1831 Ins 1910
1868
Oil on canvas
54,5x39,5 cm
Lower left signed by the artist in brush and bown oil paint "Anker"
Sandor Kuthy/Therese Bhattacharya-Stettler, Albert Anker, Werkkatalog der Gemälde und Ölstudien, no. 121
Livre de vente: 26 January 1869, de Goupil pour une grand'mère donnant la soupe à un petit enfant 800
Adolphe Goupil, Paris (1869)
Collection Lang, Basel
Collection Hermann Bürki (1931)
Private collection, Biel (1962), by descent to
Swiss private collection
(Selection)
Conrad von Mandach, 136 Gemälde und Zeichnungen von Albert Anker, Zurich 1941, ill. 101 (titled "Grossmutters Freuden")
Basel 1869, Albert Anker, Schweizerische Kunst-Ausstellung in Basel, no. 158, "Grossmutter und Enkel"
Bern 1928, Kunsthalle, Albert Anker. Gedächtnisausstellung, cat. no. 86, "Grossmutter mit Kindern", label on verso
Bern 1931, Kunstmuseum, Albert Anker Jahrhundertausstellung, cat. no. 81, label on verso
Basel 1937, Kunsthalle, Albert Anker, cat. no. 251
Bern 1941, Kunstmuseum, 450 Jahre Bernische Kunst, cat. no. 464
Ins 1948, Turnhalle, Albert Anker, cat. no. 17, label on verso
Ins 1985, Sporthalle, Albert Anker. Der Maler und sein Werk, cat. no. 78, label on verso
Biel 1989, Atelier Robert and Alte Krone Biel, Paul Robert/Albert Anker
Ins 2000, Sporthalle, Albert Anker – Wege zum Werk, cat. no. 183, ill.
Japan 2007/08, Tokyo: The Bunkamura Museum of Art / Koriyama: City Museum of Art / Matsumoto: City Museum of Art / Kyoto: Museum Eki, cat. no. 25, ill.
Bern/Winterthur 2010, Kunstmuseum/Museum Oskar Reinhart am Stadtgarten, Albert Anker. Schöne Welt, zum 100. Todestag, cat. no. 45, ill.
Original stretcher, original nailing. Fresh colours, in perfect overall condition
Adolphe Goupil in Paris was Anker's first and most important art dealer, who not only bought and exhibited the works, but also sold them as reproductions. The present work was sold at the Swiss Art Exhibition in Basel in the year it was created. It is one of the wonderful generation pictures in which Anker captured unspectacular moments of carefree coexistence in the rural surroundings of his place of residence and work, Ins. Again and again there are also the grandparents who lovingly look after the grandchildren. The parents were hitched to the yard, so that childcare was often provided from the "Stöckli", that is, from the parents of the farmer, who stayed in a small house on the property. In these "unclouded" genre pictures, people are shown in a community of timeless harmony and originality. This is also the case in the present picture, in which the grandmother, with patience, spooned soup into one grandchild while the older girl was allowed to feast on a piece of bread. Both the grandmother and the girl can be found as models in other paintings by the artist
1868
Öl auf Leinwand
54,5x39,5 cm
Unten links vom Künstler in Pinsel in brauner Ölfarbe signiert "Anker"
Sandor Kuthy/Therese Bhattacharya-Stettler, Albert Anker, Werkkatalog der Gemälde und Ölstudien, Basel 1995,
Livre de vente: 26. Januar 1869, de Goupil pour une grand'mère donnant la soupe à un petit enfant 800
Adolphe Goupil, Paris (1869)
Sammlung Lang, Basel
Sammlung Hermann Bürki (1931)
Privatbesitz, Biel (1962), durch Erbschaft an
Schweizer Privatsammlung
Auswahl:
Conrad von Mandach, 136 Gemälde und Zeichnungen von Albert Anker, Zürich, Fretz & Wasmuth, 1941,
Basel 1869, Albert Anker, Schweizerische Kunst-Ausstellung in Basel,
Bern 1928, Kunsthalle, Albert Anker, Gedächtnisausstellung,
Bern 1931, Kunstmuseum, Albert Anker, Jahrhundertausstellung,
Basel 1937, Kunsthalle, Albert Anker,
Bern 1941, Kunstmuseum, 450 Jahre Bernische Kunst,
Ins 1948, Turnhalle, Albert Anker,
Ins 1985, Sporthalle, Albert Anker. Der Maler und sein Werk,
Biel 1989, Atelier Robert und Alte Krone Biel, Paul Robert/Albert Anker
Ins 2000, Sporthalle, Albert Anker – Wege zum Werk,
Japan 2007/08, Tokyo: The Bunkamura Museum of Art / Koriyama: City Museum of Art / Matsumoto: City Museum of Art / Kyoto: Museum Eki,
Bern/Winterthur 2010, Kunstmuseum/Museum Oskar Reinhart am Stadtgarten, Albert Anker. Schöne Welt, zum 100. Todestag,
Auf dem originalen Chassis, in der originalen Nagelung. Farbfrisch und in tadelloser Gesamterhaltung
Adolphe Goupil in Paris war Ankers erster und wohl wichtigster Kunsthändler, der die Werke nicht nur ankaufte und ausstellte, sondern sie auch in Reproduktionen vertrieb. Das vorliegende Werk gelangte noch im Entstehungsjahr an der Schweizerischen Kunst-Ausstellung in Basel in den Verkauf. Es ist eines der wunderbaren Generationenbilder, auf welchen Anker unspektakuläre Momente des unbeschwerten Zusammenlebens in der bäuerlichen Umgebung seines Inser Wohn- und Wirkungsortes festhielt. Immer wieder finden sich dabei auch die Grosseltern, die sich liebevoll um die Enkelkinder kümmern. Die Eltern waren ja auf dem Hof eingespannt, so dass die Kinderbetreuung oft vom "Stöckli" aus, also von den Eltern des Bauern, die in einem kleinen Haus auf dem Grundstück wohnen blieben, übernommen wurde. In diesen "ungetrübten" Genrebildern werden die Menschen in einer Gemeinschaft zeitloser Harmonie und Ursprünglichkeit gezeigt. So auch im vorliegenden Bild, in welchem die Grossmutter voller Geduld dem einen Enkelkind Suppe einlöffelt, während das ältere Mädchen sich an einem Stück Brot laben darf. Sowohl die Grossmutter als auch das Mädchen finden sich in weiteren Gemälden des Künstlers als Modelle wieder