Circa 1620
Pen and ink in bister with fine watercolour on laid paper; on the reverse pen and ink in bister, reworked in pencil and ink
15.9x17.9 cm
Clara J. Welcker/Doortje Hensbroek-van der Poel, Hendrick and Barent Avercamp, Doornpiik 1979, catalogue raisonné T. 90.1
Collection Prosper Henry Lankrink (1628-1692), London, Lugt 2090
Collection Maurice Delacre (1862-1938), Bruges, whose collection was auctioned at
Auction Gutekunst und Klipstein, Bern 21 and 22 June 1949, from lot 511
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, Lugt 913b
Ingelheim am Rhein 1964, Internationale Tage, Holländische Zeichnungen des 17. Jahrhunderts (with a foreword by Frits Lugt), cat. no. 2
Octagonal cut, with a few traces of age, but overall beautiful and fresh in colour
This sheet, drawn on both sides, probably came from a sketchbook. The front side was executed later and coloured in a characteristic manner. The provenance is unusually early and significant. Lankrink was the son of a German "Glückritter" (Lugt) who died in Antwerp. There he received his first training as a painter and later became a workshop employee of the important English portrait painter Peter Lely. Like the latter, Lankrink was also a passionate collector of drawings and acquired many of his master's works at the estate auction.
Despite the old provenance, exhibition history and inclusion in Welcker's catalogue raisonné from 1979, the attribution to Avercamp can hardly be upheld. Instead, with reservations, an artist in the circle of Jan Porcellis (ca. 1583/85-1632) could be considered as the author of the drawing.
Um 1620
Feder in Bister mit zarter Aquarellierung auf Bütten; rückseitig Feder in Bister, stellenweise in Bleistift und Tusche überarbeitet
15,9x17,9 cm
Clara J. Welcker/Doortje Hensbroek-van der Poel, Hendrick und Barent Avercamp, Doornpiik 1979, Werkkatalog T. 90.1
Slg. Prosper Henry Lankrink (1628-1692), London, Lugt 2090
Slg. Maurice Delacre (1862-1938), Brügge, dessen Sammlung versteigert bei
Auktion Gutekunst und Klipstein, Bern 21. und 22. Juni 1949, aus Lot 511
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, Lugt 913b
Ingelheim am Rhein 1964, Internationale Tage, Holländische Zeichnungen des 17. Jahrhunderts (mit einem Vorwort von Frits Lugt),
Achteckig zugeschnitten, mit einigen wenigen Altersspuren, insgesamt aber schön und farblich frisch
Dieses beidseitig gezeichnete Blatt stammte wahrscheinlich ursprünglich
aus einem Skizzenbuch, wobei die Vorderseite anschliessend ausgeführt und in charakteristischer Weise koloriert wurde. Die Provenienz ist ungewöhnlich früh und bedeutend. Lankrink war der Sohn eines in Antwerpen verstorbenen deutschen "Glückritters" (Lugt). Dort erhielt er seine erste Ausbildung zum Maler und wurde später Werkstattmitarbeiter des wichtigen englischen Porträtmalers Peter Lely. Wie dieser, war auch Lankrink ein passionierter Sammler von Zeichnungen und erwarb auch viele Blätter in der Nachlassversteigerung seines Meisters.
Trotz alter Provenienz, Ausstellungsgeschichte und Aufnahme in Welckers Werkverzeichnis von 1979, lässt sich die Zuschreibung an Avercamp kaum aufrechterhalten. Stattdessen liesse sich unter Vorbehalt an einen Künstler im Umfeld von Jan Porcellis (ca. 1583/85-1632) als Autor der Zeichnung denken.
Switzerland | CHF | 115 |
Europe | CHF | 185 |
Overseas | CHF | 235 |