Sale time 12-09-2025,
about 13:40 h (CET)
(+/- 30 min)
1954
Pencil drawing, reworked with eraser, on strong cream-coloured wove paper
49.2x31.5 cm
Lower right signed and dated by the artist in pencil 'Alberto Giacometti 1 septembre 1954', with customs stamp on the reverse
Confirmation of authenticity from the Comité Giacometti, Paris, dated October 2017, is available.
The drawing is registered in the online catalogue raisonné of the Fondation Alberto et Annette Giacometti under the number AGD 3818
Directly acquired from the artist in spring 1959 by The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the back, Lugt 913b
Thierry Dufrêne, Giacometti, Genet, Masques et portrait moderne, Paris 2006, fig. p. 15
Thierry Dufrêne, Giacometti, Genet, Masken und Modernes Portrait, Berlin 2013, fig. p. 15
Bern 1959, Kornfeld und Klipstein, Alberto Giacometti, cat. no. 13
Hamburg 1959, Kunsthalle, Französische Zeichnungen des XX. Jahrhunderts, cat. no. 80
Hanover 1966/1967, Kestner-Gesellschaft, Alberto Giacometti, cat.no. 53
Paris 1969/1970, Orangerie des Tuileries, Alberto Giacometti, cat. no. 246
Tübingen/Hamburg/Basel/Nijmegen 1981/1982, Kunsthalle/Kunstverein/Kunstmuseum/Museum Commanderie van Sint Jan, Alberto Giacometti, Zeichnungen und Druckgraphik, cat. no. Z 68
Mexico City/Barcelona 1987, Centro Cultural Arte Contemporaneo/Fundación Joan Miró, Dinastía Giacometti, Els Giacometti, Giacometti Giovanni, Augusto, Alberto, Diego, cat. no. 99
Berlin/Stuttgart 1987/1988, Nationalgalerie/Staatsgalerie, Alberto Giacometti, cat. no. 163
Bern 1989, Kunstmuseum, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [The Eberhard W. Kornfeld Collection], cat. no. 206
Madrid 1990, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Alberto Giacometti, cat. no. 50
Paris 1991/1992, Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, Alberto Giacometti, cat. no. 162
Vienna 1996, Kunsthalle, Alberto Giacometti, cat. no. 175
Edinburgh/London 1996/1997, Scottish National Gallery of Modern Art/Royal Academy of Arts, Alberto Giacometti, cat. no. 166
Munich 1997, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, Alberto Giacometti, cat. no. 100
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 121
Zurich/New York 2001/2002, Kunsthaus/The Museum of Modern Art, Alberto Giacometti, cat. no. 149
Madrid 2003, Fundación Juan March, Espíritu de modernidad: de Goya a Giacometti, Obra sobre papel de la colección Kornfeld, cat. no. 71
Bern 2003, Kunstmuseum, Hommage an 'E.W.K.', Meisterwerke von Giovanni Giacometti, Alberto und Diego Giacometti aus der Sammlung von Eberhard W. Kornfeld, cat.no. 39
Budapest 2004, Szépmüvészeti Múseum, Alberto Giacometti, cat. no. 64
Paris/Zurich 2005, Fondation Henri Cartier-Bresson/Kunsthaus, Henri Cartier-Bresson & Alberto Giacometti, cat. no. 48
Bern 2013/2014, Zentrum Paul Klee, Zwischen Brücke und Blauer Reiter, Hanna Bekker vom Rath als Wegbereiterin der Moderne (outside cat.)
Bern 2017, Galerie Kornfeld, Alberto Giacometti, no. 16
Paris 2018, Institut Giacometti, L'atelier d’Alberto Giacometti vu par Jean Genet, p. 83
Bumped in the lower right corner, with a few grip marks. On the reverse with traces of old mounting. In very good condition
In 1954, Alberto Giacometti met the writer Jean Genet (1910-1986) through Jean-Paul Sartre (1905-1980). He was so impressed by his appearance that he asked him to sit for a portrait. This marked the beginning of a close friendship between the writer and the artist. Genet subsequently published several texts about Alberto Giacometti, including the 1963 essay 'L'Atelier de Giacometti'. Using photographs of the artist at work and their exchange, Genet illustrates the significance of the studio and the creative process behind the works.
