• Artist / lot n°
  • Text search
  • Technique search
  • Stylistic period search
  • Online catalogue

    • Overview
    • Overview
    Käthe Kollwitz  : Die Freiwilligen , 1921
    Käthe Kollwitz  : Die Freiwilligen , 1921
    Käthe Kollwitz : 17 Die Freiwilligen
    Käthe Kollwitz : 17 Die Freiwilligen
    Käthe Kollwitz : 17 Die Freiwilligen
    Käthe Kollwitz : 17 Die Freiwilligen
    Käthe Kollwitz : 17 Die Freiwilligen

    Käthe Kollwitz

    Königsberg 1867 - 1945 Moritzburg

    17   

    Die Freiwilligen

    Hammer price CHF 750'000
    Information without guarantee
    13.09.2024
    German version below
    Shipping fees

    1921

    Brush and pen in Indian ink over preliminary drawing in pencil, heightened with opaque white (Deckweiss) and corrected, on two sheets glued together

    40.5x55.2 cm, sheet size

    Signed and inscribed in pencil by the artist "Käthe Kollwitz / Die Freiwilligen" lower right

    Catalogue Raisonné

    Otto Nagel/Werner Timm, Käthe Kollwitz, Die Handzeichnungen, Œuvre-Katalog, Stuttgart 1980, no. 852

    Provenance

    Louise Diel Collection, Freiburg im Breisgau

    Auktion Gutekunst and Klipstein, Bern, 25 October 1951, lot 11, acquired there by

    Erich Cohn Collection, New York, acquired there by

    The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse, Lugt 913b

    Literature

    Arthur Bonus, Das Käthe-Kollwitz-Werk, Dresden 1927, p. 37

    Herbert Bittner, Kaethe Kollwitz, Drawings, New York/London 1959, ill. 89

    Hans Kollwitz, Käthe Kollwitz, Ich sah die Welt mit liebevollen Blicken, Ein Leben in Selbstzeugnissen, Hanover 1968, ill. p. 216

    Taking a stand, Käthe Kollwitz, exhibition catalogue, Kunsthaus Zürich/Kunsthalle Bielefeld, Munich 2023, ill. p. 175

    Exhibitions

    Stuttgart 1967, Staatsgalerie, Die Zeichnerin Käthe Kollwitz, cat. no. 64

    Bern 1989, Kunstmuseum Bern, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], cat. no. 98, ill. p. 179

    Hanover/Regensburg 1990/1991, Wilhelm-Busch-Museum/Museum Ostdeutsche Galerie, Käthe Kollwitz, ill. p. 171, cat. no. 171, p. 249

    Washington 1992, National Gallery of Art, Käthe Kollwitz, cat. no. 79, ill. p. 62

    Vevey/Gingins 1994, Musée Jenisch/Fondation Neumann, Käthe Kollwitz, cat. no. 113, ill.

    Cologne 1995, Käthe Kollwitz Museum, Käthe Kollwitz, Meisterwerke der Zeichnungen, ill. 100 and p. 243

    Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 21, ill.

    Cologne 2001, Käthe Kollwitz Museum, Einblicke 5, "Seitdem ich in Holz schneide lockt da vieles", Der Holzschnitt bei Käthe Kollwitz, ill. p. 6

    Vienna 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 82, p. 290, ill. p. 141

    Bern 2013/2014, Zentrum Paul Klee, Zwischen Brücke und Blauer Reiter, Hanna Bekker vom Rath als Wegbereiterin der Moderne (except cat.)

    Cologne 2014/2015, Käthe Kollwitz Museum, Apokalypsen – Daheim und an der Front, Käthe Kollwitz, die deutschen Expressionisten und der Erste Weltkrieg, without catalogue

    Zurich 2023, Kunsthaus, Stellung beziehen - Käthe Kollwitz, cat. no. 99

    Condition

    The paper slightly brownish and wavy, especially at the left margin and lower right, as well as traces of an earlier passepartout. Individual fingerprints. Nail holes in the margins and minimal paper loss in the upper left margin. Traces of an old mount on the reverse

    Comments

    "Ich habe immer versucht, den Krieg zu gestalten. Ich konnte es nie fassen. Jetzt endlich habe ich eine Folge von Holzschnitten fertiggemacht, die einigermassen das sagen, was ich sagen wollte. […]. Diese Blätter sollen in alle Welt wandern und sollen allen Menschen sagen: so war es – das haben wir alle getragen durch diese unaussprechlich schweren Jahre." wrote Käthe Kollwitz in a letter to Romain Rolland in October 1922. After the death of her younger son Peter, a volunteer soldier, on 22 October 1914, she became deeply involved in the First World War and its aftermath. Her grief and this painful experience led to a powerful reappraisal of the trauma of war, culminating in the seven-part woodcut series "Krieg". The series was finally published in 1923 as a portfolio by the Emil Richter Verlag in Dresden in several editions. As always, the prints were preceded by preparatory work in various techniques. Kollwitz first developed the motifs in intaglio printing and lithography, but then chose the woodcut for the series.

