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    Paul Klee  : Maske für Falstaff , 1929 - work number 1929.22 (L 2)
    Paul Klee  : Maske für Falstaff , 1929 - work number 1929.22 (L 2)
    Paul Klee : 89 Maske für Falstaff
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    Paul Klee : 89 Maske für Falstaff
    Paul Klee : 89 Maske für Falstaff
    Paul Klee : 89 Maske für Falstaff

    Paul Klee

    Münchenbuchsee bei Bern 1879 - 1940 Muralto

    89   

    Maske für Falstaff

    Estimate CHF 125'000 *
    Hammer price CHF 100'000
    Sold under reserve
    Information without guarantee
    16.06.2023
    German version below

    1929 - work number 1929.22 (L 2)

    Watercolour on paper, cut up and recombined, top and bottom margins with gouache and pen and ink, on cardboard

    39x24.7 cm, image with writing and end line; 47.5x33.7 cm, backing board

    Signed by the artist "Klee" lower right. Inscribed lower left on the cardboard "1929 I. 2.", below right "Mask for Falstaff", and below left in pencil "V"

    Catalogue Raisonné

    Catalogue raisonné, Paul Klee, vol. 5, Werke 1927-1930, no. 4778

    Provenance

    Rudolf Probst (Galerie Neue Kunst Fides; Das Kunsthaus), Dresden/Mannheim (1929)

    Alfred Flechtheim, Düsseldorf/Berlin/Paris/London (from 1929)

    Lily Klee, Bern (1940-1946)

    Klee Society, Bern (from 1946)

    Daniel-Henry Kahnweiler, Paris

    Karl Julius Anselmino Collection, Wuppertal/Munich (1957-1978)

    Estate of K. J. Anselmino, Wuppertal/Munich (1978)

    James Roundell Ltd, London

    Christie's auction, London, 27 June 1994, lot 30

    International Private Collection

    Literature

    Daniel-Henry Kahnweiler, Klee, Paris 1950, reprod.

    Christina Kröll, Die Bildtitel Paul Klees, dissertation, Bonn 1968, pag. 35

    Christian Geelhaar, Paul Klee und das Bauhaus, Cologne 1972, pag. 86, reprod.

    Margaret Plant, Paul Klee. Figures and Faces, London 1978, pag. 100, reprod.

    Wolfgang Kersten, Paul Klee. Zerstörung, der Konstruktion zuliebe?, Marburg 1987, pag. 96, 153

    Exhibitions

    Berlin 1929, Galerie Alfred Flechtheim, Paul Klee, cat. no. 136

    Düsseldorf 1930, Galerie Alfred Flechtheim, Paul Klee. Aquarelle, Zeichnungen und Graphik aus 25 Jahren, cat. no. 138

    Saarbrücken 1930, Staatliches Museum, Paul Klee. Aquarelle aus 25 Jahren, 1905 bis 1930, no. 111

    Düsseldorf 1931, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen in Verbindung mit der Galerie Alfred Flechtheim, Paul Klee, no. 212

    Hartford 1936, Wadsworth Atheneum, Paul Klee, cat. no. 16

    Amsterdam 1938, Galerie Robert, Exposition Internationale du Surréalisme, cat. no. 69

    Ostende 1949, Palais des Thermes, Gloires de la peinture moderne. Hommage à James Ensor, cat. no. 90, reprod.

    Wuppertal 1956, Kunst- und Museumsverein, Paul Klee 1879-1940. Werke aus den Jahren 1904 bis 1940, cat. no. 50

    Köln 1968, Kunsthalle, Weltkunst aus Privatbesitz, cat. no. G 24

    München 1970/71, Haus der Kunst, Paul Klee 1879-1940, cat. no. 97

    Köln 1979, Kunsthalle, Paul Klee. Das Werk der Jahre 1919-1933, Gemälde Handzeichnungen Druckgraphik, cat. no. 267

    Turin 2000/2001, Galleria Civica d'Arte Moderna e Contemporanea, Paul Klee, reprod.

    New York/Dortmund/Wien 2019/2020, Shepherd W&K Galleries/Galerie Utermann/Wienerroither und Kohlbacher, Feininger Klee Bauhaus

    Condition

    Fresh in colour, with lightstruck. The cardboard with stains

    Comments

    Throughout his life, Pau Klee was a passionate visitor to theatre, puppet theatre and opera performances. And so, time and again, types of figures or elements of the theatre populate his works, as in the sheet offered here, "Maske für Falstaff" (Mask for Falstaff). John Falstaff makes his grand entrance in William Shakespeare's play "The Merry Wives of Windsor" (1597/1598) and stereotypically stands for a fat braggart and bon vivant. Giuseppe Verdi composed a comic opera based on Shakespeare's play to a libretto by Arrigo Boito, which premiered in 1893

    In addition to the sheet offered here, four thematically related works in a similar format were created almost simultaneously with "Rotbärtiger Kopf" (Cat. rais. 4773), "Bildnis eines Kostümierten" (Cat. rais. 4774), "Beflaggtes Mädchen" (Cat. rais. 4775) and "Maske (Komische Alte)" (Cat. rais. 4779). It is not known whether Klee was inspired to paint this group by a theatre or opera performance. "Maske für Falstaff" is the most beautifully executed sheet of the entire series. Klee's working method is exciting: He adds a strip of paper to the top and bottom of the actual sheet and also expands the pictorial space at the top and bottom with an additional red bar in gouache


     
     

    Maske für Falstaff


    1929 - Werknummer 1929.22 (L 2)

