städel Museums. Kirchner bezeichnete sein Gemälde und damit auch den Holzschnitt in späteren Jahren mehrfach als seine besten Aktdarstellungen.
Suisse | CHF | 170 |
Europe | CHF | 285 |
Outre-mer | CHF | 380 |