1919
Colour woodcut, printed from a stick in red, blue and black, two prints of the upper half of the plate on firm Japan paper
58x33.8/34.5 cm, printing block; 69.7x40.5 cm, sheet size
Signed "E. L. Kirchner" in pencil by the artist lower right, inscribed "Probedruck" on the left
Günther Gercken, Ernst Ludwig Kirchner, Kritisches Werkverzeichnis der Druckgraphik, Bern 2015, vol. IV, 1078/2/b, copy mentioned there
Private collection Switzerland
Auction Galerie Kornfeld, Bern, 26 June 1981, lot 82, acquired there by
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse, Lugt 913b
Lothar Grisebach (Hrsg.), Ernst Ludwig Kirchners Davoser Tagebuch, Eine Darstellung des Malers und eine Sammlung seiner Schriften, new edition revised by Lucius Grisebach, Ostfildern 1997
Bern 1980/1981, Galerie Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 29
Salzburg/Winterthur 1984/1985, Rupertinum/Kunstmuseum, Von Goya bis Warhol, Meisterwerke der Graphik des 19. und 20. Jahrhunderts aus einer Schweizer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], cat. no. 143
Davos 1988/1989, Ernst Ludwig Kirchner Museum, Ernst Ludwig Kirchner Davoser Werke 1917-1923, cat. no. 57
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 79
Lugano 2000, Museo d'Arte Moderna, Ernst Ludwig Kirchner, ill. p. 241
Washington 2003, National Gallery of Art, Ernst Ludwig Kirchner 1880-1938, cat. no. 177, p. 254
Bern 2013, Galerie Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Ölbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Graphik, no. 63 (without cat.)
Spiez 2016, Schloss Spiez, Ernst Ludwig Kirchner, Dresden-Berlin-Davos
Berlin 2018–2019, Brücke-Museum, Ernst Ludwig Kirchner, Die Schweizer Jahre. Aus der Sammlung E. W. Kornfeld im Brücke-Museum, p. 158
Slightly irregular right margin, with a small cut in the left margin above the centre. Single horizontal creases in lower margin, with studio traces and minimally soiled. The colour has partially worn through on the reverse, with traces of old mounting. In good condition and fresh in colour.
This woodcut depicts Marie-Luise Binswanger-Schlegel (1871-1941), the widow of the psychiatrist Dr Robert Johann Binswanger, who died in 1910. Mrs Binswanger visited Kirchner in Davos Frauenkirch in mid-October 1919. Kirchner mentions the creation of the woodcut in his diary on 21 October 1919: "Holzschnitt Frau Binswanger angefangen" and on 22 October 1919: "Holzschnitt von Frau Binswanger weiter und gedruckt. Er hat etwas Geistiges bekommen, fraglos. Nun will ich ihn farbig drucken, sobald die Platte trocken ist." (Grisebach, p. 56). Due to the monotype-like inking of the block, all prints of the second state differ in colour. A copy of the first state of the woodcut, printed in black, is offered in this auction as lot 81.
1919
Farbholzschnitt, Druck von einem Stock in Rot, Blau und Schwarz, zweimaliger Druck der oberen Plattenhälfte auf festem Japan
58x33,8/34,5 cm, Druckstock; 69,7x40,5 cm, Blattgrösse
Unten rechts vom Künstler in Bleistift signiert "E. L. Kirchner", links bezeichnet "Probedruck"
Günther Gercken, Ernst Ludwig Kirchner, Kritisches Werkverzeichnis der Druckgraphik, Bern 2015, Bd. IV, 1078/2/b, dort erwähntes Exemplar
Privatsammlung Schweiz
Auktion Galerie Kornfeld, Bern, 26. Juni 1981, Los 82, dort erworben von
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b
Lothar Grisebach (Hrsg.), Ernst Ludwig Kirchners Davoser Tagebuch, Eine Darstellung des Malers und eine Sammlung seiner Schriften, von Lucius Grisebach durchgesehene Neuausgabe, Ostfildern 1997
Bern 1980/1981, Galerie Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner,
Salzburg/Winterthur 1984/1985, Rupertinum/Kunstmuseum, Von Goya bis Warhol, Meisterwerke der Graphik des 19. und 20. Jahrhunderts aus einer Schweizer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld],
Davos 1988/1989, Ernst Ludwig Kirchner-Museum, Ernst Ludwig Kirchner Davoser Werke 1917–1923,
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld,
Lugano 2000, Museo d’Arte Moderna, Ernst Ludwig Kirchner,
Washington 2003, National Gallery of Art, Ernst Ludwig Kirchner 1880–1938,
Bern 2013, Galerie Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Ölbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Graphik,
Spiez 2016, Schloss Spiez, Ernst Ludwig Kirchner, Dresden-Berlin-Davos
Berlin 2018–2019, Brücke-Museum, Ernst Ludwig Kirchner, Die Schweizer Jahre. Aus der Sammlung E. W. Kornfeld im Brücke-Museum,
Rechter Blattrand leicht unregelmässig, am linken Rand oberhalb der Mitte mit einem kleinen Schnitt. Im unteren Rand mit einzelnen, waagrechten Knittern, mit Atelierspuren und minim schmutzig. Rückseitig hat die Farbe zum Teil durchgeschlagen, mit Spuren einer alten Montierung. In guter und farbfrischer Erhaltung.
Dargestellt ist Marie-Luise Binswanger-Schlegel (1871–1941), die Witwe des 1910 verstorbenen Psychiaters Dr. Robert Johann Binswanger. Frau Binswanger besuchte Kirchner Mitte Oktober 1919 in Davos Frauenkirch. Kirchner erwähnt die Entstehung des Holzschnittes am 21. Oktober 1919 in seinem Tagebuch: "Holzschnitt Frau Binswanger angefangen" und am 22. Oktober 1919: "Holzschnitt von Frau Binswanger weiter und gedruckt. Er hat etwas Geistiges bekommen, fraglos. Nun will ich ihn farbig drucken, sobald die Platte trocken ist." (Grisebach, S. 56). Durch die unterschiedliche monotypieartige Einfärbung des Stockes weichen alle Drucke des zweiten Zustandes farblich voneinander ab. Vom ersten, in Schwarz gedruckten Zustand des Holzschnitts wird ein Exemplar, Los 81, in dieser Auktion angeboten.
Switzerland | CHF | 145 |
Europe | CHF | 255 |
Overseas | CHF | 330 |