Brittnau 1892 - 1963 Waldstatt
Coloured pencils and coloured grease crayons
90x90 cm
Verso the estate stamp and no. 507
The present drawing is known to the "Emma Kunz Zentrum" and will be included in the soon to be published catalogue raisonne of the artist
Estate of the artist; from there after the preparation of the estate as a gift to
Private collection, Switzerland
On graph paper. Fresh colours, perfect overall condition, along the edges partially with thumbtack holes
Emma Kunz had been dealing with unusual phenomena since her childhood and began working with the pendulum at the age of 18. From 1938 onwards, she created large-format works on graph paper which she made using the pendulum. It is reasonable to assume that these works on paper can be read as mandalas, as archetypes of "wholeness". The formal language is purely geometric, nothing more is known about the use of colors and forms; there are indications that she used "yellow" as "spiritual color". The present sheet was made during the "Waldstatt period", that is after 1951/1952, which is suggested by the paper and the grease crayons (Neocolor) used. The drawing utensils were often given to Kunz by patients. Exhilaratingly colorful composition of 16 circles by the important, long unrecognized mystic and artist. We thank Karin Kägi and Bettina Kaufmann for the friendly information
Farbstifte und farbige Fettkreiden
90x90 cm
Rückseitig mit dem Nachlassstempel und der
Die Zeichnung ist dem "Emma Kunz Zentrum" in Würenlos bekannt und wird in das sich in Arbeit befindende Werkverzeichnis der Künstlerin aufgenommen
Nachlass der Künstlerin; von dort nach der Bearbeitung des Nachlasses als Geschenk von Otto Kunz an
Privatsammlung Schweiz; durch Erbschaft an
Privatsammlung Schweiz
Auf Millimeterpapier. Farbfrisch und tadellos in der Gesamterhaltung, an den Rändern teilweise mit Reissnagellöchern
Emma Kunz beschäftigte sich seit ihrer Kindheit mit aussergewöhnlichen Phänomenen und begann mit 18 Jahren mit dem Pendel zu arbeiten. Ab 1938 entstanden grossformatige Arbeiten auf Millimeterpapier, die sie mittels Pendel anfertigte. Es liegt die Vermutung nahe, dass diese Papierarbeiten als Mandalas gelesen werden können, also als Archetypen der "Ganzheit". Die Formensprache ist rein geometrisch, über die Verwendung der Farben und Formen ist nichts weiter bekannt; es gibt Hinweise, dass sie "Gelb" als "geistige Farbe" einsetzte
Das hier vorliegende Blatt ist in der "Waldstatter-Zeit" entstanden, also nach 1951/1952, das legen das Papier und die verwendeten Fettkreidestifte (Neocolor) nahe. Die Zeichenutensilien wurden Kunz oft von ihren Patientinnen und Patienten geschenkt. Berauschend farbintensive Komposition aus 16 Kreisen der wichtigen, lange verkannten Mystikerin und Künstlerin. Wir danken Karin Kägi und Bettina Kaufmann für die freundliche Auskunft