Solothurn 1868 - 1961 Oschwand
1896
Öl auf Leinwand
50x60 cm
Unten rechts vom Künstler in roter Ölfarbe signiert "C. Amiet"
Franz Müller und Viola Radlach, Cuno Amiet, Die Gemälde 1883 bis 1919, Nr. 1896.09
Slg. Ferdinand Hodler, Genf, Geschenk von Amiet 1898
Slg. Berthe Hodler-Jacques (bis in die frühen fünfziger Jahre)
Jean Anderegg, Zürich, Ankauf um 1954
Slg. Käthe Kunath-Schinkel, Aarau, bis 1986
Privatsammlung Schweiz, durch Erbschaft
Jura Brüschweiler, Ferdinand Hodler Fotoalbum, Bern 1998, pag. 79
Zürich 1898, Künstlerhaus, Ständige Ausstellung moderner Kunstwerke, III. Serie, April 1898
Bern 1999/2000, Kunstmuseum, Cuno Amiet, Von Pont-Aven zur Brücke,
Genf 2000/2001, Musée Rath , Cuno Amiet, De Pont-Aven à die Brücke,
Solothurn 2011/2012, Kunstmuseum, Ferdinand Hodler und Cuno Amiet, Eine Künstlerfreundschaft zwischen Jugendstil und Moderne,
Tadellos in der Erhaltung, auf Chassis
Das Bild entstand 1896 in Hellsau in der Phase der Annäherung Amiets an Ferdinand Hodler. Es wurde 1898 erstmals im Künstlerhaus in Zürich ausgestellt und noch im gleichen Jahr von Amiet an Hodler verschenkt. Die Autoren des Werkverzeichnisses heben hervor, dass die Provenienz dem Bild eine besondere Prominenz verleiht. Es blieb bis in die frühen fünfziger Jahre im Besitz von Berthe Hodler. Eine ähnliche Fassung des Bildes, in kleinerem Format, entstand 1895, auf diesem Bild ist der Blick des Mädchens nach links gewendet