Um 1635-1637
Schwarzer Bleistift, Feder in Tusche mit Pinsellavierung über Kreide, auf Bütten
15,6x22 cm, Zeichnung; 20,2x27,4 cm, Unterlage
Das Albumblatt verso mit dem Sammlerstempel Lugt 5081, dort als "marque non identifée" angeführt und als evtl. dem Sammler Maria Paternò Castello Ricci (ca. 1847 – 1915) zugehörig identifiziert (der Lugt-Eintrag nennt auch die bei Kornfeld 1974 versteigerte Gruppe von Claude-Zeichnungen)
Auktion Galerie Kornfeld und Klipstein, Bern, 12. Juni 1974, Los 66
Auktion Galerie Kornfeld, Bern, 22. Juni 1984, Los 93
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, Lugt 913b
Marcel Röthlisberger, Dessins inédits de Claude Lorrain, in: L’œil,
Nancy 1980, Musée des Beaux-Arts, Autour d’une acquisition: Cent dessins de Claude Gellée, dit le Lorrain,
Nancy 1982, Musée des Beaux-Arts, Claude Gellée et les peintures lorrains en Italie au XVII siècle, Addendum, III
München 1983, Haus der Kunst, Im Licht von Claude Lorrain, Landschaftsmalerei aus drei Jahrhunderten,
Blasser brauner Fleck in rechter oberer Ecke, auf altem Albumbogen aufgezogen. In gutem Gesamtzustand
Das Blatt wurde von Marcel Roethlisberger in einem Nachtrag zu seinem Werkverzeichnis der Zeichnungen Claudes publiziert. Es ordnet sich zu einer Gruppe von drei weiteren Zeichnungen (Roethlisberger 181 recto und verso und 182), die eine ähnliche Komposition zeigen, wobei Roethlisberger die Abfolge von deren Entstehung offen lässt. Bislang konnte kein dazugehöriges Gemälde nachgewiesen werden, doch finden sich verschiedene Elemente in der Komposition "Coast View with a Battle on a Bridge" (Liber Veritatis 27, Roethlisberger 183) wieder. Kaum eine andere so umfassende Gruppe ähnlicher Blätter erlaubt einen vergleichbaren Einblick in Claudes Schaffensprozess, in dem eine kompositionelle Grundstruktur in mehreren Varianten durchgespielt wird.
Schweiz | CHF | 115 |
Europa | CHF | 185 |
Übersee | CHF | 235 |