Tula 1870 - 1938 Ascona
Circa 1909-12
Colour chalk
56x74.5 cm
The work is registered in the Werefkin Archive, Wiesbaden, by Dr. Bernd Fäthke
Auction Galerie Widmer, St. Gallen, 24 April 2015, lot 31
Private collection Switzerland
Zurich 1969, Galerie Chichio Haller, Marianne von Werefkin, cat. no. 17, reprod.
Ascona 1972, Galleria Castelnuovo, Marianne von Werefkin, cat. no. 32, reprod.
Murnau/Ascona 2002/2003, Schlosshof Murnau/Museo comunale d'arte moderna, Marianne von Werefkin in Murnau, cat. no. 49, reprod.
Ascona 2008, Museo comunale d'arte moderna Ascona, Marianne Werefkin e l'ambiente culturale di Ascona
Moscow/Ascona, 2010/2011, Galleria Tretyakov/Museo comunale d'arte moderna Ascona, Artisti russi in Svizzera: Marianne Werefkin, cat. no. 89, reprod.
On strong wove paper (papier vélin). Slightly foxed. Two backed tears at upper and lower margin. With remnants of a museum mount on the back
Around 1909 Marianne von Werefkin created various compositions with people in conversation. It is known that she always had a sketchpad with her in order to quickly capture an exciting motif with spontaneous, quick strokes. She could then execute this later at her leisure in the studio.
Um 1909-12
Farbkreide
56x74,5 cm
Die Arbeit ist im Werefkin-Archiv, Wiesbaden, von Dr. Bernd Fäthke, registriert
Auktion Galerie Widmer, St. Gallen, 24. April 2015, Los 31
Privatsammlung Schweiz
Zürich 1969, Galerie Chichio Haller, Marianne von Werefkin,
Ascona 1972, Galleria Castelnuovo, Marianne von Werefkin,
Murnau/Ascona 2002/2003, Schlosshof Murnau/Museo comunale d'arte moderna, Marianne von Werefkin in Murnau,
Ascona 2008, Museo comunale d'arte moderna Ascona, Marianne Werefkin e l'ambiente culturale di Ascona
Moskau/Ascona, 2010/2011, Galleria Tretyakov/Museo comunale d'arte moderna Ascona, Artisti russi in Svizzera: Marianne Werefkin,
Auf festem Velin. Leicht stockfleckig. Am oberen und am unteren Rand mit zwei hinterlegten Einrissen. Rückseitig mit Resten einer Museumsmontierung
Um 1909 schuf Marianne von Werefkin verschiedene Kompositionen mit Menschen im Gespräch. Bekannt ist, dass sie immer einen Skizzenblock bei sich hatte, um mit spontanen, schnellen Strichen rasch ein spannendes Motiv festzuhalten. Dieses konnte sie dann später in Ruhe im Atelier ausführen