Gradischsk 1885 - 1979 Paris
Ausrufzeit 12.09.2025,
circa 15.35 Uhr (CET)
(+/- 30 Min.)
Paris 1959
Gouache auf festem Arches-Aquarellpapier
69,5x56,5 cm
Unten links von der Künstlerin signiert und datiert "Sonia Delaunay / 1959". Rückseitig mit der Nummer "887". In der Ecke mit dem Blindstempel des Papierherstellers "Véritable papier d'arches Torchon"
Zertifikat von Jean Louis Delaunay und von Richard Riss, datiert vom 24. April 2025, liegt vor (Nr. SD 13 642 887)
Galerie d’art moderne, Basel (Marie-Suzanne Feigel)
Slg. Prof. Schmidt (wohl Georg Schmidt)
Auktion Kornfeld und Klipstein, Bern, 13. Juni 1968, Los 217, dort angekauft von
Privatbesitz Schweiz
Mit wenigen Farbverlusten. Rand unten leicht unregelmässig. Rückseitig mit Montierungsresten. Farbfrisch und in guter Erhaltung
Sonia Delaunay Terk zählt zu den bedeutendsten Künstlerinnen der Moderne. Das vorliegende Werk ist ein eindrucksvolles Zeugnis ihres unermüdlichen Strebens nach einer harmonischen Verbindung von Farbe und Form. Die fünfziger Jahre markieren in ihrem Schaffen eine Phase vertiefter Auseinandersetzung mit abstrakten Farbrhythmen und der sinnlichen Wirkung reiner Farbflächen. Dieser Weg nahm bereits in den 1910er Jahren seinen Anfang im Rahmen des Orphismus, einer Kunstströmung, die sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Robert Delaunay entwickelte.
Im Mittelpunkt der Komposition steht eine rhythmische Abstraktion, bei der das Zusammenspiel farbiger Flächen im Zentrum steht. Durch Wiederholung, Kontraste und fliessende Bewegungen entsteht ein visuelles Rhythmusgefühl, das den Blick in Schwingung versetzt. Besonders der Dialog zwischen den nebeneinander gesetzten Farbfeldern und den fast aus der Mitte hervorgehenden Kreisen verleiht dem Bild eine vitale, pulsierende Energie.
Schweiz | CHF | 200 |
Europa | CHF | 300 |
Übersee | CHF | 390 |