• Artist / lot n°
  • Text search
  • Technique search
  • Stylistic period search
  • Online catalogue

    • Overview
    • Overview
    Ferdinand Hodler  : Die Quelle , Um 1904
    Ferdinand Hodler  : Die Quelle , Um 1904
    Ferdinand Hodler : 68 Die Quelle
    Ferdinand Hodler : 68 Die Quelle

    Ferdinand Hodler

    Bern 1853 - 1918 Genf

    68   

    Die Quelle

    Estimate CHF 350'000
    18.09.2020
    German version below

    Um 1904

    Oil on canvas

    71,5x76,5 cm

    Lower right dated and signed by the artist "1900 F. Hodler"

    Catalogue Raisonné

    Oskar Bätschmann und Paul Müller, Ferdinand Hodler, Catalogue raisonné der Gemälde, volume 3, Die Figurenbilder, sb-volume 1, no. 1346

    Provenance

    Galerie Moos, Geneva (1921)

    Auction Galerie Moos, Geneva, 20 March 1937, cat. no. 86, ill.

    Private collection, USA (1973)

    Changing private ownership, from there to

    Private collection, Switzerland (2006), by descent to

    Private collection, Switzerland

    Literature

    Loosli 1921-1924, Generalkatalog, cat. no. 1481

    Jura Brüschweiler, Eine unbekannte Hodler-Sammlung aus Sarajewo, exhibiton catalogue Kunstmuseum Bern, Bern 1978, Benteli, p. 12-13

    Exhibitions

    Geneva 1918, Galerie Moos, Ferdinand Hodler, cat. no. 72, verso the stamp

    Basel 1919, Kunsthalle, Gedächtnisausstellung Ferdinand Hodler, cat. no. 49

    Bern 1921, Kunstmuseum, Hodler-Gedächtnis-Ausstellung, cat. no. 316, label on verso

    Dresden 1925, Galerie Ernst Arnold, Mai-Ausstellung. Ferdinand Hodler, Ernst Ludwig Kirchner, Fritz Huf, cat. no. 18

    Exposition Ferdinand Hodler, exh. cat. Galerie (??)

    Geneva 1928, Galerie Moos, Ferdinand Hodler, cat. no. 32

    Geneva 1936, Galerie Moos, Exposition organisée à l'occasion du XIVe Congrès international d'Histoire de l'Art, cat. no. 36

    Condition

    Original stretcher, mostly original nailing. Verso with water stains. Isolated craquelure, fresh colours, in very good overall condition

    Comments

    The painting comes from the group of works "Weib am Bach" / "Die Quelle" (Bätschmann / Müller). In contrast to the other works in the series, Hodler chose a three-quarter view and thus directs the gaze to the beautifully crafted face and the crossed hands. The work thus occupies a middle position between portrait and figure image. The woman seems to be standing in the room in front of the reduced background, framed by the gently suggested hills and the horizon. In the three variants of "Die Quelle", Hodler takes up the pictorial tradition of allegorical source representations, but has completely omitted the source or the brook and anecdotal accessories. With this he achieves an amazing focus on women as life givers themselves. The crossed hands and the direct view of the viewer can be read as a gesture of feeling and emotion. Due to the year added by Hodler, the painting was dated to 1900 until it was corrected by Jura Brüschweiler, which is excluded, however, since the artist depicted this Model Jeanne Charles first met in autumn 1901. At the very bottom, partially covered by the frame, it can be seen that Hodler, probably expanded the painting by a few centimeters before the first exhibition, the canvas is not completely turned over below either. A very haunting painting


     
     

    Die Quelle


    Um 1904

    Öl auf Leinwand

    71,5x76,5 cm

    Unten rechts vom Künstler in Pinsel in Öl datiert und signiert "1900 F. Hodler"

    Werkverzeichnis

    Oskar Bätschmann und Paul Müller, Ferdinand Hodler, Catalogue raisonné der Gemälde, Band 3, Die Figurenbilder, Teilband 1, Zürich 2012, Nr. 1346

    Provenienz

    Galerie Moos, Genf (1921)

    Auktion Galerie Moos, Genf, 20.3.1937, Kat. Nr. 86, reprod.

