Bern 1853 - 1918 Genf
circa 1901
Oil over pencil on paper, mounted by the artist on wooden panel
39.5x18.8 cm, sheet size; 41x19.5 cm, wooden plate
Monogrammed by the artist in oil paint at lower right "F.H."
Oskar Bätschmann/Paul Müller, Ferdinand Hodler, Werkkatalog der Gemälde, Volume 3, The Figure Paintings, sub-volume 1, Zurich 2017, no. 1333
Private collection Switzerland
The sheet mounted on a wooden plate, parquet. Varnished. In places with smaller, old tears in the paper. Paper partly slightly set up due to gluing. Lower right corner of the wooden plate a little bit damaged. In a stable and fresh condition
The present work is an early study of the first figure from the right of the four-figure version of "Empfindung" of 1901. Hodler describes the pictorial theme of "Empfindung" in a carnet as follows: "Je veux exprimer l'émotion que pouvaient avoir ressenti des femmes en passant sur un pré fleuri." (from: Carnet, Cabinet d'arts graphiques du Musée d'art et d'histoire, Geneva, inv. no. 1958-0176/023.15)
The left leg of the female figure is not yet covered by the blue robe, as in the later versions, and the hands are rendered in a praying posture. Hodler reworked the original drawing on paper after mounting it on cardboard and thus deliberately upgraded it to a painting through these overpaintings executed in oil and Indian ink. This work was published for the first time in the catalogue raisonné of 2017 and was unknown until then
Um 1901
Öl über Bleistift auf Papier, vom Künstler auf Holzplatte montiert
39,5x18,8 cm, Blattgrösse; 41x19,5 cm, Holzplatte
Unten rechts vom Künstler in Ölfarbe monogrammiert "F.H."
Oskar Bätschmann/Paul Müller, Ferdinand Hodler, Catalogue raisonné der Gemälde, Band 3, Die Figurenbilder, Teilband 1, Zürich 2017,
Privatsammlung Schweiz
Das Blatt montiert auf Holzplatte, parkettiert. Gefirnisst. Stellenweise mit kleineren, alten Rissen im Papier. Papier zum Teil durch das Aufkleben leicht aufgestellt. Rechte untere Ecke der Holzplatte leicht bestossen. In stabiler und farbfrischer Erhaltung
Beim vorliegenden Werk handelt es sich um eine frühe Studie zur ersten Figur von rechts der vierfigurigen Fassung der "Empfindung" von 1901. Das Bildthema der "Empfindung" umschreibt Hodler in einem Carnet wie folgt: "Je veux exprimer l'émotion que pouvaient avoir ressenti des femmes en passant sur un pré fleuri." (aus: Carnet, Cabinet d'arts graphiques du Musée d'art et d'histoire, Genf, Inv. Nr. 1958-0176/023.15)
Das linke Bein der Frauenfigur ist noch nicht vom blauen Gewand bedeckt, wie in den späteren Fassungen, und die Hände sind in Gebetshaltung wiedergegeben. Die ursprüngliche Zeichnung auf Papier hat Hodler nach dem Aufziehen auf Karton überarbeitet und so durch diese in Öl und Tusche ausgeführten Übermalungen bewusst zu einem Gemälde aufgewertet. Das vorliegende Werk wurde erstmals im Werkverzeichnis von 2017 publiziert und war bis dahin unbekannt