Münchenbuchsee bei Bern 1879 - 1940 Muralto
1929 - work number 1929.33 (M.3.)
Watercolour on German Ingres
23,7x34,5 cm, watercolour, end line and writing - 43x47,4 cm, cardboard
Signed "Klee" by the artist in pen and ink in the centre right. Laid down by the artist on backing cardboard, with a finishing stroke at the top and bottom and the work number "1929 M.3." on the left and the title "Abend in Aegypten" on the right below the finishing stroke in pen and ink. Inscribed on the outer left by the artist in pencil "SCl" for "Sonderclasse"
Paul Klee, Catalogue raisonné, Werke 1927-1930, vol. 5, Bern 2001, no. 4789
Lilly Klee, Berne
Klee Society, Berne
Hermann and Margrit Rupf, Berne
Emilio Albisetti, Ittigen
Auction Kornfeld Gallery, Berne, 23.6.1995, cat. no. 86
Private collection Switzerland
Will Grohmann, Paul Klee, Genf/Stuttgart 1954, pag. 268
Paul Klee, Das bildnerische Denken, Schriften zur Form und Gestaltungslehre, hg. und bearbeitet von Jürg Spiller, Basel/Stuttgart 1956, pag. 146
Christoph Otterbeck, Zweimal Orient - Und Zurück, Paul Klee in Tunesien und Ägypten, in: Auf der Suche nach dem Orient, Paul Klee, Teppich der Erinnerung, Bern 2009, pag. 170 ff., cat. no. 205, reprod. in colour
Christine Hopfengart und Michael Baumgartner, Paul Klee, Leben und Werk, Ostfildern 2012, pag. 204
Kersten/Okuda/Kakinuma/Frey, Paul Klee, Sonderklasse, unverkäuflich, Bern/Leipzig 2014, cat. no. 195, reprod. in colour
Dessau 1929, Anhaltische Gemäldegalerie, Paul Klee, 98 Werke
Dresden 1930, Galerie neue Kunst Fides, Rudolf Probst, Paul Klee zum 50. Geburtstag, Aquarelle aus den Jahren 1920-1929, cat. no. 72
Basel 1950, Kunstmuseum, Paul Klee, 1879-1940, Zum 10. Todestag, Ausstellung aus Schweizer Privatsammlungen, cat. no. 37
Hamm/Leipzig 1997, Gustav-Lübcke-Museum/Museum der bildenden Künste, Paul Klee, Reisen in den Süden "Reisefieber praecisiert", cat. no. 68, reprod. in colours
Kamakura u.a. 2002, The Museum of Modern Art, Paul Klee and his Travels, cat. no. 182, reprod. in colours
Münster 2008/2009, LWL - Landesmuseum, Orte der Sehnsucht - Mit Künstlern auf Reisen, cat. no. 215, reprod. in colours
Dresden/Düsseldorf 2014/2015, Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen/Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Paul Klee, Die Reise nach Ägypten, pag. 105, reprod. in colours
The watercolour in perfect colour freshness, minimal light margin on the backing cardboard
Klee had not undertaken any major journeys since the legendary trip to Tunis with August Macke and Louis Moilliet in 1914. His longing for the south led him to Egypt at the turn of the year 1928/1929; this time he travelled alone and without much luggage. The journey took him from Alexandria via Cairo and Luxor to Aswan. In addition to visiting ancient Egyptian monuments and burial grounds, he was particularly fascinated by the fertile landscape along the Nile with its colourfulness. He produced almost no works in Egypt itself, but his impressions clearly flowed into his works after his return. Especially in his late work, the hieroglyphic signs will become important (cf. catalogue of this auction, no. 98, "Pond in the Park")
Since the beginning of the 1920s, the so-called "layered pictures" can be found in Klee's œuvre, i.e. layered compositions. The impressions of the landscape on his trip to Egypt led him to further develop the concept of these layered colour fields, so that in 1929 alone he produced over 80 works based on this principle. "Evening in Egypt" is considered one of the most beautiful of these and can be read as a sunset scene with a barque on the Nile or a pyramid dissolving. He will take up the pyramid and red sun again in his masterpiece "Ad Parnassum" in 1932. Klee marked the finely painted watercolour offered here with "SCl", so it is one of the special class works that he considered key works in his art
1929 - Werknummer 1929.33 (M.3.)
