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    Hendrick Avercamp - Zugeschrieben  : Wirtshaus In de Schwan auf dem Weg am  ..., Circa 1625
    Hendrick Avercamp - Zugeschrieben  : Wirtshaus In de Schwan auf dem Weg am  ..., Circa 1625
    Hendrick Avercamp - Zugeschrieben : 2114 Wirtshaus "In de Schwan" auf dem Weg am Kanal zwischen Amsterdam und Haarlem, reich staffiert, am Giebel mit dem Wappen von Amsterdam, flankiert von zwei Schwänen
    Hendrick Avercamp - Zugeschrieben : 2114 Wirtshaus "In de Schwan" auf dem Weg am Kanal zwischen Amsterdam und Haarlem, reich staffiert, am Giebel mit dem Wappen von Amsterdam, flankiert von zwei Schwänen
    Hendrick Avercamp - Zugeschrieben : 2114 Wirtshaus "In de Schwan" auf dem Weg am Kanal zwischen Amsterdam und Haarlem, reich staffiert, am Giebel mit dem Wappen von Amsterdam, flankiert von zwei Schwänen

    Hendrick Avercamp - Zugeschrieben

    Amsterdam 1585 - 1636 Kampen

    2114   

    Wirtshaus "In de Schwan" auf dem Weg am Kanal zwischen Amsterdam und Haarlem, reich staffiert, am Giebel mit dem Wappen von Amsterdam, flankiert von zwei Schwänen

    Estimate CHF 15'000 *

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    Sale time 12-09-2024,
    about 20:10 h (CET)
    (+/- 30 min)

    German version below
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    Circa 1625

    Pen and ink, watercolour in various colours, on laid paper, with watermark "P I S"

    14x19.5 cm

    Catalogue Raisonné

    Clara J. Welcker/Doortje Hensbroek-van der Poel, Hendrick and Barent Avercamp, Doornpijk 1979, catalogue raisonné T 552.7 (listed in the first edition of Welcker's monograph under work number T 122)

    Provenance

    Collection Johann Goll von Franckenstein (1722-1795), Amsterdam, with number 673, Lugt 2987

    Collection Eduard Cichorius (1819-1907), Dresden, not in Lugt, (with handwritten entry "Verz. Cichorius" and purchase note "Ostern 1908" in pencil on the reverse)

    Collection Dr Hans Boerner (1927-2006), Leipzig, without stamp, not in Lugt

    Collection Richard H. Zinser (1884-1984), Stuttgart/Forest Hills, Lugt 5581

    Auction Klipstein and Kornfeld, 6 November 1958, no. 345

    The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, Lugt 913b

    Literature

    Johanna de Jongh, Het Hollandsche Landschap in ontstaan en wording, Gravenhage 1903, p. 83-89

    Condition

    Only very slightly browned; two soft vertical folds. In the overall impression however clean and of still fine colouring

    Comments

    Hendrick Avercamp, known as "De Stomme van Kampen", was born in Amsterdam in 1585, the son of a pharmacist. He was primarily a painter and draughtsman of winter scenes. The Berlin Cabinet preserves a watercolour drawing with a similar subject (Catalogue Raisonné T 66).

    Despite the undisputed proximity of the drawing to Avercamp's style, there are also certain discrepancies: for example, the very loose drawing of the boat on the far left and the rather mechanical execution of the figures. From a historical perspective, it should be noted that although there is evidence of three inns with a swan in their names, all three were located in the centre of Amsterdam (Maarten Hell, De Amsterdamse herberg 1450-1800, Nijmegen 2017, mentions "De Zwaan", "De vergulde Zwaan" and "De witte Zwaan"). Welcker's localisation of the scene along the canal between Amsterdam and Haarlem must be countered by the fact that this canal, known as the "Haarlemmertrekvaart", was not built until 1631-32, but Avercamp had already left the city in 1613 and, as far as we know, never returned to Amsterdam.


     
     

    Wirtshaus "In de Schwan" auf dem Weg am Kanal zwischen Amsterdam und Haarlem, reich staffiert, am Giebel mit dem Wappen von Amsterdam, flankiert von zwei Schwänen


    Um 1625

    Feder in Tusche, mit dem Pinsel in verschiedenen Farben aquarelliert, auf Bütten, mit Wasserzeichen Beimarke "P I S"

    14x19,5 cm

    Werkverzeichnis

    Clara J. Welcker/Doortje Hensbroek-van der Poel, Hendrick und Barent Avercamp, Doornpijk 1979, Werkkatalog T 552.7 (in der Erstauflage von Welckers Monographie unter Werknummer T 122 angeführt)

    Provenienz

    Slg. Johann Goll von Franckenstein (1722-1795), Amsterdam, mit Nummer 673, Lugt 2987

    Slg. Eduard Cichorius (1819-1907), Dresden, nicht bei Lugt, (mit rückseitigem handschriflichem Eintrag "Verz. Cichorius" und Ankaufsvermerk "Ostern 1908" in Bleistift)

    Slg. Dr. Hans Boerner (1927-2006), Leipzig, ohne Stempel, nicht bei Lugt

    Slg. Richard H. Zinser (1884-1984), Stuttgart/Forest Hills, Lugt 5581

    Auktion Klipstein und Kornfeld, 6. November 1958, Nr. 345

    Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, Lugt 913b

    Literatur

    Johanna de Jongh, Het Hollandsche Landschap in ontstaan en wording, Gravenhage 1903, pag. 83-89

    Zustand

    Nur ganz leicht verbräunt; zwei weiche Vertikalfalten. Im Gesamteindruck allerdings sauber und von noch schöner Farbigkeit

    Erläuterungen

    Hendrick Avercamp genannt "De Stomme van Kampen", 1585 als Sohn eines Apothekers, in Amsterdam geboren. Sein Werk bestand vor allem als Maler und Zeichner von Winterbildern. Das Berliner Kabinett bewahrt eine aquarellierte Zeichnung mit ähnlichem Sujet (Werkverzeichnis T 66).

    Trotz der unbestrittenen Nähe der Zeichnung zu Avercamps Stil gibt es doch auch gewisse Diskrepanzen: so etwa die sehr lose Zeichnung des Bootes ganz links und die eher mechanische Ausführung der Figuren. Von historischer Seite ist darauf hinzuweisen, dass sich zwar drei Gasthäuser mit einem Schwan im Namen nachweisen lassen, alle drei aber im Stadtzentrum Amsterdams lagen (Maarten Hell, De Amsterdamse herberg 1450–1800, Nijmegen 2017, nennt "De Zwaan", "De vergulde Zwaan" und "De witte Zwaan"). Welckers Verortung der Szene entlang des Kanals zwischen Amsterdam und Haarlem ist entgegenzuhalten, dass dieser als "Haarlemmertrekvaart" bezeichnete Kanal erst 1631–32 angelegt wurde, Avercamp die Stadt aber bereits 1613 verlassen hatte und, soweit wir wissen, nicht mehr nach Amsterdam zurückkehrte.


     
     
     
    Estimated shipping fees
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    Overseas CHF235


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