• Artist / lot n°
  • Text search
  • Technique search
  • Stylistic period search
  • Online catalogue

    • Overview
    • Overview
    Paul Klee  : Ohne Titel , Circa 1940
    Paul Klee  : Ohne Titel , Circa 1940
    Paul Klee : 155 Ohne Titel
    Paul Klee : 155 Ohne Titel
    Paul Klee : 155 Ohne Titel
    Paul Klee : 155 Ohne Titel
    Paul Klee : 155 Ohne Titel

    Paul Klee

    Münchenbuchsee bei Bern 1879 - 1940 Muralto

    155   

    Ohne Titel

    Estimate CHF 1'600'000

    Add to bid list

    Sale time 12-09-2025,
    about 16:55 h (CET)
    (+/- 30 min)

    German version below
    Shipping fees

    Circa 1940

    Oil paint on canvas, verso with paste priming

    51.5x66.4 cm

    Catalogue Raisonné

    Paul Klee Stiftung, Catalogue raisonné, vol. 9, Werke 1940, Bern 2004, no. 9387

    Provenance

    Lily Klee, Bern (1940-1946)

    Klee Society, Bern (1946-1952)

    Felix Klee, Bern (1953-1990)

    Estate of Felix Klee (1990-1995), verso with estate collection label (inv. no. 1219)

    Private collection Switzerland

    Literature

    Georg Schmidt, Ansprache bei der Eröffnung der Paul Klee-Ausstellung in Hamburg, Gehalten am Sonntag, den 2. Dezember 1956, in: Philobiblion, Eine Vierteljahresschrift für Buch- und Graphik-Sammler, Ernst Hauswedell (Hsg.) 1St year, issue 1, 1957

    Felix Klee, Vortrag, gehalten am Sonntag, den 19. April 1959 aus Anlass der Eröffnung des neuen Klee-Kabinetts in der Städtischen Galerie zu Munich, p. 8

    Felix Klee, Paul Klee, Leben und Werk in Dokumenten, ausgewählt aus den nachgelassenen Aufzeichnungen und den unveröffentlichten Briefen, Zurich 1960, p. 265

    Max Huggler, Paul Klee, in: Künstler Lexikon der Schweiz XX. Jahrhundert, vol. 1, Frauenfeld 1958-1961, p. 529

    Will Grohmann, Paul Klee (1879-1940), Belgrade 1967

    Gert Schiff, Paul Klee at the Guggenheim, in: Artforum, Los Angeles, vol. 5, no. 9, May 1967, p. 52

    Paul Klee, Aquarelle und Zeichnungen, Ausstellungkatalog, Museum Folkwang, Interview Uta Laxner mit Felix Klee vom 12. Juni 1969, Essen 1969, p. 20

    Teiichi Hijikata (Hrsg.), Paul Klee, Nagoya 1970, no. 191

    Yusuke Nakahara, Paul Klee, Tokyo 1971, no. 69

    Margaret R. Polson, Paul Klee, A Study in Visual Language, Dissertation, University of North Carolina 1974, p. 123

    Katalin von Walterskrichen, Paul Klee, Berlin-West 1975, p. 66

    Daniel Abadie, Paul Klee, Paris 1977, p. 152 (Titled 'L'ange de la mort')

    The Zauho Press (Hrsg.), Klee, Tokyo 1979, no. 59

    Rosel Gollek, Der Blaue Reiter im Lenbachhaus Munich, Katalog der Sammlung in der Städtischen Galerie, Munich 1982, p. 353

    Richard Verdi, Paul Klee 1879-1940, His Life and Work, Nottingham 1983, p. 23

    Delphine Renard, Actualité des dernières œuvre de Paul Klee, in: Ausstellungskatalog Nîmes 1984, p. 84

    Hellmuth Christian Wolff, Paul Klee und die Musik, in: Akten Dresden 1986, p. 38

    Gert Schiff, Klee's Array of Angels, In: Artforum, vol. 25, no. 9, May 1987, p. 132

    Karel Srp, Pásma bezmezna a brána hlubin (Zonen des Grenzenlosen und Tor zur Tiefe), in: Umění, 37th year, 1989, fig. p. 405

    Marcel Franciscono, Klees Krankheit und seine Bilder des Todes, in: Ausstellungskatalog, Bern 1990, fig. p. 282

    Werner Hofmann/Karin Orchard, Katalog, in: Ausstellungskatalog, Hamburg 1990, p. 49

    Paul Klee, Verzeichnis der Werke des Jahres 1940, Paul Klee Stiftung (Hrsg.), Stuttgart 1991, fig. p. 219

    Marina Alberghini, Il gotto cosmico di Paul Klee, Milan 1993, p. 97

    Klee, The Weekly Art Gallery, vol. 34, Tokyo 1999, fig. p. 1063

    Francesco Giardinazzo, Natura morta con dadi, in: Ausstellungskatalog Bologna, 2000/2001, p. 91, fig. p. 198

    Anette Kruszynski, Paul Klee, Kleinode, Die Sammlung 23. Juni bis 26. August, Düsseldorf 2001, fig. p. [22]

    Alessandro Fonti, Paul Klee, 'Angeli', 1913-1940, Milan 2005, fig. p. 119

    Harry Bellet, Anatomie d'une œuvre, in: Paul Klee, Magicien des signes, Paris 2005, fig. p. 49

