• Artist / lot n°
  • Text search
  • Technique search
  • Stylistic period search
  • Online catalogue

    • Overview
    • Overview
    Ernst Ludwig Kirchner  : Vier weibliche Akte im Atelier , 1905-1906
    Ernst Ludwig Kirchner  : Vier weibliche Akte im Atelier , 1905-1906
    Ernst Ludwig Kirchner : 53 Vier weibliche Akte im Atelier
    Ernst Ludwig Kirchner : 53 Vier weibliche Akte im Atelier
    Ernst Ludwig Kirchner : 53 Vier weibliche Akte im Atelier

    Ernst Ludwig Kirchner

    Aschaffenburg 1880 - 1938 Davos

    53   

    Vier weibliche Akte im Atelier

    Estimate CHF 60'000 *
    Hammer price CHF 48'000
    Information without guarantee
    13.09.2024
    German version below
    Shipping fees

    1905-1906

    Charcoal on light brown, firm wove paper

    49x59.7 cm

    Inscribed "Sehr frühe Aktzeichnung / Frauen noch sinnlicher im Corps" in pencil by the artist lower right, below probably the signature of Nele van de Velde "Nele"

    Provenance

    Nele van de Velde (1867-1965) Collection, Oberägeri, acquired in 1964 by

    Galerie Kornfeld & Klipstein, Bern, acquired there in 1969 by

    The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse, Lugt 913b

    Literature

    Eberhard W. Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Nachzeichnung seines Lebens, Bern 1979, ill. p. 18

    Claus Zoege von Manteuffel and Roman Norbert Ketterer, Ernst Ludwig Kirchner, Zeichnungen und Pastelle, Stuttgart/Zurich 1979, no. 8, ill. p. 223

    Katerina Vatsella, Die Frau im Werk von Ernst Ludwig Kirchner, Zurich, University (lic. thesis), 1981, ill. 26

    Lucius Grisebach, Ernst Ludwig Kirchner, Cologne 1995, ill. p. 24

    Gerd Presler, Ernst Ludwig Kirchner, Die Skizzenbücher, Karlsruhe/Davos 1996

    Exhibitions

    Basel 1979/1980, Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 14

    Bern 1989, Kunstmuseum Bern, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [The Eberhard W. Kornfeld Collection], cat. no. 157, ill. p. 281

    Nuremberg 1991, Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 12, p. 172, ill. no. 12

    Paris 1992/1993, Musée d'art moderne de la Ville de Paris, Figures du moderne, l'Expressionnisme en Allemagne, cat. no. 60

    Geneva 1999-2000, Musée d'art et d'histoire, Steinlen et l'époque 1900, p. 181, ill. p. 136

    Barcelona 2000, Museu Picasso, Steinlen y l'época de 1900, p. 211, ill. p. 136

    Dresden 2001/2002, Galerie Neue Meister, Die Brücke in Dresden 1905-1911, cat. no. 237, p. 413, ill. p. 200

    Madrid 2003, Fundación Juan March, Espíritu de modernidad: de Goya a Giacometti, Obra sobre papel de la colección Kornfeld, cat. no. 60, p. 135, ill. p. 104

    Münster 2007/2008, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Freiheit der Linie, Von Obrist und dem Jugendstil zu Marc, Klee und Kirchner, cat. no. 188, ill. p. 234

    Vienna 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld,, cat. no. 98, p. 287, ill. p. 166

    Salzburg 2009/2010, Museum der Moderne, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 52, p. 302, ill. p. 57

    Bern 2013, Galerie Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Ölbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Graphik, no. 15 (without cat.)

    Bern 2013/2014, Zentrum Paul Klee, Zwischen Brücke und Blauer Reiter. Hanna Bekker vom Rath als Wegbereiterin der Moderne (except cat.)

    Condition

    With studio traces and creases, with folds in the corners and several backed tears at the margins. With a dark stain in the lower left corner and water stains in the right corner. Traces of old mounting on verso. In good overall condition.

    Comments

    The drawing is probably from an album entitled "Odi profanum", which was created by Kirchner and his fellow Brücke artists in 1906 and has survived in fragments (Brücke Museum, Berlin and Kunsthaus Zürich). The present work was created as a so-called "quarter-hour nude": The Brücke artists met for joint sketching sessions using models who changed their positions in rapid succession. To sketch the different views and perspectives of the models, the artists also had to change their positions. This way of working contrasted not only with the usual figure drawing classes at the academies, but also with the painting classes at the Technische Hochschule in Dresden, which Kirchner attended. Fritz Bleyl (1880-1966) wrote in his memoirs: "Wöchentlich einmal kamen wir regelmässig, zuerst bei Kirchner, zusammen. Der Wunsch, nach dem lebenden Modell zu zeichnen, wurde verwirklicht und sogleich durchgeführt, nicht in herkömmlicher Weise, sondern als "Viertelstundenakt. […] Um eine reiche Ernte an Aktzeichnungen herauszuholen und einzuheimsen, wurde sogar oft der Platz schon bei Halbzeit gewechselt, so waren wir von geradezu herrlicher Arbeitswut besessen. […] Es wurde nur eine Viertelstunde für eine Stellung geduldet. Da hiess es rasch auffassen und mit kühnen Strichen darstellen, und man war nach zweistündiger Arbeit ziemlich abgekämpft." (from: Presler, p. 77ff.)