1954
Bleistiftzeichnung, mit Radiergummi bearbeitet, auf festem, cremefarbenem Velin
49,2x31,5 cm
Unten rechts vom Künstler in Bleistift signiert und datiert "Alberto Giacometti 1 septembre 1954", rückseitig mit Zollstempel
Echtheitsbestätigung des Comité Giacometti, Paris, datiert vom Oktober 2017, liegt vor.
Die Zeichnung ist im Online Werkverzeichnis der Fondation Alberto et Annette Giacometti unter der Nummer AGD 3818 registriert
Direkt vom Künstler im Frühjahr 1959 erworben von
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b
Thierry Dufrêne, Giacometti, Genet, Masques et portrait moderne, Paris 2006,
Thierry Dufrêne, Giacometti, Genet, Masken und Modernes Portrait, Berlin 2013,
Bern 1959, Kornfeld und Klipstein, Alberto Giacometti,
Hamburg 1959, Kunsthalle, Französische Zeichnungen des XX. Jahrhunderts,
Hannover 1966/1967, Kestner-Gesellschaft, Alberto Giacometti,
Paris 1969/1970, Orangerie des Tuileries, Alberto Giacometti,
Tübingen/Hamburg/Basel/Nijmegen 1981/1982, Kunsthalle/Kunstverein/Kunstmuseum/Museum Commanderie van Sint Jan, Alberto Giacometti, Zeichnungen und Druckgraphik,
Mexico City/Barcelona 1987, Centro Cultural Arte Contemporaneo/Fundación Joan Miró, Dinastía Giacometti, Els Giacometti, Giacometti Giovanni, Augusto, Alberto, Diego,
Berlin/Stuttgart 1987/1988, Nationalgalerie/Staatsgalerie, Alberto Giacometti,
Bern 1989, Kunstmuseum, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld],
Madrid 1990, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Alberto Giacometti,
Paris 1991/1992, Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, Alberto Giacometti,
Wien 1996, Kunsthalle, Alberto Giacometti,
Edinburgh/London 1996/1997, Scottish National Gallery of Modern Art/Royal Academy of Arts, Alberto Giacometti,
München 1997, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, Alberto Giacometti,
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld,
Zürich/New York 2001/2002, Kunsthaus/The Museum of Modern Art, Alberto Giacometti,
Madrid 2003, Fundación Juan March, Espíritu de modernidad: de Goya a Giacometti, Obra sobre papel de la colección Kornfeld,
Bern 2003, Kunstmuseum, Hommage an "E.W.K.", Meisterwerke von Giovanni Giacometti, Alberto und Diego Giacometti aus der Sammlung von Eberhard W. Kornfeld,
Budapest 2004, Szépmüvészeti Múseum, Alberto Giacometti,
Paris/Zürich 2005, Fondation Henri Cartier-Bresson/Kunsthaus, Henri Cartier-Bresson & Alberto Giacometti,
Bern 2013/2014, Zentrum Paul Klee, Zwischen Brücke und Blauer Reiter, Hanna Bekker vom Rath als Wegbereiterin der Moderne (ausser Kat.)
Bern 2017, Galerie Kornfeld, Alberto Giacometti,
Paris 2018, Institut Giacometti, L’atelier d’Alberto Giacometti vu par Jean Genet,
In der rechten unteren Ecke bestossen, mit wenigen Griffknicken. Rückseitig mit Spuren einer alten Montierung. In sehr guter Erhaltung
1954 lernte Alberto Giacometti den Schriftsteller Jean Genet (1910-1986) durch Jean-Paul Sartre (1905-1980) kennen. Er war von dessen Erscheinung derart beeindruckt, dass er ihn bat, ihm für ein Porträt Modell zu sitzen. Daraus entwickelte sich eine enge Freundschaft zwischen dem Schriftsteller und dem Künstler. Genet publizierte in der Folge einige Texte über Alberto Giacometti, darunter das 1963 publizierte Essay "L'Atelier de Giacometti". Anhand von Fotografien des Künstlers bei der Arbeit und dem Austausch zwischen ihm und Giacometti macht er darin die Bedeutung des Ateliers und den Entstehungsprozess der Werke deutlich.
Switzerland | CHF | 150 |
Europe | CHF | 250 |
Overseas | CHF | 320 |