    Oskar Bätschmann, 'Angelus Novus' und 'Engel der Geschichte', Paul Klee und Walter Benjamin, in: Engel, Teufel und Dämonen, Einblicke in die Geisterwelt des Mittelalters, Basel 2006, no. 14

    Hans Suter, Paul Klee und seine Krankheit, Vom Schicksal geschlagen, vom Leiden gezeichnet, und dennoch!, Bern 2006, fig. p. 200

    Simon Crameri, Von Hörbildern und Tongemälden, Das Musikarchiv des Zentrum Paul Klee, in: Paul Klee, Melodie und Rhythmus, Ausstellungskatalog, Ostfildern 2006, p. 206

    Fujio Maeda/Makoto Miyashita, Paul Klee, Kaigo no takurami [Strategie der Malerei], Tokyo 2007, fig. p. 96

    Makoto Miyashita, Paul Klee, Der überschreitende Engel, Tokyo 2009, no. 15

    Paul Klee, Tagebücher 1898-1918, textkritische Neuedition, bearbeitet von Wolfgang Kersten, übersetzt von Fumiko Takahashi, Tokyo 2009, fig. p. 384/385

    Harriet Zilch, Die Engeldarstellungen von Paul Klee, Verwendung und Verfremdung eines religiösen Sujets, Dissertation, Otto-Friedrich-Universität, Bamberg 2009, fig. p. 291

    Boris Friedewald, Die Engel von Paul Klee, Cologne 2011, fig. p. 100

    Matthias Dieterle, Paul Klee, Der verborgene Engel, Eine Entdeckung, Typoskript, [no place] 2012, p. 22

    Mark Delrue, Op vleugels van verlangen, Over de eigen taal van kunst, Averbode 2012, p. 119

    Paul Klee, Die Engel, Begleitpublikation zu den Ausstellungen im Zentrum Paul Klee, Bern (2012/2013)/Museum Folkwang, Essen (2013)/Kunsthalle, Hamburg (2013), Ostfildern 2012, fig. p. 94

    Paul Klee, Extraits du journal, Extraits de théorie de l'art moderne, New York 2013, fig. p. 141

    Paul Klee, Magicien des signes, Paris 2016, fig. p. 19

    Boris Friedewald, Klee, Paris 2016, fig. p. 298

    Brigitte Uhde-Stahl, Paul Klees geheime Symbolik, Berlin 2018, p. 148, 226, 346

    Michaela Geiger/Rainer Kessler/Johannes Taschner (Hrsg.), Lieblingsbilder... Und das Bilderverbot?, Stuttgart 2020, no. 12 (Titled 'Der Todesengel')

    Juan Manuel Bonet, Ein Streifzug durch Paul Klees Land: Notizen in Helfts Haus, in: Paul Klee, Die Sammlung Sylvie und Jorge Helft, Zurich 2022, no. 9

    Exhibitions

    Basel 1955, Galerie d'Art Moderne, Marie-Suzanne Feigel, Paul Klee, Werke aus dem Nachlass Paul Klee/Einige zur Zeit verkäufliche Werke von Manessier, Marc da Silva u. A., cat. no. 41

    Ascona 1955, Galleria Castelnuovo, Klee, cat. no. 45

    Paris 1956, Galerie Simone Heller, Paul Klee (without cat.)

    Bern 1956, Kunstmuseum, Stiftung und Sammlung Hermann und Margrit Rupf, cat. no. 745

    Hamburg 1956/1957, Kunsthalle, Paul Klee, cat. no. 393

    Montreux 1957, Galerie d'art ancien, Exposition Paul Klee, cat. no. 55 (titled 'L'ange de la mort')

    Biel 1958, Städtische Galerie Biel, Paul Klee 1879-1940, Werke aus Privatbesitz und der Klee-Stiftung/Œuvre privées et fondation Klee, cat. no. 105 (titled 'Der Todesengel')

    Recklinghausen 1959/1960, Kunsthalle, Engel-Darstellungen aus zwei Jahrtausenden, cat. no. 341 (titled 'Der Todesengel')

    New York 1962, E. & A. Silberman Galleries, Homage to Paul Klee, Exhibition of Paul Klee from the Collection of Felix Klee, cat. no. 41 (titled 'Angel of Death')

    Wien 1962, Museum des 20. Jahrhunderts, Kunst von 1900 bis heute, cat. no. 174 ('Der Todesengel')

    Frankfurt 1963/1964, Städelsches Kunstinstitut, Paul Klee, cat. no. 67 (titled 'Der Todesengel')

    Kassel 1964, Alte Galerie, Museum Fridericianum, Orangerie, documenta III, Malerei, Skulptur, Handzeichnungen, cat. no. 18 (titled 'Der Todesengel')

    Malmö/Göteburg/Stockholm 1965, Museum/Konstmuseum/Konstsalongen Samlaren, Paul Klee, Målningar, techningar, cat. no. 19 (titled 'Der Todesengel')

    Jerusalem 1966, The Israel Museum, Paul Klee, cat. no. 92

    Bern 1966, Kunstmuseum, Aus der Sammlung Felix Klee, Paul Klee, Kandinsky, Jawlensky, Marc, Feininger et al., cat. no. 156

    New York 1967, The Solomon R. Guggenheim Museum, Paul Klee 1879-1940, A Retrospective Exhibition, cat. no. 187

