Stampa 1877 - 1947 Zürich
1946
Oil on canvas
72x95,5 cm
Monogrammed by the artist in oil paint on the lower right "A.G.", signed, dated and inscribed on the reverse in brush in dark blue oil paint "AUGUSTO GIACOMETTI / 1946 / "Corncobs and Oranges" / II"
Arnoldo M. Zendralli, in: Augusto Giacometti, Ein Leben für die Farbe, Chur 1981, no. 2111
Estate of Dr. Erwin Poeschel, Zurich, No. 263
Private collection
Auction Galerie Koller, Zurich, 7.12.2000, cat. no. 3055
Swiss private collection
Auction Sotheby's, Zurich, 27.5.2014, cat. no. 59; acquired there from
Private collection Switzerland
Arnoldo M. Zendralli: «Appendice», in: Augusto Giacometti, Da Firenze a Zurigo. Pagine di ricordi, Poschiavo 1948, pag. 114 (there titled "Pannocchie e arance II")
Chur 1947, Bündner Kunsthaus, Augusto Giacometti 1877–1947, Gedächtnisausstellung, cat. no. 43
On the old stretcher, in the original mounting. In very good condition
This painting from Augusto Giacometti's late period clearly shows how the artist approached naturalism again towards the end of his creative period. The present painting shows how Giacometti deals with the ambivalence of representationalism, shown here in the ostensible still life, and non-representationalism, indicated in the background of the work. The painting, in yellow, orange and red, is a veritable firework of colourful charms, typical of the artist's late work
1946
Öl auf Leinwand
72x95,5 cm
Unten rechts vom Künstler in Ölfarbe monogrammiert "A.G.", rückseitig in Pinsel in dunkelblauer Ölfarbe signiert, datiert und bezeichnet "AUGUSTO GIACOMETTI / 1946 / "Maiskolben und Orangen" / II"
Arnoldo M. Zendralli, in: Augusto Giacometti, Ein Leben für die Farbe, Chur 1981,
Nachlass Dr. Erwin Poeschel, Zürich,
Privatsammlung
Auktion Galerie Koller, Zürich, 7.12.2000,
Schweizer Privatsammlung
Auktion Sotheby's, Zürich, 27.5.2014,
Privatsammlung Schweiz
Arnoldo M. Zendralli: «Appendice», in: Augusto Giacometti, Da Firenze a Zurigo. Pagine di ricordi, Poschiavo 1948, pag. 114 (dort betitelt "Pannocchie e arance II")
Chur 1947, Bündner Kunsthaus, Augusto Giacometti 1877–1947, Gedächtnisausstellung,
Auf dem alten Chassis, in der originalen Nagelung. In sehr guter Erhaltung
Das aus Augusto Giacomettis Spätwerk stammende Gemälde zeigt deutlich wie der Künstler sich gegen Ende seiner Schaffensperiode wieder dem Naturalismus näherte. Dem vorliegenden Gemälde kann man entnehmen, wie sich Giacometti mit der Ambivalenz von Gegenständlichkeit, hier im vordergründigen Stillleben gezeigt, und der Ungegenständlichkeit, angedeutet im Hintergrund des Werkes, beschäftigt. Das in den Farben Gelb, Orange und Rot gehaltene Bild ist ein wahres Feuerwerk farblicher Reize, typisch für das Spätwerk des Künstlers