1778-1780
Etching, reworked with burin, print of unfacetted plate on firm laid paper
35.5x26.4 cm, sheet size
Harris 21/III/1 (of 4)
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, Lugt 913b
Basel/Hovikodden 1975/1977, Kunstmuseum/Henie-Onstad Kunstsenter, Meisterwerke der Graphik von 1800 bis zur Gegenwart, cat. no. 2
Salzburg/Winterthur 1984/1985, Rupertinum/Kunstmuseum, Meisterwerke der Graphik des 19. und 20. Jahrhunderts aus einer Schweizer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], cat. no. 3
Bern 1996/1997, Galerie Kornfeld, Francisco Goya, Sein Leben im Spiegel der Graphik, cat. no. 5
Riehen 2003, Fondation Beyeler, Expressive!, p. 190
Riehen 2021/2022, Fondation Beyeler, Goya, cat. no. 263, p. 394
One of the rare early prints of this impressive sheet on strong laid paper, as requested by Harris for the impressions made around 1776-80
Goya shows a man executed with the garrote. While common people were hanged, most members of the nobility were garrotted. After the execution a requiem took place on the scaffold, where the executed was surrounded by four tall candlesticks. Goya only includes one of them in his painting. With sympathy, he depicts the delinquent's face contorted in pain and his rigidly outstretched feet. The flame of the burning candle is at level with his face and brings to mind the passage from the requiem in which it is said that eternal light may shine on the deceased.
1778-1780
Radierung, mit dem Stichel überarbeitet, Druck der unfacettierten Platte auf festem Bütten
35,5x26,4 cm, Blattgrösse
Harris 21/III/1 (v. 4)
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, Lugt 913b
Basel/Hovikodden 1975/1977, Kunstmuseum/Henie-Onstad Kunstsenter, Meisterwerke der Graphik von 1800 bis zur Gegenwart,
Salzburg/Winterthur 1984/1985, Rupertinum/Kunstmuseum, Von Goya bis Warhol, Meisterwerke der Graphik des 19. und 20. Jahrhunderts aus einer Schweizer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld],
Bern 1996/1997, Galerie Kornfeld, Francisco Goya, Sein Leben im Spiegel der Graphik,
Riehen 2003, Fondation Beyeler, Expressiv!, pag. 190
Riehen 2021/2022, Fondation Beyeler, Goya,
Einer der seltenen Frühdrucke dieses eindrücklichen Blattes auf festem Büttenpapier, wie von Harris für die um 1776–80 entstandenen Abzüge gewünscht
Goya zeigt einen mit der Garotte hingerichteten Mann. Während Menschen aus dem einfachen Volk erhängt wurden, wurden Angehörige des Adels mehrheitlich garottiert. Nach der Hinrichtung fand auf dem Schafott die Totenmesse statt, bei der der Hingerichtete mit vier hohen Kerzenständern umgeben war. Goya bezieht lediglich einen davon in sein Bild ein. Mit Anteilnahme gibt er das schmerzverzerrte Gesicht und die starr ausgestreckten Füsse des Delinquenten wieder. Die Flamme der brennenden Kerze befindet sich auf der Höhe seines Gesichts und lässt an die Passage des Requiems denken, in der es heisst, dass dem Verstorbenen das ewige Licht leuchten möge.
Suisse | CHF | 130 |
Europe | CHF | 230 |
Outre-mer | CHF | 290 |