     
     

    Vier weibliche Akte im Atelier


    1905-1906

    Kohle auf hellbraunem, festem Velin

    49x59,7 cm

    Unten rechts vom Künstler in Bleistift bezeichnet "Sehr frühe Aktzeichnung / Frauen noch sinnlicher im Corps", darunter wohl die Signatur von Nele van de Velde "Nele"

    Provenienz

    Slg. Nele van de Velde (1867-1965), Oberägeri, 1964 angekauft von

    Galerie Kornfeld & Klipstein, Bern, dort 1969 angekauft von

    Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b

    Literatur

    Eberhard W. Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Nachzeichnung seines Lebens, Bern 1979, Abb. S. 18

    Claus Zoege von Manteuffel und Roman Norbert Ketterer, Ernst Ludwig Kirchner, Zeichnungen und Pastelle, Stuttgart/Zürich 1979, Nr. 8, Abb. S. 223

    Katerina Vatsella, Die Frau im Werk von Ernst Ludwig Kirchner, Zürich, Universität (Liz.-Arbeit), 1981, Abb. 26

    Lucius Grisebach, Ernst Ludwig Kirchner, Köln 1995, Abb. S. 24

    Gerd Presler, Ernst Ludwig Kirchner, Die Skizzenbücher, Karlsruhe/Davos 1996

    Ausstellungen

    Basel 1979/1980, Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner, Kat. Nr. 14

    Bern 1989, Kunstmuseum Bern, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], Kat. Nr. 157, Abb. S. 281

    Nürnberg 1991, Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner, Kat. Nr. 12, S. 172, Abb. Nr. 12

    Paris 1992/1993, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Figures du moderne, l’Expressionnisme en Allemagne, Kat. Nr. 60

    Genf 1999–2000, Musée d’art et d’histoire, Steinlen et l’époque 1900, S. 181, Abb. S. 136

    Barcelona 2000, Museu Picasso, Steinlen y l’época de 1900, S. 211, Abb. S. 136

    Dresden 2001/2002, Galerie Neue Meister, Die Brücke in Dresden 1905–1911, Kat. Nr. 237, S. 413, Abb. S. 200

    Madrid 2003, Fundación Juan March, Espíritu de modernidad: de Goya a Giacometti, Obra sobre papel de la colección Kornfeld, Kat. Nr. 60, S. 135, Abb. S. 104

    Münster 2007/2008, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Freiheit der Linie, Von Obrist und dem Jugendstil zu Marc, Klee und Kirchner, Kat. Nr. 188, Abb. S. 234

    Wien 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, Kat. Nr. 98, S. 287, Abb. S. 166

    Salzburg 2009/2010, Museum der Moderne, Ernst Ludwig Kirchner, Kat. Nr. 52, S. 302, Abb. S. 57

    Bern 2013, Galerie Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Ölbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Graphik, Nr. 15 (ohne Kat.)

    Bern 2013/2014, Zentrum Paul Klee, Zwischen Brücke und Blauer Reiter. Hanna Bekker vom Rath als Wegbereiterin der Moderne (ausser Kat.)

    Zustand

    Mit Atelierspuren und Knittern, in den Ecken mit Falzen und an den Blatträndern mit mehreren hinterlegten Einrissen. In der unteren linken Ecke mit dunklem Fleck sowie in der rechten mit Wasserflecken. Rückseitig mit Spuren einer alten Montierung. In guter Gesamterhaltung.

    Erläuterungen

    Die Zeichnung stammt wohl aus einem Album mit dem Titel "Odi profanum", das Kirchner gemeinsam mit seinen Künstlerkollegen der Brücke 1906 angelegt hatte und das in Bruchstücken erhalten ist (Brücke-Museum, Berlin und Kunsthaus Zürich). Das vorliegende Blatt entstand als sogenannter "Viertelstundenakt": Die Brücke-Künstler trafen sich zu gemeinsamen Studien und zeichneten nach Modellen, die in rascher Folge ihre Stellungen änderten. Um die verschiedenen Ansichten und Perspektiven der Modelle skizzieren zu können, mussten auch die Künstler ihren Standort wechseln. Diese Arbeitsweise stand nicht nur im Gegensatz zum üblichen Aktzeichnen an den Akademien, sondern auch zu den Malklassen an der Technischen Hochschule in Dresden, die Kirchner besuchte. Fritz Bleyl (1880–1966) schrieb in seinen Erinnerungen: "Wöchentlich einmal kamen wir regelmässig, zuerst bei Kirchner, zusammen. Der Wunsch, nach dem lebenden Modell zu zeichnen, wurde verwirklicht und sogleich durchgeführt, nicht in herkömmlicher Weise, sondern als "Viertelstundenakt. […] Um eine reiche Ernte an Aktzeichnungen herauszuholen und einzuheimsen, wurde sogar oft der Platz schon bei Halbzeit gewechselt, so waren wir von geradezu herrlicher Arbeitswut besessen. […] Es wurde nur eine Viertelstunde für eine Stellung geduldet. Da hiess es rasch auffassen und mit kühnen Strichen darstellen, und man war nach zweistündiger Arbeit ziemlich abgekämpft." (aus: Presler, S. 77ff.)


     
     
     
    Estimated shipping fees
    Switzerland CHF170
    Europe CHF270
    Overseas CHF360
    Ernst Ludwig Kirchner  : Vier weibliche Akte im Atelier , 1905-1906
    Ernst Ludwig Kirchner  : Vier weibliche Akte im Atelier , 1905-1906


    For lots marked with an asterisk (*), the hammer price is also subject to VAT.

    KORNFELD
    Excellence and Expertise since 1864
    GALERIE KORNFELD AUKTIONEN AG • Laupenstrasse 41, Postfach, 3008 Bern / Switzerland • Tel +41 31 552 55 55 • galerie@kornfeld.ch
  • By continuing your browsing on this site, you agree to the use of cookies to improve your user experience. Read our privacy statement.    Agree