Bern 1853 - 1918 Genf
Circa 1890
Oil on canvas
26.5x36 cm
Signed "F Hodler." by the artist lower right
Oskar Bätschmann/Paul Müller, Ferdinand Hodler, Catalogue raisonné der Gemälde, vol. 1, Die Landschaften, partial vol. 1, Zurich 2008, no. 222
Collection M. H. Darier, Geneva (1895-1938)
Collection Arthur Stoll, Arlesheim (1938-1972), acquired by inheritance in 1972
Private collection Switzerland
Marcel Fischer, Arthur Stoll Collection, Sculptures and Paintings of the 19th and 20th Centuries, Zurich/Stuttgart 1961, cat. No. 347 (titled and dated "Junge Weiden im Riedland", around 1890)
Karoline Beltinger, Die Formatfrage, Malleinen, ihre Formate und deren Veränderungen im Zuge der Kompositionsfindung, in: Karoline Beltinger, Kunsttechnologische Forschungen zur Malerei von Ferdinand Hodler, Zurich 2007, p. 40f. (there titled and dated "Weiden am Wegrand", c. 1890)
Vevey 1948, Musée Jenisch, Exposition F. Hodler à l'occasion du 30e anniversaire de la mort du grand peintre national. Collection du Prof. Dr A. Stoll, no. 14 (titled and dated "Saules, Plaine genevoise, 1895")
Neuchâtel 1949, Musée des beaux-arts, Exposition B. Menn - F. Hodler - P. Pignolat. Collection du Prof. Dr A. Stoll, no. 28 (titled and dated "Saules, Plaine genevoise, 1895")
Pfäffikon 2000, Seedamm-Kulturzentrum, Westwind, Zur Entdeckung des Lichts in der Schweizer Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts, cat. no. 152 (titled and dated "Zwei kleine Weiden im Riedland, um 1890"), ill. p. 169
Relined and mounted on a newer chassis. In overall good condition and fresh in colour
This pictorial composition with a view of a plain can be found in several works from Hodler's creative phase around 1890. Hodler superimposed the crowns of the two willow trees standing at the edge of a path, condesing them into a single form that stands out against the bright blue of the sky and dominates the picture. The the bright colours give the work a summery freshness.
Um 1890
Öl auf Leinwand
26,5x36 cm
Unten rechts vom Künstler signiert "F Hodler."
Oskar Bätschmann/Paul Müller, Ferdinand Hodler, Catalogue raisonné der Gemälde, Band 1, Die Landschaften, Teilband 1, Zürich 2008,
Slg. M. H. Darier, Genf (1895-1938)
Slg. Arthur Stoll, Arlesheim (1938-1972), 1972 durch Erbschaft an
Privatsammlung Schweiz
Marcel Fischer, Sammlung Arthur Stoll, Skulpturen und Gemälde des 19. und 20. Jahrhunderts, Zürich/Stuttgart 1961,
Karoline Beltinger, Die Formatfrage, Malleinen, ihre Formate und deren Veränderungen im Zuge der Kompositionsfindung, in: Karoline Beltinger, Kunsttechnologische Forschungen zur Malerei von Ferdinand Hodler, Zürich 2007, S. 40f. (dort betitelt und datiert "Weiden am Wegrand", um 1890)
Vevey 1948, Musée Jenisch, Exposition F. Hodler à l'occasion du 30e anniversaire de la mort du grand peintre national. Collection du Prof. Dr. A. Stoll,
Neuenburg 1949, Musée des beaux-arts, Exposition B. Menn - F. Hodler - P. Pignolat. Collection du Prof. Dr. A. Stoll,
Pfäffikon 2000, Seedamm-Kulturzentrum, Westwind, Zur Entdeckung des Lichts in der Schweizer Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts,
Doubliert, auf neuerem Chassis montiert. Farbfrisch in der Erhaltung
Die Bildkomposition mit Blick auf eine Ebene ist in verschiedenen Werken aus Hodlers Schaffensphase um 1890 zu finden. Hodler überlagerte und verdichtete die Kronen der zwei am Rand eines Weges stehenden Weidenbäumchen zu einer einzigen Form. Diese hebt sich bildbestimmend vom hellen Blau des Himmels ab. Das Werk strahlt durch die hellen Farben eine sommerliche Frische aus.
Suisse | CHF | 130 |
Europe | CHF | 230 |
Outre-mer | CHF | 290 |