Circa 1635-1637
Black pencil, pen and ink with brush wash over chalk, on laid paper
15.6x22 cm, drawing; 20.2x27.4 cm, support
The album sheet with the collector's stamp Lugt 5081 on the verso, listed there as "marque non identifée" and possibly identified as belonging to the collector Maria Paternò Castello Ricci (ca. 1847 - 1915) (the Lugt entry also mentions the group of Claude drawings auctioned by Kornfeld in 1974)
Auction Galerie Kornfeld und Klipstein, Bern, 12 June 1974, lot 66
Auction Galerie Kornfeld, Bern, 22 June 1984, lot 93
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, Lugt 913b
Marcel Röthlisberger, Dessins inédits de Claude Lorrain, in: L'œil, no. 226, May 1974, p. 35, no. 7
Nancy 1980, Musée des Beaux-Arts, Autour d'une acquisition: Cent dessins de Claude Gellée, dit le Lorrain, no. 5
Nancy 1982, Musée des Beaux-Arts, Claude Gellée et les peintures lorrains en Italie au XVII siècle, Addendum, III
Munich 1983, Haus der Kunst, Im Licht von Claude Lorrain, Landschaftsmalerei aus drei Jahrhunderten, no. 32
Pale brown stain in upper right corner, mounted on old album sheet. In good overall condition
The sheet was published by Marcel Roethlisberger in a supplement to his catalogue raisonné of Claude's drawings. It belongs to a group of three other drawings (Roethlisberger 181 recto and verso and 182) that show a similar composition, although Roethlisberger leaves the sequence of their creation date open. No corresponding painting has yet been identified, but various elements can be found in the composition "Coast View with a Battle on a Bridge" (Liber Veritatis 27, Roethlisberger 183). Hardly any other such comprehensive group of similar sheets provides a comparable insight into Claude's creative process, in which a basic compositional structure is played out in several variations.
Um 1635-1637
Schwarzer Bleistift, Feder in Tusche mit Pinsellavierung über Kreide, auf Bütten
15,6x22 cm, Zeichnung; 20,2x27,4 cm, Unterlage
Das Albumblatt verso mit dem Sammlerstempel Lugt 5081, dort als "marque non identifée" angeführt und als evtl. dem Sammler Maria Paternò Castello Ricci (ca. 1847 – 1915) zugehörig identifiziert (der Lugt-Eintrag nennt auch die bei Kornfeld 1974 versteigerte Gruppe von Claude-Zeichnungen)
Auktion Galerie Kornfeld und Klipstein, Bern, 12. Juni 1974, Los 66
Auktion Galerie Kornfeld, Bern, 22. Juni 1984, Los 93
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, Lugt 913b
Marcel Röthlisberger, Dessins inédits de Claude Lorrain, in: L’œil,
Nancy 1980, Musée des Beaux-Arts, Autour d’une acquisition: Cent dessins de Claude Gellée, dit le Lorrain,
Nancy 1982, Musée des Beaux-Arts, Claude Gellée et les peintures lorrains en Italie au XVII siècle, Addendum, III
München 1983, Haus der Kunst, Im Licht von Claude Lorrain, Landschaftsmalerei aus drei Jahrhunderten,
Blasser brauner Fleck in rechter oberer Ecke, auf altem Albumbogen aufgezogen. In gutem Gesamtzustand
Das Blatt wurde von Marcel Roethlisberger in einem Nachtrag zu seinem Werkverzeichnis der Zeichnungen Claudes publiziert. Es ordnet sich zu einer Gruppe von drei weiteren Zeichnungen (Roethlisberger 181 recto und verso und 182), die eine ähnliche Komposition zeigen, wobei Roethlisberger die Abfolge von deren Entstehung offen lässt. Bislang konnte kein dazugehöriges Gemälde nachgewiesen werden, doch finden sich verschiedene Elemente in der Komposition "Coast View with a Battle on a Bridge" (Liber Veritatis 27, Roethlisberger 183) wieder. Kaum eine andere so umfassende Gruppe ähnlicher Blätter erlaubt einen vergleichbaren Einblick in Claudes Schaffensprozess, in dem eine kompositionelle Grundstruktur in mehreren Varianten durchgespielt wird.
Suisse | CHF | 115 |
Europe | CHF | 185 |
Outre-mer | CHF | 235 |