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Aschaffenburg 1880 - 1938 Davos und Zürich 1893 - 1967 Davos-Sertig
1929, version after 1954
Interlocked warp knitting with linen warp and coloured wool weft - wall hanging
190x92 cm
E.W. Kornfeld, Textilarbeiten nach Entwürfen von E.L. Kirchner der Davoser Jahre, Bern 1999, No. 19/B
Private collection Switzerland, purchased from Lise Gujer
Clean and in fresh colour, in good condition, beige lining on the reverse.
This tapestry was first done in 1929, after the oil painting "Schwarzer Frühling" from spring/summer 1923 (cf. Gordon 749). To help Kirchner get over this "Black Spring", the oil painting was purchased by the couple Jakob and Elsa Bosshart-Forrer in Clavadel as early as 1923 or 1924 and remained in Clavadel for almost a decade. In 1929, with the agreement of E.L. Kirchner, the oil painting was made available to Lise Gujer as a model. Between 1954 and 1965, at least 7 further copies of the tapestry were created.
In the spring of 1923 Kirchner was struck by two strokes of fate, which at the time caused him great distress. After the death of his doctor, Dr. Lucius Spengler, he broke with the Spengler family over the handing over of his medical records. Kirchner thus lost an essential intellectual contact and also a source of finance. At the same time, the Müller family, claiming their own needs, gave him notice to leave the house he had become fond of, "In den Lärchen", in autumn 1923. Kirchner then created the important oil painting "Schwarzer Frühling" (Black Spring), a double portrait in which Kirchner bends over Erna, who is sitting in the grass, in a comforting posture. A short time later, he produced a related etching with the same title "Schwarzer Frühling" (Gercken 1346).
1929, Fassung nach 1954
Verzahnte Wirkerei mit Leinenkette und farbigem Wollschuss - Wandbehang
190x92 cm
E.W. Kornfeld, Textilarbeiten nach Entwürfen von E.L. Kirchner der Davoser Jahre, Bern 1999,
Privatsammlung Schweiz, angekauft bei Lise Gujer
Sauber und farbfrisch in der Erhaltung, rückseitig beige gefüttert
Diese Wirkerei entstand erstmals 1929, nach dem Ölbild "Schwarzer Frühling" vom Frühling/Sommer 1923 (vgl. Gordon 749). Um Kirchner über diesen "schwarzen Frühling" hinwegzuhelfen, wurde das Ölbild schon 1923 oder 1924 vom Ehepaar Jakob und Elsa Bosshart-Forrer in Clavadel angekauft und blieb nahezu ein Jahrzehnt in Clavadel. Lise Gujer stand, mit Einverständnis von E.L. Kirchner, 1929 das Ölbild als Vorlage zur Verfügung. In den Jahren 1954 bis 1965 entstanden mindestens 7 weitere Exemplare der Wirkerei.
Im Frühjahr 1923 trafen Kirchner zwei Schicksalsschläge, die ihm damals sehr zu schaffen machten. Nach dem Tod seines Arztes Dr. Lucius Spengler kam es, wegen der Herausgabe der Krankengeschichte, zum Bruch mit dem Haus Spengler. Kirchner verlor dadurch einen wesentlichen intellektuellen Kontakt und auch eine Finanzquelle. Zur gleichen Zeit wurde ihm von der Familie Müller, die Eigenbedarf geltend machte, sein ihm lieb gewordenes Haus "In den Lärchen" auf Herbst 1923 gekündigt. Kirchner schuf darauf das bedeutende Ölbild "Schwarzer Frühling", ein Doppelbildnis, auf dem sich Kirchner in tröstender Haltung über die im Gras sitzende Erna beugt. Wenig später entstand eine verwandte Radierung mit demselben Titel "Schwarzer Frühling" (Gercken 1346)
Switzerland | CHF | 215 |
Europe | CHF | 320 |
Overseas | CHF | 450 |
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