    Basel 1967, Kunstmuseum Bern, Paul Klee 1879-1940, Gesamtausstellung, Sammlung Dr. Othmar Huber, cat. no. 215

    Pforzheim 1967, Reuchlinhaus, Paul Klee, Bilder und Plastiken aus der Nachlass-Sammlung Felix Klee Bern, cat. no. 43

    Genf 1968, Galerie Motte, Paul Klee, Huiles, aquarelles, dessins, cat. no. 40 (titled 'Der Todesengel')

    Heidelberg 1969, Heidelberger Kunstverein, Paul Klee, Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Handpuppen aus der Sammlung Felix Klee Bern, cat. no. 30

    Kamakura/Nagoya/Kurume u. A. 1969, The Museum of Modern Art/Aichi Prefectural Museum of Art/Ishibashi Art Museum, Paul Klee, cat. no. 51

    Rom 1970,Galleria Nazionale d'Arte Moderna, Paul Klee (1897-1940), Mostra organizzata in collaborazione con il Goethe-Institut di Roma e la Fondazione Pro Helvetia, cat. no. 193

    München 1970/1971, Haus der Kunst, Paul Klee 1879-1940, cat. no. 301

    Winterthur 1971, Kunstmuseum, Paul Klee und seine Malerfreunde, Die Sammlung Felix Klee, cat. no. 51 (titled 'Der Todesengel')

    Duisburg 1971, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Paul Klee und seine Malerfreunde, Die Sammlung Felix Klee, cat. no. 62 (titled 'Der Todesengel')

    Humblebæk 1971/1972, Louisiana-Museum, Paul Klee, Wassily Kandinsky, cat. no. 126 (titled 'Dødsengelen')

    Lissabon 1972, Museu Calouste Gublenkian, Paul Klee 1879-1940, cat. no. 199 (titled 'O anjo da morte')

    Tokyo/Takasaki/Nagoya u. A. 1976, Odakyu Kaufhaus/Gumma Museum/Kaufhaus Matsuzakaya, Paul Klee und seine Malerfreunde, cat. no. 36 (titled 'Der Todesengel')

    Saint-Paul 1977, Fondation Maeght, Paul Klee, cat. no. 164 (titled 'L'ange de la mort')

    Hannover 1980, Kestner-Gesellschaft, Paul Klee, Sammlung Felix Klee, cat. no. 37 ('Der Todesengel')

    Tokyo 1980, Seibu Museum, Paul Klee, cat. no. 236

    Madrid/Barcelona 1981, Fundación Juan March/Fundación Joan Miró, Klee, Oleos, acuarelas, dibujos y grabados, cat. no. 96

    Ludwigshafen 1981/1982, Wilhelm-Hack-Museum, Paul Klee (1879-1940), Innere Wege, cat. no. 70 ('Der Todesengel')

    Hoechst/München 1983, Jahrhunderthalle/Museum Villa Stuck, Paul Klee, Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik, cat. no. 32 (titled 'Der Todesengel')

    Nottingham/Oxford 1983, Castle Museum/Museum of Modern Art, Paul Klee 1879-1940, His Life and Work, cat. no. 58 ('Angel of Death')

    Nîmes 1984, Musée des Beaux-Arts, Paul Klee, Œuvres de 1933 à 1940, cat. no. 29

    Dresden 1984/1985, Albertinum, Paul Klee, Gemälde, farbige Blätter, Zeichnungen, Graphik aus dem Kunstmuseum Bern, Paul Klee-Stiftung und Berner Privatbesitz, cat. no. 317 (titled 'Der Todesengel')

    Paris 1985, Galerie Karl Flinker, Paul Klee, Les dix dernières années, cat. no. 8 (titled 'Der Todesengel')

    Kyoto 1986, Museum of Contemporary Art, Paul Klee, Exhibition, cat. no. 31 (titled 'Der Todesengel')

    Saint-Etienne 1988/1989, Musée d'Art Moderne, Paul Klee 1879-1940, cat. no. 157

    Saint-Paul 1989, Fondation Maeght, L'œuvre ultime de Cézanne à Dubuffet, cat. no. 75

    Bern 1990, Kunstmuseum, Paul Klee, Das Schaffen im Todesjahr, cat. no. 330

    Verona 1992, Galleria d'Arte Moderna e Contemporanea di Palazzo Forti, Paul Klee, cat. no. 292

    Nagoya/Yamaguchi/Tokyo 1993, Museum of Art/The Yamaguchi Prefectural Museum of Art/Bunkamura Museum of Art, Paul Klee Retrospektive, cat. no. 271

    München 1994, Haus der Kunst, Elan Vital oder das Auge des Eros, cat. no. 433

    Kanazawa/Tokyo/ Kochi u. A. 1995/1996, Museum of Art/Daimura Museum/The Museum of Art, Die Zeit der Reife, Klee aus der Sammlung der Familie, cat. no. 114

    Mannheim 1996, Städtische Kunsthalle, Paul Klee, Die Zeit der Reife, Werke aus der Sammlung der Familie Klee

    New York 1998, Jan Krugier Gallery, Paul Klee, Traces of Memory, cat. no. 55

    Genf 1998/1999, Galerie Jan Krugier, Dietesheim & Cie, Paul Klee, Traces de la mémoire

    Basel 1999, ART BASEL: 15.-21. Juni, Galerie Jan Krugier, Dietesheim & Cie.

