Stuttgart 1888 - 1943 Baden-Baden
Circa 1931
Oil and pencil on canvas
46,8x24,5 cm, canvas size
Karin von Maur, Oskar Schlemmer, Œuvrekatalog der Gemälde, Aquarelle, Pastelle und Plastiken, München 1979, G 236, pag. 97, reprod.
Collection Dr. Buschey, Cologne
Collection Heinrich Brühl, Düren
Private collection Switzerland
Aachen 1959, Suermondt-Museum, Deutsche Malerei im 20. Jahrhundert, cat. no. 29, reprod.
Canvas, formerly mounted on cardboard. With minimal loss of colour at the edges of the canvas, in very good overall condition
Oksar Schlemmer worked at the Bauhaus in Weimar from 1920. When he moved to Dessau in the spring of 1928, he also taught the subject "Man", which aimed to convey a holistic view of the subject. Depictions of human beings can be found prominently in all of the artist's creative phases. His pioneering figure paintings were created in the search for a supra-individual, objective type of human being. Schlemmer did not want to create pure "human types" or actual portraits. The figures are depicted without physiognomic features; they seem more like doll-like creatures. "Girl's Head, Frontal" shows a portrait drawn out by means of vertically placed brushstrokes, the radicality of the simplified realisation of which is astonishing and wonderfully demonstrates the artist's innovative mastery.
Um 1931
Öl und Bleistift auf Leinwand
46,8x24,5 cm, Leinwandgrösse
Karin von Maur, Oskar Schlemmer, Œuvrekatalog der Gemälde, Aquarelle, Pastelle und Plastiken, München 1979, G 236, pag. 97, reprod.
Slg. Dr. Buschey, Köln
Slg. Heinrich Brühl, Düren
Privatsammlung Schweiz
Aachen 1959, Suermondt-Museum, Deutsche Malerei im 20. Jahrhundert,
Leinwand, ehemals auf Pappe aufgezogen. An den Leinwandrändern mit minimen Farbverlusten, in sehr guter Gesamterhaltung
Oksar Schlemmer war ab 1920 am Bauhaus in Weimar tätig. Mit dem Wechsel nach Dessau unterrichtete er ab Frühjahr 1928 neben anderen Aufgaben auch das Fach "Der Mensch", das eine ganzheitliche Vermittlung des Themas anstrebte. Menschendarstellungen finden sich denn auch prominent in allen Schaffensphasen des Künstlers. Auf der Suche nach einem überindividuellen, sachlichen Menschentypus entstanden seine wegweisenden Figurenbilder. Schlemmer wollte keine reinen "Menschen-Typen" schaffen und keine eigentlichen Portraits. Die Figuren werden ohne physiognomische Besonderheiten dargestellt, sie wirken eher wie puppenartige Geschöpfe. "Mädchenkopf, frontal" zeigt ein mittels vertikal gesetzter Pinselstriche in die Länge gezogenes Portrait, dessen Radikalität der vereinfachten Umsetzung verblüfft und die innovative Meisterschaft des Künstlers wunderbar aufzeigt