    Four preparatory works are known for the second print in the series, "Die Freiwilligen" (Knesebeck 173), including this one, which is the most similar to the woodcut in the edition. The artist experimented with chiaroscuro using Indian ink and white heightening. Impressively, she gets close to the optimum ratio of light and dark areas, which are then cut into the wood panel. She added a piece of paper to the right, presumably to extend the image. Her motif is based on the tradition of the medieval Dance of Death, in which Death, as an army commander, leads a procession of people. Death leads the way, beating a drum, followed by five young men. The army has very different characters. One follows with passionate enthusiasm, another with blind devotion, another seems to be dragged along in despair; and yet, in the end, they are all swept along to their doom by Death. A kind of arch or halo covers the scene, giving it in an almost sacred atmosphere. The young soldiers were firmly convinced that they had to sacrifice themselves for their Fatherland.

    "Ich bin mit der Holzschnittfolge zum Krieg fast fertig. […] Kein Mensch wird mutmassen, dass diese 7 Holzstöcke mittlerer Grösse eine langjährige Arbeit in sich schliessen und doch ist es so. Es steckt darin die Auseinandersetzung mit dem Stück Leben, das die Jahre 1914–1918 umfassen, und diese vier Jahre waren schwer zu fassen.", quote from "Briefe der Freundschaft". The powerlessness of the mother is palpable in this print. It is touching how she uses her personal dismay to create a universal theme.


     
     

    Die Freiwilligen


    1921

    Pinsel und Feder in Tusche über Vorzeichnung in Bleistift, mit Deckweiss gehöht und korrigiert, auf zwei zusammengeklebten Bogen

    40,5x55,2 cm, Blattgrösse

    Unten rechts von der Künstlerin in Bleistift signiert und bezeichnet "Käthe Kollwitz / Die Freiwilligen"

    Werkverzeichnis

    Otto Nagel/Werner Timm, Käthe Kollwitz, Die Handzeichnungen, Œuvre-Katalog, Stuttgart 1980, Nr. 852

    Provenienz

    Slg. Louise Diel, Freiburg im Breisgau

    Auktion Gutekunst und Klipstein, Bern, 25. Oktober 1951, Los 11, dort erworben von

    Slg. Erich Cohn, New York, dort erworben von

    Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b

    Literatur

    Arthur Bonus, Das Käthe-Kollwitz-Werk, Dresden 1927, S. 37

    Herbert Bittner, Kaethe Kollwitz, Drawings, New York/London 1959, Abb. 89

    Hans Kollwitz, Käthe Kollwitz, Ich sah die Welt mit liebevollen Blicken, Ein Leben in Selbstzeugnissen, Hannover 1968, Abb. S. 216

    Taking a stand, Käthe Kollwitz, Ausstellungskatalog, Kunsthaus Zürich/Kunsthalle Bielefeld, München 2023, Abb. S. 175

    Ausstellungen

    Stuttgart 1967, Staatsgalerie, Die Zeichnerin Käthe Kollwitz, Kat. Nr. 64

    Bern 1989, Kunstmuseum Bern, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], Kat. Nr. 98, Abb. S. 179

    Hannover/Regensburg 1990/1991, Wilhelm-Busch-Museum/Museum Ostdeutsche Galerie, Käthe Kollwitz, Abb. S. 171, Kat. Nr. 171, S. 249

    Washington 1992, National Gallery of Art, Käthe Kollwitz, Kat. Nr. 79, Abb. S. 62

    Vevey/Gingins 1994, Musée Jenisch/Fondation Neumann, Käthe Kollwitz, Kat. Nr. 113, Abb.

    Köln 1995, Käthe Kollwitz Museum, Käthe Kollwitz, Meisterwerke der Zeichnung, Abb. 100 und S. 243

    Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, Kat. Nr. 21, Abb.

    Köln 2001, Käthe Kollwitz Museum, Einblicke 5, "Seitdem ich in Holz schneide lockt da vieles", Der Holzschnitt bei Käthe Kollwitz, Abb. S. 6

    Wien 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, Kat. Nr. 82, S. 290, Abb. S. 141

    Bern 2013/2014, Zentrum Paul Klee, Zwischen Brücke und Blauer Reiter, Hanna Bekker vom Rath als Wegbereiterin der Moderne (ausser Kat.)