    Berlin 1999/2000, Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie, Das XX. Jahrhundert, Ein Jahrhundert Kunst in Deutschland, cat. no. 271

    Düsseldorf 2001, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Paul Klee, Kleinode, Die Sammlung, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

    Kamakura/Morioka/Tsu 2002, The Museum of Modern Art/Iwate Museum of Art/Mie Prefectural Art Museum, Paul Klee and His Travels, cat. no. 242

    Riehen/Hannover 2003/2004, Fondation Beyeler/Sprengel Museum, Paul Klee, Tod und Feuer, Die Erfüllung im Spätwerk/Death and Fire, Fulfillment in the Late Work, cat. no. 120

    Rom 2004, Complesso del Vittoriano, Paul Klee, Uomo, pittore, disegnatore, cat. no. 194

    Tokyo 2006, Daimaru Museum, Paul Klee, To Draw, To Paint

    Seoul 2006, Seoul Olympic Museum of Art, Paul Klee, To Draw, To Paint, cat. no. 60

    Bern 2006/2007, Zentrum Paul Klee, Paul Klee, Sammlungspräsentation (without cat.)

    Bern 2012/2013, Zentrum Paul Klee, Die Engel von Klee und Engel von Valentin Chaplin, Murnau, Meatyard, Michals, Woodman, Beuys et at. (without cat.)

    Essen 2013, Museum Folkwang, Die Engel von Klee (without cat.)

    Hamburg 2013, Kunsthalle, Paul Klee, Engel (without cat.)

    Utsunomiya/Kobe 2015, Museum of Art/Hyogo Prefectural Museum of Art, Paul Klee, Spuren des Lächelns, cat. no. 113

    München 2018, Bayrische Staatsgemäldesammlung, Pinakothek der Moderne, Paul Klee, Konstruktion des Geheimnisses, cat. no. 135

    Mailand 2018/2019, Mudec, Paul Klee, Alle origini dell'arte, cat. no. 102

    Bern 2022, Zentrum Paul Klee, Leuchtendes Geheimnis, Kinder kuratieren Klee (without cat.)

    Bern 2023/2024, Zentrum Paul Klee, Kosmos Klee, Die Sammlung, Fokus: Klees Engel (without cat.)

    Bern 2024/2025, Zentrum Paul Klee, Kosmos Klee, Die Sammlung (without cat.)

    Condition

    Few barely visible traces of rubbing, minimal whitish paint splashes to the right of the angel's head probably from the studio period, tiny brownish spots in the lower neck area, on the old stretcher. In impeccable condition

    Comments

    The oil painting offered here is one of the final 33 works created by Paul Klee shortly before his death in June 1940. He did not signed or title it. Created in the final phase of his life, the painting is deeply imbued with his experience of serious illness, political and artistic exile, and existential reflection. Since 1935, Klee had suffered from scleroderma, a chronically progressive autoimmune disease that increasingly restricted not only his physical life but also changed his artistic work. The works from his last years, often created in great pain, are characterised by a new, concentrated pictorial language, combining reduction, symbolism and existential depth.

    In a pictorial space marked by strong yet delicate colours, a stylised angel figure stands out on the left. Paul Klee's angels are among the most impressive metaphors of his late work. Unlike in religious tradition, they are not radiant messengers of heaven, but fragile, often whimsical beings - hybrids between human, animal and sign. Many of these angels were created during times of personal and social crisis and reflect Klee's deep interest in in-between states, such as between life and death, this world and the next, body and spirit. They are not heralds of divine order, but expressions of a poetic, often melancholic worldview. In their fragility and symbolic power, they embody the human desire for transcendence, not as an escape, but as a tentative approach to the unspeakable.

    Klee's son Felix (1907-1990) later gave the painting the posthumous title 'Der Todesengel', under which the work also entered the literature. It does not show an avenging angel, but rather, in its luminous colours, radiates hope and the desire for redemption. Formally, the painting is characterised by clear lines, restrained colouring and quiet symbolism. The pictorial language, reduced to the essentials, leaves room for associations - not as a dogmatic allegory, but as an open pictorial meditation on mortality and transcendence, life and creative work itself. The fact that Klee left the painting unfinished and unsigned on his easel gives it, in retrospect, the character of an artistic legacy. This large-format oil painting has remained in the family's possession to this day and is considered one of the artist's most exhibited and discussed works. It is now coming onto the market for the first time.


     
     

    Ohne Titel


    Um 1940

    Ölfarbe auf Leinwand, rückseitig Kleistergrundierung

    51,5x66,4 cm

    Werkverzeichnis

    Paul Klee Stiftung, Catalogue raisonné, Band 9, Werke 1940, Bern 2004, Nr. 9387

    Provenienz

    Lily Klee, Bern (1940-1946)

    Klee-Gesellschaft, Bern (1946-1952)

    Felix Klee, Bern (1953-1990)

    Nachlass Felix Klee (1990-1995), rückseitig mit Nachlass-Sammlung-Etikett (Inv. Nr. 1219)

    Privatsammlung Schweiz

    Literatur

    Georg Schmidt, Ansprache bei der Eröffnung der Paul Klee-Ausstellung in Hamburg, Gehalten am Sonntag, den 2. Dezember 1956, in: Philobiblion, Eine Vierteljahresschrift für Buch- und Graphik-Sammler, Ernst Hauswedell (Hsg.) 1. Jg., Heft 1, 1957

