Bern 1853 - 1918 Genf
1881
Oil on canvas
27x24 cm
Signed and dated by the artist at lower left "F. Hodler 1881"
Oskar Bätschmann/Paul Müller, Ferdinand Hodler, Catalogue raisonné der Gemälde, vol. 3, Die Figurenbilder, Zurich 2017, no. 1105
Louis S. Günzburger Collection, Geneva, until 1913, (1917-1918)
Hugo Helbing, Munich, 11 March 1913, lot 40
Probably repurchase from Günzburger
Moos Gallery, Geneva (1932-1935)
Moos Gallery, Geneva, 23 March 1935, lot 55
Sonnegg Gallery, Zurich (1969)
Auction Germann, Zurich, 5 May 1976, lot 162
Georges Moos Gallery, Geneva, (1977)
Private property Switzerland
Hans Trog, Aus dem Künstlerhaus I: Ferdinand Hodler, in: Neue Zürcher Zeitung, no. 73, 14 March 1909, First Sheet, pag. 2
Max Deri, Die neue Malerei. Sechs Vorträge, Leipzig 1921, pag. 112-114
Carl Albert Loosli, Ferdinand Hodler. Leben, Werk und Nachlass, 4 vols, Bern 1921-1924, vol. 1, pag. 26, vol. 2, pag. 122, no. 1123
Ewald Bender, Die Kunst Ferdinand Hodlers. Gesamtdarstellung. Volume 1: Das Frühwerk bis 1895, Zurich 1923, pag. 305
Werner Y. Müller, Landschaftskatalog, in: Die Kunst Ferdinand Hodlers, Gesamtdarstellung, vol. 2, Reife und Spätwerk 1895-1918, Zurich 1941, no. 106
Hans Mühlestein/Georg Schmidt, Ferdinand Hodler 1853-1918. Sein Leben und sein Werk, Erlenbach-Zurich 1942, pag. 175, 206
Jura Brüschweiler, Ferdinand Hodler (Bern 1853 - Geneva 1918). Chronologische Übersicht: Biographie, Werk, Rezensionen, in: Ausstellungskatalog Ferdinand Hodler, Berlin/Paris/Zurich 1983, pag. 63
Peter Killer, Hodler und der Oberaargau. Ein Versuch, die Überlieferung zu präzisieren, in: Exhibition Catalogue, Langenthal 1992, pag. 29
Zürich 1909, Künstlerhaus. III. Serie, cat. no. 11 (there titled "Kegelbahn")
Zürich 1917, Künstlerhaus, Ausstellung Ferdinand Hodler, cat. no. 64 (there titled "Kegelspieler")
Genf 1918, Galerie Moos, Exposition Ferdinand Hodler, cat. no. 18 (there titled "Joueurs de quilles")
Genf 1928, Galerie Moos, Exposition Ferdinand Hodler, cat. no. 11 (there titled "Jeu de quilles")
Zürich 1928, Galerie Neupert, Ausstellung Ferd. Hodler, cat. no. 6
Winterthur 1932, Kunstverein, Der frühe Hodler, cat. no. 36 (there titled "Kegelspiel")
Basel 1934, Kunsthalle, F. Hodler, cat. no. 22
Genf 1936, Galerie Moos, Ferdinand Hodler. Exposition organisée à l'occasion du XIVe Congrès international d'Histoire de l'Art, cat. no. 9
Genf 1938, Galerie Moos, F. Hodler. Exposition commémorative à l'occasion du XXe anniversaire de sa mort, cat. no. 15
Genf 1950, Musée de l'Athénée, Exposition F. Hodler 1853-1918, cat. no. 13
Zürich 1950, Galerie Georges Moos in Zürich, Ferdinand Hodler, cat. no. 5
Thun 1953, Thunerhof, Ausstellung Ferdinand Hodler 1853-1918, cat. no. 23
Genf 1958, Galerie Moos, Exposition commémorative, cat. no. 2
Pfäffikon 1981, Seedamm-Kulturzentrum, Der frühe Hodler. Das Werk 1870-1890, cat. no. 75 (there titled "Kegelbahn bei Langenthal")
Langenthal 1992, Kunstverein Oberaargau, Altes Gemeindehaus, Ferdinand Hodler und der Oberaargau, cat. no. 110 (there titled "Kegelbahn in Langenthal")
In very good condition. Few craquelures
Between 1870 and 1887, nearly a hundred paintings by Ferdinand Hodler were created in Oberaargau. Its main town, Langenthal, was the home of his mother and her brother, the shoemaker Friedrich Neukomm. The latter took in Hodler's two younger siblings after their mother's death and offered the young artist a sense of home during his numerous stays
