Solothurn 1868 - 1961 Oschwand
1894
Oil on canvas
47x38.5 cm
Signed and dated by the artist in oil paint lower right "Amiet 94"
Franz Müller/Viola Radlach, Cuno Amiet, Die Gemälde 1883-1919, sub-volume 1, Zurich 2014, no. 1894.16
Collection Oscar Miller-Sieber, Biberist, through inheritance to
Private collection Switzerland
E. [Emil] Beurmann, Ein Impressionist in der Basler Kunsthalle, in: National-Zeitung, 25.11.1894, no. 277, Erstes Blatt, p. 1.
L., Aus der Basler Kunsthalle, in: Allgemeine Schweizerzeitung, 2.12.1894, no. 283
Urs Zaugg, Cuno Amiet, Hellsauer Jahre, Herzogenbuchsee 1991, pag. 28 reprod. (there titled "Otti en face")
George Mauner, Amiet and Buchser, Langenthal 1998, pag. 7-11 reprod. (there titled "Otti en face")
Paul Müller, Oscar Miller, Sammler und Wegbereiter der Moderne, Solothurn 1998, cat. no. 15
Basel 1894, Kunsthalle, Permanent Exhibition
Basel 1960, Kunsthalle, Cuno Amiet, cat. no. 27 (there titled "Otteli")
Bern/Geneva 1999-2001, Kunstmuseum Bern/Musée Rath, Cuno Amiet. Von Pont-Aven zur "Brücke", cat. no. 34 (there titled "Otteli") reprod. in colour / cat. no. 26 (there titled "Otteli") reprod. in colour
On the original stretcher, in the old nailing. In impeccable condition and fresh in colour
Between 1894 and 1896, Cuno Amiet mainly painted portraits of family members and children from the Hellsau area, such as the two portraits of Sophie (CR no. 1894.13 and CR no. 1894.14) or the present painting. Not much is known about "Otti", he was a Verding child and probably lived in the "Spittel", as the shelter for the poor "Asyl zu Gottesgnad" was popularly called. These children who were not in need of care were often employed on farms in the surrounding area. Otti posed for Amiet several times until 1896, for example for the painting "Beggar Boy with Bread" (CR no. 1894.15) and also for several drawings, watercolours and an etching (von Mandach 11)
In the present work Amiet painted a frontal bust portrait of the boy in front of an ornamental two-dimensional background of fire lilies and blue blossoms. Amiet adopted this style of painting, which is characterised by stripes and complementary contrasts, in imitation of his fellow painter Roderic O'Conor (1860-1940) during his time in Pont-Aven from 1892 to 1893. The painting "Otti" from 1894 is a very colour-intensive and rare work from his early oeuvre
1894
Öl auf Leinwand
47x38,5 cm
Unten rechts vom Künstler in Ölfarbe signiert und datiert "Amiet 94"
Franz Müller/Viola Radlach, Cuno Amiet, Die Gemälde 1883-1919, Teilband 1, Zürich 2014, Nr. 1894.16
Slg. Oscar Miller-Sieber, Biberist, durch Erbschaft an
Privatsammlung Schweiz
E. [Emil] Beurmann, Ein Impressionist in der Basler Kunsthalle, in: National-Zeitung, 25.11.1894,
L., Aus der Basler Kunsthalle, in: Allgemeine Schweizerzeitung, 2.12.1894,
Urs Zaugg, Cuno Amiet, Hellsauer Jahre, Herzogenbuchsee 1991, pag. 28 reprod. (dort betitelt "Otti en face")
George Mauner, Amiet und Buchser, Langenthal 1998, pag. 7-11 reprod. (dort betitelt "Otti en face")
Paul Müller, Oscar Miller, Sammler und Wegbereiter der Moderne, Solothurn 1998,
Basel 1894, Kunsthalle, Permanente Ausstellung
Basel 1960, Kunsthalle, Cuno Amiet,
Bern/Genf 1999-2001, Kunstmuseum Bern/Musée Rath, Cuno Amiet. Von Pont-Aven zur "Brücke",
Auf dem originalen Chassis, in der alten Nagelung. In tadelloser und farbfrischer Erhaltung
Cuno Amiet malte in den Jahren 1894 bis 1896 vor allem Porträts von Familienmitgliedern und Kindern aus der Gegend von Hellsau, wie die beiden Porträts von Sophie (WK Nr. 1894.13 und WK Nr. 1894.14) oder das vorliegende Gemälde. Über "Otti" weiss man nicht viel, er war ein Verdingkind und wohnte wohl im "Spittel", wie die Armenunterkunft "Asyl zu Gottesgnad" im Volksmund hiess. Diese nicht pflegebedürftigen Kinder wurden oft auf Bauernhöfen in der Umgebung beschäftigt. Für Amiet stand Otti bis 1896 mehrmals Modell, wie für das Gemälde "Bettelknabe mit Brot" (WK Nr. 1894.15) und auch für mehrere Zeichnungen, Aquarelle und eine Radierung (von Mandach 11)
Im vorliegenden Werk malte Amiet ein frontales Brustbild des Knaben vor einem ornamental flächig mit Feuerlilien und blauen Blüten gestalteten Hintergrund. Diese durch Streifen und Komplementärkontraste charakteristische Malweise eignete sich Amiet in Anlehnung an seinen Malerkollegen Roderic O'Conor (1860-1940) während seiner Zeit in Pont-Aven von 1892 bis 1893 an. Das Gemälde "Otti" von 1894 ist ein sehr farbintensives und seltenes Werk seines frühen Œuvres