    Felix Klee, Vortrag, gehalten am Sonntag, den 19. April 1959 aus Anlass der Eröffnung des neuen Klee-Kabinetts in der Städtischen Galerie zu München, S. 8

    Felix Klee, Paul Klee, Leben und Werk in Dokumenten, ausgewählt aus den nachgelassenen Aufzeichnungen und den unveröffentlichten Briefen, Zürich 1960, S. 265

    Max Huggler, Paul Klee, in: Künstler Lexikon der Schweiz XX. Jahrhundert, Band 1, Frauenfeld 1958-1961, S. 529

    Will Grohmann, Paul Klee (1879-1940), Belgrad 1967

    Gert Schiff, Paul Klee at the Guggenheim, in: Artforum, Los Angeles, Band 5, Nr. 9, Mai 1967, S. 52

    Paul Klee, Aquarelle und Zeichnungen, Ausstellungkatalog, Museum Folkwang, Interview Uta Laxner mit Felix Klee vom 12. Juni 1969, Essen 1969, S. 20

    Teiichi Hijikata (Hrsg.), Paul Klee, Nagoya 1970, Nr. 191

    Yusuke Nakahara, Paul Klee, Tokyo 1971, Nr. 69

    Margaret R. Polson, Paul Klee, A Study in Visual Language, Dissertation, University of North Carolina 1974, S. 123

    Katalin von Walterskrichen, Paul Klee, Berlin-West 1975, S. 66

    Daniel Abadie, Paul Klee, Paris 1977, S. 152 (betitelt "L'ange de la mort")

    The Zauho Press (Hrsg.), Klee, Tokyo 1979, Nr. 59

    Rosel Gollek, Der Blaue Reiter im Lenbachhaus München, Katalog der Sammlung in der Städtischen Galerie, München 1982, S. 353

    Richard Verdi, Paul Klee 1879-1940, His Life and Work, Nottingham 1983, S. 23

    Delphine Renard, Actualité des dernières œuvre de Paul Klee, in: Ausstellungskatalog Nîmes 1984, S. 84

    Hellmuth Christian Wolff, Paul Klee und die Musik, in: Akten Dresden 1986, S. 38

    Gert Schiff, Klee's Array of Angels, In: Artforum, Band 25, Nr. 9, Mai 1987, S. 132

    Karel Srp, Pásma bezmezna a brána hlubin (Zonen des Grenzenlosen und Tor zur Tiefe), in: Umění, 37 Jg., 1989, Abb. S. 405

    Marcel Franciscono, Klees Krankheit und seine Bilder des Todes, in: Ausstellungskatalog, Bern 1990, Abb. S. 282

    Werner Hofmann/Karin Orchard, Katalog, in: Ausstellungskatalog, Hamburg 1990, S. 49

    Paul Klee, Verzeichnis der Werke des Jahres 1940, Paul Klee Stiftung (Hrsg.), Stuttgart 1991, Abb. S. 219

    Marina Alberghini, Il gotto cosmico di Paul Klee, Mailand 1993, S. 97

    Klee, The Weekly Art Gallery, Band 34, Tokyo 1999, Abb. S. 1063

    Francesco Giardinazzo, Natura morta con dadi, in: Ausstellungskatalog Bologna, 2000/2001, S. 91, Abb. S. 198

    Anette Kruszynski, Paul Klee, Kleinode, Die Sammlung 23. Juni bis 26. August, Düsseldorf 2001, Abb. S. [22]

    Alessandro Fonti, Paul Klee, "Angeli", 1913-1940, Mailand 2005, Abb. S. 119

    Harry Bellet, Anatomie d'une œuvre, in: Paul Klee, Magicien des signes, Paris 2005, Abb. S. 49

    Oskar Bätschmann, 'Angelus Novus' und "Engel der Geschichte", Paul Klee und Walter Benjamin, in: Engel, Teufel und Dämonen, Einblicke in die Geisterwelt des Mittelalters, Basel 2006, Nr. 14

    Hans Suter, Paul Klee und seine Krankheit, Vom Schicksal geschlagen, vom Leiden gezeichnet, und dennoch!, Bern 2006, Abb. S. 200

    Simon Crameri, Von Hörbildern und Tongemälden, Das Musikarchiv des Zentrum Paul Klee, in: Paul Klee, Melodie und Rhythmus, Ausstellungskatalog, Ostfildern 2006, S. 206

    Fujio Maeda/Makoto Miyashita, Paul Klee, Kaigo no takurami [Strategie der Malerei], Tokyo 2007, Abb. S. 96

    Makoto Miyashita, Paul Klee, Der überschreitende Engel, Tokyo 2009, Nr. 15

    Paul Klee, Tagebücher 1898-1918, textkritische Neuedition, bearbeitet von Wolfgang Kersten, übersetzt von Fumiko Takahashi, Tokyo 2009, Abb. S. 384/385

    Harriet Zilch, Die Engeldarstellungen von Paul Klee, Verwendung und Verfremdung eines religiösen Sujets, Dissertation, Otto-Friedrich-Universität, Bamberg 2009, Abb. S. 291

