1945
Indian ink and watercolour on laid paper with watermark
36.3x19.5 cm
Signed, inscribed and dated "Beckmann / A 45" by the artist in Indian ink lower left. Dated "5 Nov. 45" on the reverse (by another hand?)
Stephan von Wiese, Max Beckmann, Aquarelle und Zeichnungen, 1903-1950 Bielefeld, Kunsthalle, cat. no. 177
Mayen Beckmann, Siegfried Gohr and Max Hollein, Max Beckmann, Die Aquarelle und Pastelle, Werkverzeichnis der farbigen Arbeiten auf Papier, Cologne 2006, cat. no. 111
Gift of the artist to
Wolfgang Cordan Collection, Las Casas Chiapas
Probably Hanns Hülsberg Collection, Hagen
Walter Helbig Collection, Ascona
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse, Lugt 913b, acquired at the exhibition in Bern in 1964
Max Beckmann, Tagebücher 1940-1950, Munich 1955, entry from 5 November 1945, p. 129: "Schöne Zeichnungen gemacht,"Venus - Mars" und "Telephon". Sonst, naja man lebt weiter und ganz gut. Schnupfen am Ende."
Bern 1964, Galerie Kornfeld und Klipstein, Zur 100-Jahr-Feier der Gründung 1864-1964, cat. no. 69
Bielefeld/Tübingen/Frankfurt am Main 1977/1978, Kunsthalle/Kunsthalle/Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Max Beckmann, Aquarelle und Zeichnungen 1903-1950, cat. no. 177
Cologne 1984, Josef-Haubrich-Kunsthalle, Max Beckmann, cat. no. 102
Bern 1989, Kunstmuseum Bern, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], cat. no. 149, ill. p. 265
Frankfurt am Main 2006, Schirn Kunsthalle, Max Beckmann: Die Aquarelle, cat. no. 111
Amsterdam/Munich 2007/2008, Van Gogh Museum/Pinakothek, Max Beckmann - Exile in Amsterdam, cat. no. 78, ill. p. 319
Sheet with slight creases. Restored tear in upper left, neatly backed small tear in upper centre. Remains of mounting on the reverse
When the National Socialists came to power, Max Beckmann faced increasing hostility, culminating in his dismissal from the Städelschule in Frankfurt in April 1933.
He then left Frankfurt and moved to Berlin. Max Beckmann left Germany for good on the day of Adolf Hitler's radio address at the opening of the "Grossen Deutschen Kunstausstellung" in Munich in 1937. His sister-in-law Hedda Schoonderbeek, who lived in the Netherlands, met the Beckmann couple in Berlin and took them to Amsterdam. The trip was disguised as a holiday. Initially accommodated in the Pension Bank, the Beckmanns were finally able to move into a flat with a studio at Rokin 85 in October. In exile in Amsterdam, he painted self-portraits and profound, enigmatic pictures, some with mythological content.
Beckmann had been endeavouring to obtain a visa for the United States since 1939, but without success, so he had to remain in Amsterdam during the war. It was not until the summer of 1947 that Max and Mathilde Beckmann received a visa for the USA. At the end of September, the artist began teaching again for the first time in fourteen years, accepting a masterclass at the School of Arts at Washington University in St. Louis.
The work offered here belongs to the mythologically charged group of exile works from Amsterdam. "Venus and Mars" has been a frequently depicted motif since antiquity: the god of war is conquered by the goddess of love and lays down his arms for love and beauty. Sandro Botticelli's painting from c. 1485 in the National Gallery in London is a good example. In Beckmann's work, Venus is portrayed as a genera brazenly turning away the warlike Mars. It is a highly charged depiction, with the American flag flying atop a stylised skyscraper on the left. The artist wrote in his diary on 5 November 1945: "Schöne Zeichnungen gemacht, "Venus -Mars" und "Telephon"".