    Aquarell auf Papier, zerschnitten und neu kombiniert, oben und unten Randstreifen mit Gouache und Feder, auf Karton

    39x24,7 cm, Darstellung mit Schrift und Abschlussstrich; 47,5x33,7 cm, Unterlagekarton

    Unten rechts vom Künstler signiert "Klee". Unten links auf dem Karton bezeichnet "1929 I. 2.", unten rechts "Maske für Falstaff", und unten links mit Bleistift "V"

    Werkverzeichnis

    Catalogue raisonné, Paul Klee, Band 5, Werke 1927-1930, Nr. 4778

    Provenienz

    Rudolf Probst (Galerie Neue Kunst Fides; Das Kunsthaus), Dresden/Mannheim (1929)

    Alfred Flechtheim, Düsseldorf/Berlin/Paris/London (ab 1929)

    Lily Klee, Bern (1940-1946)

    Klee-Gesellschaft, Bern (ab 1946)

    Daniel-Henry Kahnweiler, Paris

    Slg. Karl Julius Anselmino, Wuppertal/München (1957-1978)

    Nachlass K. J. Anselmino, Wuppertal/München (1978)

    James Roundell Ltd, London

    Auktion Christie's, London, 27. Juni 1994, Los 30

    Internationale Privatsammlung

    Literatur

    Daniel-Henry Kahnweiler, Klee, Paris 1950, reprod.

    Christina Kröll, Die Bildtitel Paul Klees, Dissertation, Bonn 1968, pag. 35

    Christian Geelhaar, Paul Klee und das Bauhaus, Köln 1972, pag. 86, reprod.

    Margaret Plant, Paul Klee. Figures and Faces, London 1978, pag. 100, reprod.

    Wolfgang Kersten, Paul Klee. Zerstörung, der Konstruktion zuliebe?, Marburg 1987, pag. 96, 153

    Ausstellungen

    Berlin 1929, Galerie Alfred Flechtheim, Paul Klee, Kat. Nr. 136

    Düsseldorf 1930, Galerie Alfred Flechtheim, Paul Klee. Aquarelle, Zeichnungen und Graphik aus 25 Jahren, Kat. Nr. 138

    Saarbrücken 1930, Staatliches Museum, Paul Klee. Aquarelle aus 25 Jahren, 1905 bis 1930, Nr. 111

    Düsseldorf 1931, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen in Verbindung mit der Galerie Alfred Flechtheim, Paul Klee, Nr. 212

    Hartford 1936, Wadsworth Atheneum, Paul Klee, Kat. Nr. 16

    Amsterdam 1938, Galerie Robert, Exposition Internationale du Surréalisme, Kat. Nr. 69

    Ostende 1949, Palais des Thermes, Gloires de la peinture moderne. Hommage à James Ensor, Kat. Nr. 90, reprod.

    Wuppertal 1956, Kunst- und Museumsverein, Paul Klee 1879-1940. Werke aus den Jahren 1904 bis 1940, Kat. Nr. 50

    Köln 1968, Kunsthalle, Weltkunst aus Privatbesitz, Kat. Nr. G 24

    München 1970/71, Haus der Kunst, Paul Klee 1879-1940, Kat. Nr. 97

    Köln 1979, Kunsthalle, Paul Klee. Das Werk der Jahre 1919-1933, Gemälde Handzeichnungen Druckgraphik, Kat. Nr. 267

    Turin 2000/2001, Galleria Civica d'Arte Moderna e Contemporanea, Paul Klee, reprod.

    New York/Dortmund/Wien 2019/2020, Shepherd W&K Galleries/Galerie Utermann/Wienerroither und Kohlbacher, Feininger Klee Bauhaus

    Zustand

    Farbfrisch, mit Lichtrand. Der Karton mit Fleckchen

    Erläuterungen

    Zeit seines Lebens war Pau Klee ein passionierter Besucher von Theater-,

    Puppenspiel- und Opernaufführungen. Und so bevölkern immer wieder Figurentypen oder Elemente des Theaters seine Werke, wie auch im hier angebotenen Blatt "Maske für Falstaff". John Falstaff hat seinen grossen Auftritt in William Shakespeares Stück "Die lustigen Weiber von Windsor" (1597/1598) und steht stereotypisch für einen dicken Angeber und Geniesser. Giuseppe Verdi komponierte nach einem Libretto von Arrigo Boito, basierend auf dem Theaterstück von Shakespeare, eine komische Oper, die 1893 uraufgeführt wurde

    Neben dem hier angebotenen Blatt entstehen fast gleichzeitig mit "Rotbärtiger Kopf" (Cat. rais. 4773), "Bildnis eines Kostümierten" (Cat. rais. 4774), "Beflaggtes Mädchen" (Cat. rais. 4775) und "Maske (Komische Alte)" (Cat. rais. 4779) vier thematisch verwandte Werke in ähnlichem Format. Es ist nicht bekannt, ob Klee durch eine Theater- oder Opernaufführung zu dieser Gruppe inspiriert wurde. "Maske für Falstaff" ist das am schönsten ausgearbeitete Blatt der ganzen Serie. Spannend ist Klees Arbeitsweise: Er setzt beim eigentlichen Blatt oben und unten einen Streifen Papier an und erweitert den Bildraum ebenfalls oben und unten zusätzlich mit einem roten Balken in Gouache

    Paul Klee  : Maske für Falstaff , 1929 - work number 1929.22 (L 2)
    Paul Klee  : Maske für Falstaff , 1929 - work number 1929.22 (L 2)


    For lots marked with an asterisk (*), the hammer price is also subject to VAT.

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