Gradischsk 1885 - 1979 Paris
Mise en vente le 12/09/2025,
vers 15:35 h (CET)
(+/- 30 min)
Paris 1959
Gouache on heavy Arches watercolour paper
69.5x56.5 cm
Lower left signed and dated by the artist 'Sonia Delaunay / 1959'. Verso with the number '887'. In the corner with the blindstamp of the paper manufacturer 'Véritable papier d'arches Torchon'
Certificate from Jean Louis Delaunay and from Richard Riss, dated 24 April 2025, is available (no. SD 13 642 887)
Galerie d'art moderne, Basel (Marie-Suzanne Feigel)
Collection Prof. Schmidt (probably Georg Schmidt)
Auction Kornfeld und Klipstein, Bern, 13 June 1968, lot 217, acquired there by
Private collection Switzerland
With minor paint losses. Lower margin slightly irregular. Traces of old mounting on the reverse. With fresh colours and in good condition
Sonia Delaunay Terk is among the most important female artists of the modernist era. The present work is an impressive testament to her tireless pursuit of a harmonious connection between colour and form. The 1950s saw her engage more deeply with abstract colour rhythms and the sensual effect of pure colour fields. She began exploring this path as early as the 1910s within the framework of Orphism, an art movement she developed together with her husband Robert Delaunay.
At the heart of the composition is a rhythmic abstraction in which the interplay of coloured fields takes centre stage. Through repetition, contrasts and flowing movements, a visual sense of rhythm is created that sets the gaze in motion. The dialogue between the juxtaposed colour fields and the circles that appear to emerge from the centre, in particular, gives the painting a vital, pulsating energy.
Paris 1959
Gouache auf festem Arches-Aquarellpapier
69,5x56,5 cm
Unten links von der Künstlerin signiert und datiert "Sonia Delaunay / 1959". Rückseitig mit der Nummer "887". In der Ecke mit dem Blindstempel des Papierherstellers "Véritable papier d'arches Torchon"
Zertifikat von Jean Louis Delaunay und von Richard Riss, datiert vom 24. April 2025, liegt vor (Nr. SD 13 642 887)
Galerie d’art moderne, Basel (Marie-Suzanne Feigel)
Slg. Prof. Schmidt (wohl Georg Schmidt)
Auktion Kornfeld und Klipstein, Bern, 13. Juni 1968, Los 217, dort angekauft von
Privatbesitz Schweiz
Mit wenigen Farbverlusten. Rand unten leicht unregelmässig. Rückseitig mit Montierungsresten. Farbfrisch und in guter Erhaltung
Sonia Delaunay Terk zählt zu den bedeutendsten Künstlerinnen der Moderne. Das vorliegende Werk ist ein eindrucksvolles Zeugnis ihres unermüdlichen Strebens nach einer harmonischen Verbindung von Farbe und Form. Die fünfziger Jahre markieren in ihrem Schaffen eine Phase vertiefter Auseinandersetzung mit abstrakten Farbrhythmen und der sinnlichen Wirkung reiner Farbflächen. Dieser Weg nahm bereits in den 1910er Jahren seinen Anfang im Rahmen des Orphismus, einer Kunstströmung, die sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Robert Delaunay entwickelte.
Im Mittelpunkt der Komposition steht eine rhythmische Abstraktion, bei der das Zusammenspiel farbiger Flächen im Zentrum steht. Durch Wiederholung, Kontraste und fliessende Bewegungen entsteht ein visuelles Rhythmusgefühl, das den Blick in Schwingung versetzt. Besonders der Dialog zwischen den nebeneinander gesetzten Farbfeldern und den fast aus der Mitte hervorgehenden Kreisen verleiht dem Bild eine vitale, pulsierende Energie.
Suisse | CHF | 200 |
Europe | CHF | 300 |
Outre-mer | CHF | 390 |