Muri 1735 - 1783 Heidelberg
1775
Oil on canvas
54x82 cm
Signed and dated by the artist in oil paint on the chapel façade "C. Wolff. / 1775."
Willi Raeber, Caspar Wolf 1735-1783, Sein Leben und Werk, Aarau 1979, no. 212
Abraham Wagner, Bern
Gabriel Emanuel von May of Hüningen
Keukenhof Collection near Lisse
Gallery Douwes, Amsterdam
Collection Willi Raeber, Basel, through inheritance to
Private collection Switzerland
Deposit Aargauer Kunsthaus, Aarau, Inv. No. D 2097 (until 2022)
Abraham Wagner, Prospectus einer Sammlung von schweizerischen Aussichten, Bern 1776, cat. no. 88 (there marked "Chapelle où Tell tua le Gouverneur Grissler d'un trait d'arbalète"): Merkwürdige Prospekte von den Schweizer-Gebürgen und derselben Beschreibung, Bern 1776
Lenzburg 1961, Galerie Rathausgasse, Caspar Wolf der Maler der Alpen, cat. no. 11
Muri AG 2012, Caspar Wolf Kabinett, Caspar Wolf, Vom Rokoko- zum vorromantischen Landschaftsmaler, cat. no. 46
Basel 2014, Kunstmuseum, Caspar Wolf und die ästhetische Eroberung der Natur, cat. no. 121, reprod.
The canvas is doubled and mounted on a new stretcher. Varnished. With stretcher marks. In good condition. In a carved, gilded wooden frame, probably from the period, modernly doubled up
Depicted is the Tells Chapel, built in 1638, with the mural "Gessler's Death" under the canopy. Wolf signed and dated the present painting to the left of the left window of the chapel façade. The chapel stands in the "Hohlen Gasse" near Küssnacht. The "Hohle Gasse" was the official connecting road between Küssnacht and Immensee until 1937. According to legend, the Swiss national hero William Tell shot the Habsburg bailiff Hermann Gessler with his crossbow in the "Hohlen Gasse" in 1307. In Friedrich Schiller's drama "Wilhelm Tell", Tell says: "He must come through this hollow alley. There is no other way to Küssnacht." (Friedrich Schiller, Wilhelm Tell, IV, 3)
In 1773, Abraham Wagner (1734-1782), a Bernese publisher, recruited Caspar Wolf as a painter collaborator to publish planned views of the Swiss Alpine world. The collaboration began in the summer of 1773 with mountain walks, which were repeated annually until 1776. During these journeys, Wolf recorded the desired views topographically in detail along the way and later translated them into the oil paintings. In the "Prospectus of a Collection of Swiss Views", Wagner describes the routes and the places visited
1775
Öl auf Leinwand
54x82 cm
Auf Kapellenfassade vom Künstler in Ölfarbe signiert und datiert "C. Wolff. / 1775."
Willi Raeber, Caspar Wolf 1735-1783, Sein Leben und Werk, Aarau 1979,
Abraham Wagner, Bern
Gabriel Emanuel von May von Hüningen
Slg. Keukenhof bei Lisse
Galerie Douwes, Amsterdam
Slg. Willi Raeber, Basel, durch Erbschaft an
Privatsammlung Schweiz
Depositum Aargauer Kunsthaus, Aarau, Inv.
Abraham Wagner, Prospectus einer Sammlung von schweizerischen Aussichten, Bern 1776,
Lenzburg 1961, Galerie Rathausgasse, Caspar Wolf der Maler der Alpen,
Muri AG 2012, Caspar Wolf Kabinett, Caspar Wolf, Vom Rokoko- zum vorromantischen Landschaftsmaler,
Basel 2014, Kunstmuseum, Caspar Wolf und die ästhetische Eroberung der Natur,
Die Leinwand ist doubliert und auf ein neues Chassis montiert. Gefirnisst. Mit Keilrahmenmarkierungen. In guter Erhaltung. In einem geschnitzten, vergoldeten Holzrahmen, wohl aus der Zeit, modern aufgedoppelt
Dargestellt ist die Tells-Kapelle, erbaut 1638, mit dem unter dem Vordach befindlichen Wandbild "Gesslers Tod". Wolf signierte und datierte das vorliegende Gemälde links neben dem linken Fenster der Kapellenfassade. Die Kapelle steht in der "Hohlen Gasse" bei Küssnacht. Die "Hohle Gasse" war bis 1937 die offizielle Verbindungsstrasse zwischen Küssnacht und Immensee. In der "Hohlen Gasse" soll der Legende nach der Schweizer Nationalheld Wilhelm Tell 1307 den habsburgischen Landvogt Hermann Gessler mit der Armbrust erschossen haben. In Friedrich Schillers Drama "Wilhelm Tell" sagt Tell: "Durch diese hohle Gasse muss er kommen. Es führt kein andrer Weg nach Küssnacht." (Friedrich Schiller, Wilhelm Tell, IV, 3)
Abraham Wagner (1734-1782), ein Berner Verleger, gewann 1773 Caspar Wolf als Maler-Mitarbeiter, um mit ihm geplante Ansichten der Schweizer Alpenwelt herauszugeben. Die Zusammenarbeit begann im Sommer 1773 mit Bergwanderungen, die bis 1776 jährlich wiederholt wurden. Während diesen Reisen nahm Wolf unterwegs die gewünschten Ansichten topographisch genau auf und setzte diese später in den Ölgemälden um. Im "Prospectus einer Sammlung von schweizerischen Aussichten" beschreibt Wagner jeweils die Reiserouten und die besuchten Orte