Rosario de Santa Fé 1899 - 1968 Comabbio
Sale time 13-09-2024,
about 15:30 h (CET)
(+/- 30 min)
1960
Emulsion paint on canvas
33x24 cm
Signed, titled and inscribed by the artist in red on the reverse "l. fontana / c. spaziale "ATTESA" / 1+1 - 3741S"
Certificate of authenticity (no. 4488/1) from the Fondazione Lucio Fontana, Milan, is available in copy
McRoberts &Tunnard Gallery, London, acquired there in 1961 by
Private collection Switzerland
With minimal abrasions in places. In very good condition and fresh in colour
With his "Manifesto bianco" published in 1946 and the manifestos of "Spazialismo" published in 1947, Fontana called for a departure from conventional materials in art. Art should no longer be static, but dynamic. While his newly defined spatial concept of art was initially characterised by perforated canvases, a new dimension was added in 1958 with the "tagli", cuts in geometrically painted, later purely monochrome canvases. The artist cut through the painted/primed canvases from the front or back. Many works have one cut, some have more than ten. The cuts, backed with gauze, destroy the picture support - and thus the "basis" of traditional painting itself; they "violate" the artwork, but at the same time make it spatially dynamic.
The canvases are mostly painted in monochrome, which further emphasises the "intervention". Together with the black gauze backing, this creates an effect of depth that constantly changes as you look at it. The work offered here was created very early and is characterised by an incision in a red painted canvas. The movement of the "taglio" appears balanced and composed. In terms of its composition, original state of preservation and fresh colours, "Concetto Spaziale" is certainly one of the most attractive works with an incision and was acquired by the current owner as early as 1961.
1960
Dispersionsfarbe auf Leinwand
33x24 cm
Auf der Rückseite vom Künstler in Rot signiert, betitelt und bezeichnet "l. fontana / c. spaziale "ATTESA" / 1+1 - 3741S"
Echtheitszertifikat (Nr. 4488/1) der Fondazione Lucio Fontana, Mailand, liegt vor
McRoberts &Tunnard Gallery, London, dort 1961 erworben von
Privatsammlung Schweiz
Stellenweise mit minimen Abreibungen. In schöner, farbfrischer Erhaltung
Mit seinem 1946 publizierten "Manifesto bianco" und den 1947 publizierten Manifesten des "Spazialismo" forderte Fontana die Abkehr von herkömmlichen Materialien in der Kunst. Die Kunst sollte nicht mehr statisch sein, sondern dynamisch werden. Waren es zunächst mit Löchern perforierte Bildträger, die sein neu definiertes, räumliches Kunstkonzept ausmachten, kam ab 1958 mit den "Tagli", den Schnitten in geometrisch bemalte, später rein monochrome Leinwände, eine neue Dimension hinzu. Dabei schnitt der Künstler von vorne oder hinten durch die bemalten/grundierten Leinwände. Viele Werke weisen einen Schnitt auf, manche über zehn. Die mit Gaze hinterlegten Schnitte zerstören den Bildträger – und damit die "Grundlage" der traditionellen Malerei an sich, sie "verletzen" das Kunstwerk, machen es damit aber gleichzeitig räumlich-dynamisch.
Die Leinwände sind meist monochrom bemalt, was den "Eingriff" noch verstärkt. Zusammen mit der hinterlegten, schwarzen Gaze ergibt sich eine Tiefenwirkung, die sich beim Betrachten dauernd verändert. Das hier angebotene Werk ist sehr früh entstanden und zeichnet sich durch einen Schnitt in eine rot bemalte Leinwand aus. Die Bewegung des "Taglio" wirkt ausgewogen und komponiert. "Concetto Spaziale" ist in der Komposition, dem originalen Erhaltungszustand und der frischen Farbigkeit sicherlich eine der attraktivsten Arbeiten mit einem Einschnitt und wurde bereits 1961 vom heutigen Besitzer erworben.
Switzerland | CHF | 130 |
Europe | CHF | 230 |
Overseas | CHF | 290 |