1945
Tusche und Aquarell auf Bütten mit Wasserzeichen
36,3x19,5 cm
Unten links vom Künstler in Tusche signiert, bezeichnet und datiert "Beckmann / A 45". Rückseitig (von fremder Hand ?) datiert "5. Nov. 45"
Stephan von Wiese, Max Beckmann, Aquarelle und Zeichnungen, 1903-1950, Bielefeld, Kunsthalle,
Mayen Beckmann, Siegfried Gohr und Max Hollein, Max Beckmann, Die Aquarelle und Pastelle, Werkverzeichnis der farbigen Arbeiten auf Papier, Köln 2006,
Geschenk des Künstlers an
Slg. Wolfgang Cordan, Las Casas Chiapas
Wohl Slg. Hanns Hülsberg, Hagen
Slg. Walter Helbig, Ascona
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b, 1964 an der Ausstellung in Bern erworben
Max Beckmann, Tagebücher 1940-1950, München 1955, Eintrag vom 5.11.1945, S. 129: "Schöne Zeichnungen gemacht, "Venus - Mars" und "Telephon". Sonst, naja man lebt weiter und ganz gut. Schnupfen am Ende."
Bern 1964, Galerie Kornfeld und Klipstein, Zur 100-Jahr-Feier der Gründung 1864-1964,
Bielefeld/Tübingen/Frankfurt am Main 1977/1978, Kunsthalle/Kunsthalle/Städtische Galerie im Städelschen Kunstinstitut, Max Beckmann, Aquarelle und Zeichnungen 1903-1950,
Köln 1984, Josef-Haubrich-Kunsthalle, Max Beckmann,
Bern 1989, Kunstmuseum Bern, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld],
Frankfurt am Main 2006, Schirn Kunsthalle, Max Beckmann: Die Aquarelle,
Amsterdam/München 2007/2008, Van Gogh Museum/Pinakothek, Max Beckmann – Exil in Amsterdam,
Blatt mit leichten Knittern. Oben links mit restauriertem Riss, oben in der Mitte mit sauber hinterlegtem kleinen Einriss. Rückseitig mit Montierungsresten
Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten sah sich Max Beckmann zunehmenden Anfeindungen ausgesetzt, die schliesslich in seiner Entlassung aus der Frankfurter Städelschule im April 1933 gipfelten.
Er verliess daraufhin Frankfurt und zog nach Berlin. Am Tag der im Rundfunk übertragenen Rede Adolf Hitlers zur Eröffnung der "Grossen Deutschen Kunstausstellung" 1937 in München verliess Max Beckmann Deutschland für immer. Seine in den Niederlanden lebende Schwägerin Hedda Schoonderbeek holte das Ehepaar Beckmann in Berlin ab und brachte es nach Amsterdam. Die Reise war als Urlaubsreise getarnt. Zunächst in der Pension Bank untergebracht, konnten die Beckmanns im Oktober schliesslich eine Wohnung mit Atelier am Rokin 85 beziehen. Im Amsterdamer Exil malte er unter anderem Selbstporträts sowie tiefgründige, rätselhafte Bilder mit teilweise mythologischem Inhalt.
Beckmann hatte sich seit 1939 um ein Visum für die Vereinigten Staaten bemüht, jedoch ohne Erfolg, sodass er während des Krieges in Amsterdam bleiben musste. Erst im Sommer 1947 erhielten Max und Mathilde Beckmann ein Visum für die USA. Ab Ende September unterrichtete der Künstler dann zum ersten Mal seit vierzehn Jahren wieder und übernahm eine Meisterklasse an der School of Arts der Washington University in St. Louis.
Das hier angebotene Blatt gehört zur mythologisch aufgeladenen Gruppe der Exilwerke aus Amsterdam. Das Thema "Venus und Mars" wurde seit der Antike oft bildnerisch umgesetzt: Der Kriegsgott wird von der Göttin der Liebe bezwungen und er streckt sprichwörtlich für die Liebe und Schönheit seine Waffen. Stellvertretend sei Sandro Botticellis um 1485 entstandenes Gemälde in der National Gallery in London erwähnt. Bei Beckmann ist Venus als Feldherrin dargestellt, die den kriegerischen Mars forsch wegweist. Eine sehr aufgeladene Darstellung, links weht die amerikanische Flagge auf einem stilisierten Wolkenkratzer. Der Künstler schreibt am 5. November 1945 in sein Tagebuch: "Schöne Zeichnungen gemacht, "Venus -Mars" und "Telephon"".
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