The bowling alley depicted may have belonged to the "Rössli" restaurant on Herzogstrasse, the former "Speisewirtschaft Aufhaben"
1881
Öl auf Leinwand
27x24 cm
Unten links vom Künstler signiert und datiert "F. Hodler 1881"
Oskar Bätschmann/Paul Müller, Ferdinand Hodler, Catalogue raisonné der Gemälde, Band 3, Die Figurenbilder, Zürich 2017,
Slg. Louis S. Günzburger, Genf, bis 1913, (1917-1918)
Hugo Helbing, München, 11. März 1913, Los 40
Wohl Rückkauf von Günzburger
Galerie Moos, Genf (1932-1935)
Galerie Moos, Genf, 23. März 1935, Los 55
Galerie Sonnegg, Zürich (1969)
Auktion Germann, Zürich, 5. Mai 1976, Los 162
Galerie Georges Moos, Genf, (1977)
Privatbesitz Schweiz
Hans Trog, Aus dem Künstlerhaus I: Ferdinand Hodler, in: Neue Zürcher Zeitung,
Max Deri, Die neue Malerei. Sechs Vorträge, Leipzig 1921, pag. 112-114
Carl Albert Loosli, Ferdinand Hodler. Leben, Werk und Nachlass, 4 Bde., Bern 1921-1924, Bd. 1, pag. 26, Bd. 2, pag. 122,
Ewald Bender, Die Kunst Ferdinand Hodlers. Gesamtdarstellung. Band 1. Das Frühwerk bis 1895, Zürich 1923, pag. 305
Werner Y. Müller, Landschaftskatalog, in: Die Kunst Ferdinand Hodlers, Gesamtdarstellung, Bd. 2, Reife und Spätwerk 1895-1918, Zürich 1941,
Hans Mühlestein/Georg Schmidt, Ferdinand Hodler 1853-1918. Sein Leben und sein Werk, Erlenbach-Zürich 1942, pag. 175, 206
Jura Brüschweiler, Ferdinand Hodler (Bern 1853 – Genf 1918). Chronologische Übersicht: Biographie, Werk, Rezensionen, in: Ausstellungskatalog Ferdinand Hodler, Berlin/Paris/Zürich 1983, pag. 63
Peter Killer, Hodler und der Oberaargau. Ein Versuch, die Überlieferung zu präzisieren, in: Ausstellungskatalog, Langenthal 1992, pag. 29
Zürich 1909, Künstlerhaus. III. Serie,
Zürich 1917, Künstlerhaus, Ausstellung Ferdinand Hodler,
Genf 1918, Galerie Moos, Exposition Ferdinand Hodler,
Genf 1928, Galerie Moos, Exposition Ferdinand Hodler,
Zürich 1928, Galerie Neupert, Ausstellung Ferd. Hodler,
Winterthur 1932, Kunstverein, Der frühe Hodler,
Basel 1934, Kunsthalle, F. Hodler,
Genf 1936, Galerie Moos, Ferdinand Hodler. Exposition organisée à l'occasion du XIVe Congrès international d'Histoire de l'Art,
Genf 1938, Galerie Moos, F. Hodler. Exposition commémorative à l'occasion du XXe anniversaire de sa mort,
Genf 1950, Musée de l'Athénée, Exposition F. Hodler 1853-1918,
Zürich 1950, Galerie Georges Moos in Zürich, Ferdinand Hodler,
Thun 1953, Thunerhof, Ausstellung Ferdinand Hodler 1853-1918,
Genf 1958, Galerie Moos, Exposition commémorative,
Pfäffikon 1981, Seedamm-Kulturzentrum, Der frühe Hodler. Das Werk 1870-1890,
Langenthal 1992, Kunstverein Oberaargau, Altes Gemeindehaus, Ferdinand Hodler und der Oberaargau,
In sehr guter Erhaltung. Wenige Krakelüren
Zwischen 1870 und 1887 entstanden annähernd hundert Gemälde von Ferdinand Hodler im Oberaargau. Dessen Hauptort, Langenthal, war die Heimat seiner Mutter und deren Bruder, dem Schuster Friedrich Neukomm. Letzterer nahm die zwei jüngeren Geschwister Hodlers nach dem Tod der Mutter bei sich auf und bot dem jungen Künstler bei seinen zahlreichen Aufenthalten ein Gefühl von Heimat
Die dargestellte Kegelbahn dürfte wohl zum Restaurant "Rössli" an der Herzogstrasse, der ehemaligen "Speisewirtschaft Aufhaben", gehört haben