Aquarell auf deutschem Ingres
23,7x34,5 cm, Aquarell, Abschlussstrich und Schrift - 43x47,4 cm, Unterlagekarton
In der Mitte rechts vom Künstler in Feder in Tusche signiert "Klee". Vom Künstler auf Unterlagekarton aufgelegt, oben und unten mit Abschlussstrich und unter dem Abschlussstrich in Feder in Tusche links mit der Werknummer "1929 M.3." und rechts mit dem Titel "Abend in Aegypten". Links aussen vom Künstler in Bleistift bezeichnet "SCl" für "Sonderclasse"
Paul Klee, Catalogue raisonné, Werke 1927-1930, Bd. 5, Bern 2001,
Lilly Klee, Bern
Klee-Gesellschaft, Bern
Hermann und Margrit Rupf, Bern
Emilio Albisetti, Ittigen
Auktion Galerie Kornfeld, Bern, 23.6.1995,
Privatsammlung Schweiz
Will Grohmann, Paul Klee, Genf/Stuttgart 1954, pag. 268
Paul Klee, Das bildnerische Denken, Schriften zur Form und Gestaltungslehre, hg. und bearbeitet von Jürg Spiller, Basel/Stuttgart 1956, pag. 146
Christoph Otterbeck, Zweimal Orient - Und Zurück, Paul Klee in Tunesien und Ägypten, in: Auf der Suche nach dem Orient, Paul Klee, Teppich der Erinnerung, Bern 2009, pag. 170 ff.,
Christine Hopfengart und Michael Baumgartner, Paul Klee, Leben und Werk, Ostfildern 2012, pag. 204
Kersten/Okuda/Kakinuma/Frey, Paul Klee, Sonderklasse, unverkäuflich, Bern/Leipzig 2014,
Dessau 1929, Anhaltische Gemäldegalerie, Paul Klee, 98 Werke
Dresden 1930, Galerie neue Kunst Fides, Rudolf Probst, Paul Klee zum 50. Geburtstag, Aquarelle aus den Jahren 1920-1929,
Basel 1950, Kunstmuseum, Paul Klee, 1879-1940, Zum 10. Todestag, Ausstellung aus Schweizer Privatsammlungen,
Hamm/Leipzig 1997, Gustav-Lübcke-Museum/Museum der bildenden Künste, Paul Klee, Reisen in den Süden "Reisefieber praecisiert",
Kamakura u.a. 2002, The Museum of Modern Art, Paul Klee and his Travels,
Münster 2008/2009, LWL - Landesmuseum, Orte der Sehnsucht - Mit Künstlern auf Reisen,
Dresden/Düsseldorf 2014/2015, Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen/Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Paul Klee, Die Reise nach Ägypten, pag. 105, reprod. in Farben
Das Aquarell in tadelloser Farbfrische, minimaler Lichtrand auf dem Unterlagekarton
Seit der legendären Tunisreise mit August Macke und Louis Moilliet im Jahr 1914 hatte Klee keine grossen Reisen mehr unternommen. Die Sehnsucht nach dem Süden führte ihn an der Jahreswende 1928/1929 nach Ägypten; dieses Mal reiste er alleine und ohne grosses Gepäck. Die Reise führte ihn von Alexandria über Kairo und Luxor bis nach Assuan. Neben dem Besuch altägyptischer Monumente und Grabanlagen begeisterte ihn vor allem die fruchtbare Landschaft am Nil mit ihrer Farbigkeit. In Ägypten selber entstanden fast keine Arbeiten, doch flossen die Eindrücke nach seiner Rückkehr eindeutig in seine Werke ein. Gerade im Spätwerk werden die hieroglyphenartigen Zeichen wichtig werden (vgl. Katalog dieser Auktion,
Seit dem Beginn der 1920er Jahre finden sich die sogenannten "Lagenbilder" in Klees Œuvre, also geschichtete Kompositionen. Die landschaftlichen Eindrücke auf der Reise nach Ägypten liess ihn das Konzept dieser geschichteten Farbfelder weiter entwickeln, so dass allein im Jahr 1929 über 80 Werke nach diesem Prinzip entstanden. "Abend in Aegypten" gilt als eines der Schönsten davon und kann als Sonnenuntergangszene mit einer Barke auf dem Nil oder einer sich auflösenden Pyramide gelesen werden. Pyramide und rote Sonne wird er in seinem Meisterwerk "Ad Parnassum" 1932 wieder aufnehmen. Das hier angebotene, fein gemalte Aquarell hat Klee mit "SCl" ausgezeichnet, es ist also eines der Sonderklasse-Werke, die er als Schlüsselwerke seiner Kunst betrachtete