    Privatsammlung USA, (1973)

    Wechselnder Privatbesitz, von dort an

    Privatsammlung Schweiz (2006), durch Erbschaft an

    Privatsammlung Schweiz

    Literatur

    Loosli 1921-1924, Generalkatalog, Nr. 1481

    Jura Brüschweiler, Eine unbekannte Hodler-Sammlung aus Sarajewo, Ausstellungskatalog Kunstmuseum Bern, Bern, Benteli, 1978, pag. 12-13

    Ausstellungen

    Genf 1918, Galerie Moos, Ferdinand Hodler, Kat. Nr. 72, rückseitig mit Stempel

    Basel 1919, Kunsthalle, Gedächtnisausstellung Ferdinand Hodler, Kat. Nr. 49

    Bern 1921, Kunstmuseum, Hodler-Gedächtnis-Ausstellung, Kat. Nr. 316, rückseitig mit Etikett

    Dresden 1925, Galerie Ernst Arnold, Mai-Ausstellung. Ferdinand Hodler, Ernst Ludwig Kirchner, Fritz Huf, Kat. Nr. 18

    Genf 1928, Galerie Moos, Ferdinand Hodler, Kat. Nr. 32

    Genf 1936, Galerie Moos, Exposition organisée à l'occasion du XIVe Congrès international d'Histoire de l'Art, Kat. Nr. 36

    Zustand

    Auf dem originalen Chassis, grossteils in der originalen Nagelung. Rückseitig mit Wasserflecken. Vereinzelte Craquelüren, farbfrisch und in sehr guter Gesamterhaltung

    Erläuterungen

    Das Gemälde stammt aus der Werkgruppe "Weib am Bach" / "Die Quelle" (Bätschmann/Brunner/Walter). Im Gegensatz zu den anderen Arbeiten der Serie wählte Hodler eine Dreiviertel-Ansicht und lenkt den Blick damit auf das sehr schön ausgearbeitete Gesicht und die gekreuzten Hände. Das Werk nimmt damit eine Mittelposition ein zwischen Porträt und Figurenbild. Die Frau scheint vor dem reduziert gehaltenen Hintergrund sphärisch im Raum zu stehen, eingefasst von den zart angedeuteten Hügeln und dem Horizont. Bei den drei Varianten von "Die Quelle" nimmt Hodler die Bildtradition allegorischer Quellendarstellungen auf, hat aber die Quelle oder den Bach sowie anekdotisches Beiwerk gänzlich weggelassen. Er erreicht damit eine verblüffende Fokussierung auf die Frau als Lebensspenderin an sich. Die gekreuzten Hände und der direkte Blick zum Betrachter können als Gestus der Empfindung und Ergriffenheit gelesen werden

    Aufgrund der von Hodler nachträglich angebrachten Jahreszahl wurde das Gemälde bis zur Korrektur durch Jura Brüschweiler ins Jahr 1900 datiert, was jedoch ausgeschlossen ist, da der Künstler das dargestellte Modell Jeanne Charles erst im Herbst 1901 kennenlernte. Ganz unten, teilweise vom Rahmen verdeckt, ist zu erkennen, dass Hodler, das Gemälde wohl vor der ersten Ausstellung um einige Zentimeter erweiterte, die Leinwand ist unten auch nicht komplett umgeschlagen. Ein sehr eindringliches Gemälde

    Ferdinand Hodler  : Die Quelle , Um 1904
    Ferdinand Hodler  : Die Quelle , Um 1904

    KORNFELD
    Excellence and Expertise since 1864
    GALERIE KORNFELD AUKTIONEN AG • Laupenstrasse 41, Postfach, 3008 Bern / Switzerland • Tel +41 31 381 4673 • galerie@kornfeld.ch
  • By continuing your browsing on this site, you agree to the use of cookies to improve your user experience. Read our privacy statement.    Agree