1653-1658
Pen and brown ink with grey brush wash on laid paper with watermark "Foolscap with Five-Pointed Collar" (see Laurentius II, no. 441, where recorded for The Hague, 1663, and 450, The Hague, 1664)
15.4x23.5 cm
Collection J. Werneck (d. 1893), Frankfurt am Main, Lugt 2561
Auction Frederik Muller, Amsterdam, 23-25 June 1885, Collections A. J. van Eyndhoven, J. Werneck lot 119 (labelled there: "J. Hackaert. Site montagneux. Bistre et encre de Chine. Hauteur 15, largeur 24 cent."), to Muller
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, Lugt 913b
Ingelheim am Rhein 1964, Internationale Tage, Holländische Zeichnungen des 17. Jahrhunderts (with a foreword by Frits Lugt), cat. no. 37
Slight vertical fold at the bottom. Perfectly fresh colours in condition
Although Jan Hackaert is always counted among the "Italianisants", he never travelled to Italy himself. Only a stay of several years in Switzerland is documented, and the impressions he gained in the mountains of the Alps had a lasting effect on his later work (see Gustav Solar, Jan Hackaert, Die Schweizer Ansichten 1653-1656, Zeichnungen eines niederländischen Malers als frühe Bilddokumente der Alpenlandschaft, Zurich 1981).
Annemarie Stefes comments on our drawing: "The present sheet is a fine example of these compositions inspired by the Swiss mountains. Hackaert used a technically appealing combination of graphite, grey ink and brown ink to achieve both a sunny atmosphere and a distant effect. There was evidently a market for these imaginary, Italianised mountain landscapes, which Hackaert met in a variety of ways. Drawings from this group of works can be found in various collections of prints and drawings, for example in Amsterdam, Chantilly, Dresden, Haarlem, Hamburg, Paris, Rotterdam, Weimar and Windsor Castle.
Hackaert specialised in landscapes and was not a figure painter. He sometimes asked colleagues to add figures to his drawings. In the present sheet, too, several hands appear to have been involved in the staffage. The two walkers at the end of the path, drawn in brown pen, are by Hackaert himself. By contrast, the man sitting on the path to the left is drawn in black ink and, like the two climbing hunters on the right, is a later addition, presumably by another hand. The man leaning against a boulder and resting with his dog also appears to be a later addition, as is the group of two people on the left of the path opposite him, which has been subsequently erased."
We would like to thank Dr Annemarie Stefes for her assessment of the drawing on the basis of an image file.
Group lot
With: Reproduction after Hackaert.
Together: 2 sheets
1653-1658
Feder in Bister mit grauer Pinsellavierung auf Bütten mit Wasserzeichen "Fünfzackige Schellenkappe" (vgl. Laurentius II,
15,4x23,5 cm
Slg. J. Werneck (gest. 1893), Frankfurt am Main, Lugt 2561
Auktion Frederik Muller, Amsterdam, 23.-25. Juni 1885, Sammlungen A. J. van Eyndhoven, J. Werneck Los 119 (dort bezeichnet: "J. Hackaert. Site montagneux. Bistre et encre de Chine. Hauteur 15, largeur 24 cent."), an Muller
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, Lugt 913b
Ingelheim am Rhein 1964, Internationale Tage, Holländische Zeichnungen des 17. Jahrhunderts (mit einem Vorwort von Frits Lugt),
Unten mit leichter vertikaler Falte. Vollkommen farbfrisch in der Erhaltung
Zwar wird Jan Hackaert stets zu den "Italianisanten" gezählt, doch war er selbst nie in Italien. Lediglich ein mehrjähriger Aufenthalt in der Schweiz ist belegt, und seine in der Gebirgswelt der Alpen gewonnenen Eindrücke prägten sein späteres Schaffen nachhaltig (vgl. Gustav Solar, Jan Hackaert, Die Schweizer Ansichten 1653–1656, Zeichnungen eines niederländischen Malers als frühe Bilddokumente der Alpenlandschaft, Zürich 1981).
Annemarie Stefes bemerkt zu unserer Zeichnung: "Das vorliegende Blatt ist ein schönes Beispiel für diese von der Schweizer Gebirgswelt inspirierten Kompositionen. Hackaert setzte dabei auf eine technisch reizvolle Kombination von Graphit, grauer Tusche und brauner Tinte, womit sich gleichermassen sonnige Atmosphäre und Fernwirkung erzielen liess. Für diese imaginären, italianisierenden Gebirgslandschaften gab es offenbar einen Markt, dem Hackaert auf vielfältige Weise begegnete. Zeichnungen dieser Werkgruppe befinden sich in verschiedenen Graphischen Sammlungen, etwa in Amsterdam, Chantilly, Dresden, Haarlem, Hamburg, Paris, Rotterdam, Weimar und Windsor Castle.
Hackaert hatte sich auf die Landschaft spezialisiert und war kein Figurenmaler. Mitunter liess er auch seine Zeichnungen von Kollegen staffieren. Auch im vorliegenden Blatt scheinen mehrere Hände an der Staffage beteiligt gewesen zu sein. Von Hackaert selbst stammen die beiden mit brauner Feder gezeichneten Wanderer am Ende des Weges. Der links davor am Weg sitzende Mann ist dagegen mit schwarzer Tusche gezeichnet und, ebenso wie die beiden kletternden Jäger rechts, eine spätere Zutat, vermutlich von anderer Hand. Auch bei dem an einen Felsblock gelehnten rastenden Mann mit Hund scheint es sich um eine spätere Ergänzung zu handeln, ebenso wie bei der nachträglich ausgelöschten Zweiergruppe links des Weges, ihm gegenüber."
Wir danken Frau Dr. Annemarie Stefes für ihre Beurteilung der Zeichnung auf der Grundlage einer Bilddatei.
Konvolut
Dabei: Reproduktion nach Hackaert.
Zus. 2 Blatt
Switzerland | CHF | 115 |
Europe | CHF | 185 |
Overseas | CHF | 235 |