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1871 New York 1956
1908
Ink and watercolour
27x21 cm
Signed and dated by the artist in ink at lower left "Feininger 1908", monogrammed in the extreme left corner "L.F."
The artwork is known to the Feininger Archive/Achim Moeller, New York
Estate of the artist, by inheritance to
Private collection USA
Cf. Hans Hess, Lyonel Feininger, Œuvre Katalog, Stuttgart 1959, nos. 33, 114 and 135
On cream laid paper, a little bit browned, a few spots in the margins, pinholes in the four corners, a small backed tear in the upper left margin. The colours fresh and full of luminosity
The group of works entitled "Jesuits" is one of Feininger's most important works. Three versions of the theme were painted in oil: 1908, 1913 and 1915 - as well as the watercolour from 1908 offered here. In all the paintings, a street scene is shown with a perky (probably) light lady looking around, surrounded by ecclesiastical dignitaries; the gentlemen take pains to display a feigned bustle. Feininger attended the Jesuit Collège Saint-Servais in Liège, Belgium, which may explain his interest in the subject.
Hans Hess describes the years 1907-1911 as the artist's "figurative period", in which the human figure predominates in the compositions. Like few other artists of his generation, Feininger, with his experience as a graphic artist and caricaturist, knew how to incorporate everyday stories ironically, sarcastically and with humour into his works. Superficially trivial things become reflected discussions and unsparing social criticism, as here in the caricatured portrayal of the protagonists.
While "Jesuits I" and "Jesuits II" show the scene in front of a monastery wall, in the main painting "Jesuits III" from 1915 a small forest can be seen in the background. The last variant is the most expensive work by Feininger ever sold, and its composition is based exactly on the early paper work offered here. In 1915, Feininger thus based his work directly on the preliminary work of 1908; the watercolour was his property - and remained so until his death. The pose and the dynamics of the subjects are amazingly identical; only in the treatment of the clothes and the landscape can one sense the interest in Cubism that had grown over the seven years, or Feininger's own interpretation of it. It is probably no exaggeration to describe the watercolour offered here as one of the artist's most important works on paper ever. Not only is the scene elaborated down to the smallest detail, but it is also the model for one of the master's greatest paintings ever. The watercolour becomes the "missing link" in the study of the Jesuit theme and shows the master's incredible ability to translate events precisely and in simplified form.
The sheet remained in the artist's family until the present day and is now being offered on the art market for the first time. Such capital works on paper are a great rarity
1908
Tusche und Aquarell
27x21 cm
Unten links vom Künstler in Tusche signiert und datiert "Feininger 1908", in der äussersten linken Ecke monogrammiert "L.F."
Das Blatt ist dem Feininger Archiv/Achim Moeller, New York, bekannt
Nachlass des Künstlers, durch Erbschaft an
Privatsammlung USA
Vgl. Hans Hess, Lyonel Feininger, Œuvre-Katalog, Stuttgart 1959, Nrn. 33, 114 und 135
Auf cremefarbenem Bütten, geringfügig gebräunt, im Blattrand vereinzelte Fleckchen, in den vier Ecken Reissnagellöcher, links im oberen Papierrand ein kleiner, hinterlegter Einriss. Die Farben frisch und voller Leuchtkraft
Die Werkgruppe der "Jesuiten" gehört zu Feiningers wichtigsten Arbeiten überhaupt. Es entstanden drei in Öl gemalte Versionen des Themas: 1908, 1913 und 1915 – sowie das hier angebotene Aquarell von 1908. Bei allen Gemälden wird eine Strassenszene gezeigt mit einer sich keck umblickenden (wohl) leichten Dame, die von geistlichen Würdenträgern umschwirrt wird; die Herren geben sich dabei Mühe, eine aufgesetzte Geschäftigkeit an den Tag zu legen. Feininger besuchte das Jesuiten-Collège Saint-Servais im belgischen Lüttich, was auch sein Interesse am Thema erklären dürfte
Die Jahre 1907-1911 bezeichnet Hans Hess als die "figürliche Periode" des Künstlers, in welcher vor allem die menschliche Figur die Kompositionen bestimmt. Wie nur wenige andere Künstler seiner Generation verstand es Feininger mit seiner Erfahrung als Grafiker und Karikaturist, Alltagsgeschichten ironisch, sarkastisch und mit Humor in seine Arbeiten einfliessen zu lassen. Vordergründig Belangloses wird hintergründig zu einer reflektierten Auseinandersetzung und zu schonungsloser Gesellschaftskritik, so auch hier in der karikierten Darstellung der Protagonisten
Während "Jesuiten I" und "Jesuiten II" die Szene vor einer Klostermauer zeigen, ist im Hauptgemälde "Jesuiten III" von 1915 im Hintergrund ein Wäldchen zu sehen. Die letzte Variante ist das teuerste je verkaufte Werk Feiningers und lehnt sich in der Komposition exakt an die hier angebotene, frühe Papierarbeit. Feininger hat sich 1915 also direkt an der Vorarbeit von 1908 orientiert, das Aquarell war in seinem Eigentum – und blieb es bis zu seinem Tod. Die Haltung und die Dynamik der Personen sind verblüffend identisch, einzig in der Behandlung der Kleider und der Landschaft spürt man das in den sieben Jahren gewachsene Interesse am Kubismus bzw. Feiningers eigener Interpretation desselben. Es ist wohl nicht übertrieben, das hier angebotene Aquarell als eine der wichtigsten Arbeiten des Künstlers auf Papier überhaupt zu bezeichnen. Nicht nur ist die Szene bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, sondern sie ist eben auch Vorlage für eines der grossartigsten Gemälde des Meisters überhaupt. Das Aquarell wird zum "Missing Link" in der Beschäftigung des Jesuitenthemas und zeigt die unglaubliche Fähigkeit des Meisters, Geschehnisse präzise und in vereinfachter Form künstlerisch umzusetzen
Das Blatt blieb bis in die heutigen Tage im Besitz der Familie des Künstlers und wird nun erstmals im Kunstmarkt angeboten. Solch kapitale Werke auf Papier sind eine grosse Seltenheit
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