    Boris Friedewald, Die Engel von Paul Klee, Köln 2011, Abb. S. 100

    Matthias Dieterle, Paul Klee, Der verborgene Engel, Eine Entdeckung, Typoskript, [ohne Ort] 2012, S. 22

    Mark Delrue, Op vleugels van verlangen, Over de eigen taal van kunst, Averbode 2012, S. 119

    Paul Klee, Die Engel, Begleitpublikation zu den Ausstellungen im Zentrum Paul Klee, Bern (2012/2013)/Museum Folkwang, Essen (2013)/Kunsthalle, Hamburg (2013), Ostfildern 2012, Abb. S. 94

    Paul Klee, Extraits du journal, Extraits de théorie de l'art moderne, New York 2013, Abb. S. 141

    Paul Klee, Magicien des signes, Paris 2016, Abb. S. 19

    Boris Friedewald, Klee, Paris 2016, Abb. S. 298

    Brigitte Uhde-Stahl, Paul Klees geheime Symbolik, Berlin 2018, S. 148, 226, 346

    Michaela Geiger/Rainer Kessler/Johannes Taschner (Hrsg.), Lieblingsbilder... und das Bilderverbot?, Stuttgart 2020, Nr. 12 (betitelt "Der Todesengel")

    Juan Manuel Bonet, Ein Streifzug durch Paul Klees Land: Notizen in Helfts Haus, in: Paul Klee, Die Sammlung Sylvie und Jorge Helft, Zürich 2022, Nr. 9

    Ausstellungen

    Basel 1955, Galerie d'Art Moderne, Marie-Suzanne Feigel, Paul Klee, Werke aus dem Nachlass Paul Klee/Einige zur Zeit verkäufliche Werke von Manessier, Marc da Silva u. a., Kat. Nr. 41

    Ascona 1955, Galleria Castelnuovo, Klee, Kat. Nr. 45

    Paris 1956, Galerie Simone Heller, Paul Klee (ohne Kat.)

    Bern 1956, Kunstmuseum, Stiftung und Sammlung Hermann und Margrit Rupf, Kat. Nr. 745

    Hamburg 1956/1957, Kunsthalle, Paul Klee, Kat. Nr. 393

    Montreux 1957, Galerie d'art ancien, Exposition Paul Klee, Kat. Nr. 55 (betitelt "L'ange de la mort")

    Biel 1958, Städtische Galerie Biel, Paul Klee 1879-1940, Werke aus Privatbesitz und der Klee-Stiftung/Œuvre privées et fondation Klee, Kat. Nr. 105 (betitelt "Der Todesengel")

    Recklinghausen 1959/1960, Kunsthalle, Engel-Darstellungen aus zwei Jahrtausenden, Kat. Nr. 341 (betitelt "Der Todesengel")

    New York 1962, E. & A. Silberman Galleries, Homage to Paul Klee, Exhibition of Paul Klee from the Collection of Felix Klee, Kat. Nr. 41 (betitelt "Angel of Death")

    Wien 1962, Museum des 20. Jahrhunderts, Kunst von 1900 bis heute, Kat. Nr. 174 ("Der Todesengel")

    Frankfurt 1963/1964, Städelsches Kunstinstitut, Paul Klee, Kat. Nr. 67 (betitelt "Der Todesengel")

    Kassel 1964, Alte Galerie, Museum Fridericianum, Orangerie, documenta III, Malerei, Skulptur, Handzeichnungen, Kat. Nr. 18 (betitelt "Der Todesengel")

    Malmö/Göteburg/Stockholm 1965, Museum/Konstmuseum/Konstsalongen Samlaren, Paul Klee, Målningar, techningar, Kat. Nr. 19 (betitelt "Der Todesengel")

    Jerusalem 1966, The Israel Museum, Paul Klee, Kat. Nr. 92

    Bern 1966, Kunstmuseum, Aus der Sammlung Felix Klee, Paul Klee, Kandinsky, Jawlensky, Marc, Feininger u. a., Kat. Nr. 156

    New York 1967, The Solomon R. Guggenheim Museum, Paul Klee 1879-1940, A Retrospective Exhibition, Kat. Nr. 187

    Basel 1967, Kunstmuseum Bern, Paul Klee 1879-1940, Gesamtausstellung, Sammlung Dr. Othmar Huber, Kat. Nr. 215

    Pforzheim 1967, Reuchlinhaus, Paul Klee, Bilder und Plastiken aus der Nachlass-Sammlung Felix Klee Bern, Kat. Nr. 43

    Genf 1968, Galerie Motte, Paul Klee, Huiles, aquarelles, dessins, Kat. Nr. 40 (betitelt "Der Todesengel")

    Heidelberg 1969, Heidelberger Kunstverein, Paul Klee, Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Handpuppen aus der Sammlung Felix Klee Bern, Kat. Nr. 30

    Kamakura/Nagoya/Kurume u. a. 1969, The Museum of Modern Art/Aichi Prefectural Museum of Art/Ishibashi Art Museum, Paul Klee, Kat. Nr. 51

    Rom 1970,Galleria Nazionale d'Arte Moderna, Paul Klee (1897-1940), Mostra organizzata in collaborazione con il Goethe-Institut di Roma e la Fondazione Pro Helvetia, Kat. Nr. 193

    München 1970/1971, Haus der Kunst, Paul Klee 1879-1940, Kat. Nr. 301

    Winterthur 1971, Kunstmuseum, Paul Klee und seine Malerfreunde, Die Sammlung Felix Klee, Kat. Nr. 51 (betitelt "Der Todesengel")