    Köln 2014/2015, Käthe Kollwitz Museum, Apokalypsen – Daheim und an der Front, Käthe Kollwitz, die deutschen Expressionisten und der Erste Weltkrieg, ohne Katalog

    Zürich 2023, Kunsthaus, Stellung beziehen - Käthe Kollwitz, Kat. Nr. 99

    Zustand

    Auf gebräuntem Papier und etwas gewellt, vor allem im linken Rand und unten rechts, sowie Spuren eines früheren Passepartouts. Einzelne Fingerspuren. In den Rändern Reissnagellöcher und im linken oberen Rand minimaler Papierverlust. Rückseitig Spuren einer alten Montierung

    Erläuterungen

    "Ich habe immer versucht, den Krieg zu gestalten. Ich konnte es nie fassen. Jetzt endlich habe ich eine Folge von Holzschnitten fertiggemacht, die einigermassen das sagen, was ich sagen wollte. […]. Diese Blätter sollen in alle Welt wandern und sollen allen Menschen sagen: so war es – das haben wir alle getragen durch diese unaussprechlich schweren Jahre.", schrieb Käthe Kollwitz im Oktober 1922 in einem Brief an Romain Rolland. Sie setzte sich sehr intensiv mit dem Ersten Weltkrieg und seinen Folgen auseinander, nachdem ihr jüngerer Sohn Peter als Freiwilliger am 22. Oktober 1914 gefallen war. Die Trauer und diese schmerzhafte Erfahrung führten zu einer eindrücklichen Aufarbeitung des Kriegstraumas, was in der siebenteiligen Holzschnittfolge "Krieg" kulminierte. Die Folge erschien schliesslich 1923 als Mappe im Verlag Emil Richter in Dresden in verschiedenen Auflagen. Wie immer standen vor der graphischen Umsetzung Vorarbeiten in verschiedenen Techniken an. Kollwitz entwickelte die Motive zuerst auch im Tiefdruck und in der Lithographie, wählte dann aber den Holzschnitt für die Folge aus.

    Für das zweite Blatt der Reihe, "Die Freiwilligen" (Knesebeck 173), sind vier Vorarbeiten bekannt, darunter die hier angebotene, die dem Holzschnitt der Auflage am ähnlichsten ist. Die Künstlerin erprobt die Hell-Dunkel-Wirkung mittels Tusche und Weisshöhungen. Eindrücklich tastet sie sich an das optimale Verhältnis der hellen und dunklen Flächen heran, die danach in die Holzplatte geschnitten werden. Sie hat rechts noch ein Stück Papier angesetzt, wohl um die Darstellung zu erweitern. Motivisch orientiert sie sich an der Tradition mittelalterlicher Totentänze, in denen der Tod immer wieder als Heerführer einen Menschenzug anführt. Der Tod schreitet trommelschlagend voraus, gefolgt von fünf jungen Männern. Die Heerschar ist ganz unterschiedlich charakterisiert. Der eine geht in leidenschaftlicher Begeisterung mit, ein anderer folgt blind ergeben, wiederum ein anderer scheint verzweifelt mitgezerrt; und doch werden am Ende alle vom Tod ins Verderben mitgerissen. Über der Darstellung wölbt sich eine Art Bogen oder Heiligenschein, der die Szene in eine fast sakrale Atmosphäre taucht. Die jungen Soldaten waren fest davon überzeugt, sich fürs Vaterland opfern zu müssen.

    "Ich bin mit der Holzschnittfolge zum Krieg fast fertig. […] Kein Mensch wird mutmassen, dass diese 7 Holzstöcke mittlerer Grösse eine langjährige Arbeit in sich schliessen und doch ist es so. Es steckt darin die Auseinandersetzung mit dem Stück Leben, das die Jahre 1914–1918 umfassen, und diese vier Jahre waren schwer zu fassen.", Zitat aus "Briefe der Freundschaft". Man spürt im Blatt die Ohnmacht der Mutter; berührend, wie sie aus der persönlichen Betroffenheit ein universelles Thema aufgreift.


     
     
     
    Estimated shipping fees
    Switzerland CHF130
    Europe CHF230
    Overseas CHF290



    KORNFELD
    Excellence and Expertise since 1864
    GALERIE KORNFELD AUKTIONEN AG • Laupenstrasse 41, Postfach, 3008 Bern / Switzerland • Tel +41 31 381 4673 • galerie@kornfeld.ch
  • By continuing your browsing on this site, you agree to the use of cookies to improve your user experience. Read our privacy statement.    Agree