Rahway 1941 - lebt in New York und Santa Fe
1964
Acrylic paint on canvas
124,8x76,5 cm (upper rectangle 48,3x76,5 cm, lower rectangle 76,5x66,5 cm)
Titled, dated and signed "Light Brown Dark Brown 1964 R. Tuttle" verso on the chassis
Private collection, Chicago
Private collection Switzerland
Pace Wildenstein, New York, with inventory number #49512, reverse with label
Auction Philipps, New York, 12.5.2011, Cat. No. 39
International private collection
New York 2000, Galerie Sperone Westwater, Cosmologies; Alighiero Boetti, Lucio Fontana, Richard Tuttle and Not Vital, verso with label and the number SW 99155A
On the original chassis, in the original nailing. Fresh colours, in perfect condition
Richard Tuttle's "Light Brown, Dark Brown" dates from the early stages of his artistic career, shortly before his first solo exhibition which took place in 1965 at Betty Parsons Gallery in New York. The works were characterized by the double investigation of color and form, often using irregularly shaped or newly composed canvases or panels. For "Light Brown, Dark Brown" he chose an assemblage of a rectangle and a trapezoid. The two geometric planes were painted in two slightly different shades of brown. Tuttle thus clearly focuses on the interaction of the two shades of color which in combination with the two geometric planes turn into a vibrating whole. The well-known Swiss curator Harald Szeemann showed Tuttle in 1969 in his legendary exhibition "When Attitudes Become Form" at the Kunsthalle Bern describing his work as "post-minimalist". In "Light Brown, Dark Bown", the artist created an exciting "vertical diptych" with an optical suction effect one cannot elude
1964
Acryl auf Leinwand
124,8x76,5 cm (oberes Rechteck 48,3x76,5 cm, unteres 76,5x66,5 cm)
Rückseitig auf dem Keilrahmen betitelt, datiert und signiert "Light Brown Dark Brown 1964 R. Tuttle"
Privatsammlung, Chicago
Privatsammlung Schweiz
Pace Wildenstein, New York, mit Inventarnummer #49512, rückseitig mit Etikett
Auktion Philipps, New York, 12.5.2011,
Internationale Privatsammlung
New York 2000, Galerie Sperone Westwater, Cosmologies; Alighiero Boetti, Lucio Fontana, Richard Tuttle and Not Vital, rückseitig mit Etikett und der Nummer SW 99155A
Auf dem originalen Chassis, in der originalen Nagelung. Farbfrisch, in tadelloser Erhaltung
Richard Tuttles “Light Brown, Dark Brown” stammt aus den Anfängen seiner Künstlerkarriere, kurz vor der ersten Einzelausstellung, die 1965 in der Betty Parsons Gallery in New York stattfand. Die Arbeiten waren geprägt von der doppelten Untersuchung von Farbe und Form, häufig unter Verwendung unregelmässig geformter oder neu komponierter Leinwände oder Holzplatten. Für “Light Brown, Dark Brown” hat er sich für eine Assemblage eines Rechtecks und eines Trapezoids entschieden. Die beiden geometrischen Flächen wurden in zwei leicht verschiedenen Brauntönen gemalt. Tuttle legt so klar den Fokus auf die Interaktion der beiden Farbtöne, die in Kombination der beiden geometrischen Flächen zu einem vibrierenden Ganzen werden. Der bekannte Schweizer Ausstellungsmacher Harald Szeemann zeigte Tuttle 1969 in seiner legendären Ausstellung “When Attitudes Become Form” in der Berner Kunsthalle und bezeichnete dessen Werk als “postminimalistisch“. Mit “Light Brown, Dark Bown” schuf der Künstler ein spannendes, "vertikales Diptychon", dessen optischer Sogwirkung man sich nicht entziehen kann