Sale time 13-09-2024,
about 15:45 h (CET)
(+/- 30 min)
1908
Oil on canvas. In original frame
56.5x50.3 cm
Monogrammed and dated "G / G / 1908" by the artist lower left, signed and dated "Giovanni Giacometti / 1908" on the reverse of the canvas
Paul Müller/Viola Radlach, Giovanni Giacometti, Werkkatalog der Gemälde, vol. II/1, Zurich 1997, no. 1908.19.
Registro dei quadri, vol. 1, p. 32, no. 90
Collection of Prof. Dr Eberhard Grisebach, Jena/Zurich, purchased around 1910
Private collection Glarus, purchased around 1940
Auction Galerie Kornfeld, Bern, 15 June 1995, lot 48, purchased there by
The Eberhard W. Kornfeld Collection, with the collector's stamp on the reverse of the chassis, Lugt 913b
Albert Gessler, The IX. Nationale Kunstausstellung der Schweiz, in: Die Kunst für Alle, 1 November 1908. p.75
Erwin Poeschel, Giovanni Giacometti, in: Pro Helvetia, Monatshefte, Vol. 2, No. 12, Dec. 1920, p. 462
Elisabeth Esther Köhler, Giovanni Giacometti 1868-1933, Leben und Werk, cf. no. 107, the "3rd version" mentioned there
Winterthur 1908, Kunsthalle, Giovanni Giacometti - Stampa and Carl Montag - Paris, cat. no. 9
Glarus 1956, Kunsthaus, Kunst der Gegenwart aus Glarner Privatbesitz, cat. no. 82
Chur 1968, Kunsthaus, Jubiläumsausstellung Giovanni Giacometti, cat. no. 34
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 103
Trubschachen 2001, 16. Kunstausstellung, Schweizer Kunst von G. Giacometti bis heute
Bern 2003, Kunstmuseum, Hommage à E.W.K., Meisterwerke von Giovanni, Alberto und Diego Giacometti aus der Sammlung von Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 5
On the original chassis, in the old nailing. With impasto application of colour, with minimal craquelure in places. Slightly rubbed through the frame at the margins. In very good condition and fresh in colour
This portrait of a farmer cutting bread, executed in a pointillist manner, was created under the influence of van Gogh's expressive painting. The intensely coloured composition is the last of three versions (Müller/Radlach 1908.17-19). It depicts Giovanin de Vöja, a small farmer from Villa di Chiavenna. The second version, "Il pane", was purchased by the Basler Kunstverein in 1908. Albert Gessler, a member of the purchasing commission, wrote about the work: "Giovanni Giacometti, also a brightly coloured pointillist, brings "Disciple of Emmaus" to visionary luminosity, but hardly to perfect sculptural form; he then achieves this in a bread eater of immensely strong colour [...]."
1908
Öl auf Leinwand. In Originalrahmen
56,5x50,3 cm
Unten links vom Künstler monogrammiert und datiert "G / G / 1908", rückseitig auf der Leinwand signiert und datiert "Giovanni Giacometti / 1908"
Paul Müller/Viola Radlach, Giovanni Giacometti, Werkkatalog der Gemälde, Band II/1, Zürich 1997, Nr. 1908.19.
Registro dei quadri, Heft 1,
Slg. Prof. Dr. Eberhard Grisebach, Jena/Zürich, angekauft um 1910
Privatsammlung Glarus, angekauft um 1940
Auktion Galerie Kornfeld, Bern, 15. Juni 1995, Los 48, dort angekauft von
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig auf dem Chassis mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b
Albert Gessler, Die IX. Nationale Kunstausstellung der Schweiz, in: Die Kunst für Alle, 1. November 1908. S.75
Erwin Poeschel, Giovanni Giacometti, in: Pro Helvetia, Monatshefte, Jg. 2,
Elisabeth Esther Köhler, Giovanni Giacometti 1868-1933, Leben und Werk, vgl.
Winterthur 1908, Kunsthalle, Giovanni Giacometti - Stampa und Carl Montag - Paris,
Glarus 1956, Kunsthaus, Kunst der Gegenwart aus Glarner Privatbesitz,
Chur 1968, Kunsthaus, Jubiläumsausstellung Giovanni Giacometti,
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld,
Trubschachen 2001, 16. Kunstausstellung, Schweizer Kunst von G. Giacometti bis heute
Bern 2003, Kunstmuseum, Hommage à E.W.K., Meisterwerke von Giovanni, Alberto und Diego Giacometti aus der Sammlung von Eberhard W. Kornfeld,
Auf dem originalen Chassis, in der alten Nagelung. Mit pastosem Farbauftrag, stellenweise mit minimen Krakelüren. Am Bildrand leicht durch den Rahmen berieben. In sehr guter, farbfrischer Erhaltung
Das in pointillistischer Manier ausgeführte Bildnis des Bauern beim Brotschneiden entstand unter dem Eindruck der expressiven Malerei van Goghs. Die farbintensive Komposition ist die letzte von drei Fassungen (Müller/Radlach 1908.17-19). Dargestellt ist Giovanin de Vöja, ein aus Villa di Chiavenna stammender Kleinbauer. Die zweite Fassung "Il pane" wurde 1908 vom Basler Kunstverein angekauft. Albert Gessler, Mitglied der Ankaufskommission, schrieb über das Werk: "Giovanni Giacometti, ebenfalls hell malender Pointillist, bringt "Jünger von Emmaus" zu visionärer Leuchtkraft, aber kaum zu vollendet plastischer Gestaltung; diese erreicht er dann in einem farbig ungemein starken Brotesser […]."
Switzerland | CHF | Individual offer |
Europe | CHF | Individual offer |
Overseas | CHF | Individual offer |