    Duisburg 1971, Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Paul Klee und seine Malerfreunde, Die Sammlung Felix Klee, Kat. Nr. 62 (betitelt "Der Todesengel")

    Humblebæk 1971/1972, Louisiana-Museum, Paul Klee, Wassily Kandinsky, Kat. Nr. 126 (betitelt "Dødsengelen")

    Lissabon 1972, Museu Calouste Gublenkian, Paul Klee 1879-1940, Kat. Nr. 199 (betitelt "O anjo da morte")

    Tokyo/Takasaki/Nagoya u. a. 1976, Odakyu Kaufhaus/Gumma Museum/Kaufhaus Matsuzakaya, Paul Klee und seine Malerfreunde, Kat. Nr. 36 (betitelt "Der Todesengel")

    Saint-Paul 1977, Fondation Maeght, Paul Klee, Kat. Nr. 164 (betitelt "L'ange de la mort")

    Hannover 1980, Kestner-Gesellschaft, Paul Klee, Sammlung Felix Klee, Kat. Nr. 37 ("Der Todesengel")

    Tokyo 1980, Seibu Museum, Paul Klee, Kat. Nr. 236

    Madrid/Barcelona 1981, Fundación Juan March/Fundación Joan Miró, Klee, Oleos, acuarelas, dibujos y grabados, Kat. Nr. 96

    Ludwigshafen 1981/1982, Wilhelm-Hack-Museum, Paul Klee (1879-1940), Innere Wege, Kat. Nr. 70 ("Der Todesengel")

    Hoechst/München 1983, Jahrhunderthalle/Museum Villa Stuck, Paul Klee, Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphik, Kat. Nr. 32 (betitelt "Der Todesengel")

    Nottingham/Oxford 1983, Castle Museum/Museum of Modern Art, Paul Klee 1879-1940, His Life and Work, Kat. Nr. 58 ("Angel of Death")

    Nîmes 1984, Musée des Beaux-Arts, Paul Klee, Œuvres de 1933 à 1940, Kat. Nr. 29

    Dresden 1984/1985, Albertinum, Paul Klee, Gemälde, farbige Blätter, Zeichnungen, Graphik aus dem Kunstmuseum Bern, Paul Klee-Stiftung und Berner Privatbesitz, Kat. Nr. 317 (betitelt "Der Todesengel")

    Paris 1985, Galerie Karl Flinker, Paul Klee, Les dix dernières années, Kat. Nr. 8 (betitelt "Der Todesengel")

    Kyoto 1986, Museum of Contemporary Art, Paul Klee, Exhibition, Kat. Nr. 31 (betitelt "Der Todesengel")

    Saint-Etienne 1988/1989, Musée d'Art Moderne, Paul Klee 1879-1940, Kat. Nr. 157

    Saint-Paul 1989, Fondation Maeght, L'œuvre ultime de Cézanne à Dubuffet, Kat. Nr. 75

    Bern 1990, Kunstmuseum, Paul Klee, Das Schaffen im Todesjahr, Kat. Nr. 330

    Verona 1992, Galleria d'Arte Moderna e Contemporanea di Palazzo Forti, Paul Klee, Kat. Nr. 292

    Nagoya/Yamaguchi/Tokyo 1993, Museum of Art/The Yamaguchi Prefectural Museum of Art/Bunkamura Museum of Art, Paul Klee Retrospektive, Kat. Nr. 271

    München 1994, Haus der Kunst, Elan Vital oder das Auge des Eros, Kat. Nr. 433

    Kanazawa/Tokyo/ Kochi u. a. 1995/1996, Museum of Art/Daimura Museum/The Museum of Art, Die Zeit der Reife, Klee aus der Sammlung der Familie, Kat. Nr. 114

    Mannheim 1996, Städtische Kunsthalle, Paul Klee, Die Zeit der Reife, Werke aus der Sammlung der Familie Klee

    New York 1998, Jan Krugier Gallery, Paul Klee, Traces of Memory, Kat. Nr. 55

    Genf 1998/1999, Galerie Jan Krugier, Dietesheim & Cie, Paul Klee, Traces de la mémoire

    Basel 1999, ART BASEL: 15.-21. Juni, Galerie Jan Krugier, Dietesheim & Cie.

    Berlin 1999/2000, Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie, Das XX. Jahrhundert, Ein Jahrhundert Kunst in Deutschland, Kat. Nr. 271

    Düsseldorf 2001, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Paul Klee, Kleinode, Die Sammlung, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

    Kamakura/Morioka/Tsu 2002, The Museum of Modern Art/Iwate Museum of Art/Mie Prefectural Art Museum, Paul Klee and His Travels, Kat. Nr. 242

    Riehen/Hannover 2003/2004, Fondation Beyeler/Sprengel Museum, Paul Klee, Tod und Feuer, Die Erfüllung im Spätwerk/Death and Fire, Fulfillment in the Late Work, Kat. Nr. 120

    Rom 2004, Complesso del Vittoriano, Paul Klee, Uomo, pittore, disegnatore, Kat. Nr. 194

    Tokyo 2006, Daimaru Museum, Paul Klee, To Draw, To Paint

    Seoul 2006, Seoul Olympic Museum of Art, Paul Klee, To Draw, To Paint, Kat. Nr. 60

    Bern 2006/2007, Zentrum Paul Klee, Paul Klee, Sammlungspräsentation (ohne Kat.)

    Bern 2012/2013, Zentrum Paul Klee, Die Engel von Klee und Engel von Valentin Chaplin, Murnau, Meatyard, Michals, Woodman, Beuys u. a. (ohne Kat.)

    Essen 2013, Museum Folkwang, Die Engel von Klee (ohne Kat.)

    Hamburg 2013, Kunsthalle, Paul Klee, Engel (ohne Kat.)

    Utsunomiya/Kobe 2015, Museum of Art/Hyogo Prefectural Museum of Art, Paul Klee, Spuren des Lächelns, Kat. Nr. 113

    München 2018, Bayrische Staatsgemäldesammlung, Pinakothek der Moderne, Paul Klee, Konstruktion des Geheimnisses, Kat. Nr. 135

    Mailand 2018/2019, Mudec, Paul Klee, Alle origini dell'arte, Kat. Nr. 102

    Bern 2022, Zentrum Paul Klee, Leuchtendes Geheimnis, Kinder kuratieren Klee (ohne Kat.)

    Bern 2023/2024, Zentrum Paul Klee, Kosmos Klee, Die Sammlung, Fokus: Klees Engel (ohne Kat.)

    Bern 2024/2025, Zentrum Paul Klee, Kosmos Klee, Die Sammlung (ohne Kat.)

    Zustand

    Wenige kaum sichtbare Abreibungen, rechts vom Engelskopf minimer weisslicher Farbspritzer wohl aus der Atelierzeit, in der unteren Halspartie winzige bräunliche Fleckchen, auf dem alten Chassis. In tadelloser Erhaltung

    Erläuterungen

    Das hier angebotene Ölgemälde gehört zu den letzten 33 Werken, die Paul Klee kurz vor seinem Tod im Juni 1940 schuf und weder signierte noch betitelte. Entstanden in seiner letzten Lebensphase, ist das Gemälde tief durchdrungen von der Erfahrung schwerer Krankheit, politischem und künstlerischem Exil sowie existenzieller Reflexion. Klee litt seit 1935 an Sklerodermie, einer chronisch fortschreitenden Autoimmunerkrankung, die nicht nur sein körperliches Leben zunehmend einschränkte, sondern auch sein künstlerisches Schaffen veränderte. Die Werke aus seinen letzten Jahren, oft unter grossen Schmerzen gefertigt, zeichnen sich durch eine neue, konzentrierte Bildsprache aus, in der sich Reduktion, Symbolik und eine existenzielle Tiefe verbinden.

    In einem von kräftiger und doch zarter Farbigkeit geprägten Bildraum sticht links eine stilisierte Engelsfigur heraus. Die Engel Paul Klees zählen zu den eindrucksvollsten Metaphern seines Spätwerks. Anders als in religiösen Traditionen sind sie bei Klee keine strahlenden Himmelsboten, sondern fragile, oft skurrile Wesen - Mischformen zwischen Mensch, Tier und Zeichen. Viele dieser Engel entstanden in Zeiten persönlicher und gesellschaftlicher Krisen und spiegeln Klees tiefes Interesse an Zwischenzuständen wider, etwa zwischen Leben und Tod, Diesseits und Jenseits, Körper und Geist. Sie sind keine Verkünder göttlicher Ordnung, sondern Ausdruck einer poetischen, oft melancholischen Weltsicht. In ihrer Brüchigkeit und Symbolkraft verkörpern sie den menschlichen Wunsch nach Transzendenz - nicht als Flucht, sondern als tastende Annäherung an das Unsagbare.

    Klees Sohn Felix (1907-1990) gab dem hier angebotenen Gemälde später den posthumen Titel "Der Todesengel", unter dem das Werk auch in die Literatur einging. Es zeigt keinen rächenden Engel, sondern versprüht in seiner lichten Farbigkeit vielmehr Hoffnung und den Wunsch nach Erlösung. Formal zeichnet sich das Bild durch eine klare Linienführung, zurückhaltende Farbigkeit und eine stille Symbolik aus. Die auf das Wesentliche reduzierte Formensprache lässt Raum für Assoziationen - nicht als dogmatische Allegorie, sondern als offene Bildmeditation über Sterblichkeit und Transzendenz, das Leben und das Wirken selbst. Dass Klee das Bild unvollendet und unsigniert auf seiner Staffelei zurückliess, verleiht ihm retrospektiv den Charakter eines künstlerischen Vermächtnisses. Das für Klee grossformatige Ölgemälde blieb bis zum heutigen Tag in Familienbesitz und gilt als eines der meist ausgestellten und besprochenen Werke des Künstlers überhaupt. Es kommt nun erstmals in den Handel.


     
     
     
    Estimated shipping fees
    Switzerland CHFIndividual offer
    Europe CHFIndividual offer
    Overseas CHFIndividual offer

    KORNFELD
    Excellence and Expertise since 1864
    GALERIE KORNFELD AUKTIONEN AG • Laupenstrasse 41, Postfach, 3008 Bern / Switzerland • Tel +41 31 552 55 55 • galerie@kornfeld.ch
  • By continuing your browsing on this site, you agree to the use of cookies to improve your user experience. Read our privacy statement.    Agree