Münchenbuchsee bei Bern 1879 - 1940 Muralto
Mise en vente le 12/09/2025,
vers 16:55 h (CET)
(+/- 30 min)
1940
Black paste paint, mounted on support by the artist
34.7x22.4 cm, image; 45.2x30.7 cm, backing
Lower right signed by the artist in ink 'Klee', below on the mount dated and titled '1940 H6 ein strassenmusiker'
Paul Klee Stiftung, Catalogue raisonné, vol. 9, Werke 1940, Bern 2004, no. 9325
Valentin Gallery, New York (circa 1955), verso with label, acquired there in 1967 by
Collection Charlotte Bergman
Auction Christie's, New York, 5.11.2003, Lot 130, acquired there by
Important international private collection
Max Huggler, Paul Klee. Die Malerei als Blick in den Kosmos, Stuttgart 1969, p. 232
Paul Klee Stiftung, Hrsg., Paul Klee, Verzeichnis der Werke des Jahres 1940, Bern 1991, p. 186
La Jolla 1967, Museum of Art, Louis and Charlotte Bergman Collection, cat. no. 124
The support laid down on cardboard, the paper minimally yellowed. In very fine overall condition
In 1935, Paul Klee fell ill with scleroderma, a painful, relentlessly progressive skin disease that ultimately led to his death in 1940. Despite this serious illness, numerous works were created in his last two years: 1,253 registered works in 1939, and 398 in 1940. This late work is characterised by grand gestures and a sign-like visual language, both of which were influenced by the progression of his illness. Apart from the approximately 30 untitled works at the end of his career, the works continued to bear the well-considered titles for which Klee is known. An exciting series of drawings on the theme of the timpanist also emerged, based on a story about the death of Wolfgang Amadeus Mozart. It is said that Mozart's last gesture was an attempt to sing the timpani passages of his Requiem, an unfinished commission that became his own funeral lament. Himself a gifted musician, Klee especially admired the famous composer. For Klee, death and music were closely intertwined, and in the figure of the timpanist he found an abstract, poetic metaphor for dying and saying farewell. The motif in the sheet offered here is particularly moving because of the small child clinging to the drummer's coattails. 'Ein Strassen Musiker' is exemplary of Klee's late painting style, characterised by bold and thickly applied lines. In contrast to the filigree lines of his earlier works, he now developed a visual language of monumental strength that transformed his art from subjective introspection to a universal dimension.
1940
Schwarze Kleisterfarbe, vom Künstler auf Unterlage montiert
34,7x22,4 cm, Darstellung; 45,2 x 30,7 cm, Unterlage
Unten rechts vom Künstler in Tusche signiert "Klee", darunter auf der Unterlage datiert und betitellt '1940 H6 ein strassenmusiker'
Paul Klee Stiftung, Catalogue raisonné, Band 9, Werke 1940, Bern 2004,
Valentin Gallery, New York (ca. 1955), rückseitig mit Etikett, dort 1967 erworben von
Slg. Charlotte Bergman
Auktion Christie's, New York, 5.11.2003, Los 130, dort erworben von
Bedeutende, internationale Privatsammlung
Max Huggler, Paul Klee. Die Malerei als Blick in den Kosmos, Stuttgart 1969,
Paul Klee Stiftung, Hrsg., Paul Klee, Verzeichnis der Werke des Jahres 1940, Bern 1991,
La Jolla 1967, Museum of Art, Louis and Charlotte Bergman Collection,
Die Unterlage auf Karton aufgezogen, das Papier minim gebräunt. In sehr schöner Gesamterhaltung
Im Jahr 1935 erkrankte Paul Klee an Sklerodermie, einer schmerzhaften, unaufhaltsam fortschreitenden Hautkrankheit, die schliesslich 1940 zu seinem Tod führte. Trotz dieser schweren Krankheit entstanden in den beiden letzten Lebensjahren noch zahlreiche Arbeiten, 1939 sind es 1253 registrierte Werke, 1940 noch 398. Ausgeprägt sind in diesem "Spätwerk" die grossen Gesten und die zeichenhafte Formensprache, beides auch bedingt durch den fortschreitenden Krankheitsverlauf. Abgesehen von den etwa 30 letzten unbetitelt gebliebenen Arbeiten im Œuvre, tragen die Werke bis zuletzt die für Klee typischen, stets wohlüberlegten Titel. Es entstand auch eine spannende Serie von Zeichnungen zum Thema "Paukenist", die auf eine Erzählung vom Tod Wolfgang Amadeus Mozarts zurückgeht. Mozarts letzte Geste soll der Versuch gewesen sein, die Paukenpassagen seines Requiems zu singen, ein unvollendeter Auftrag, der zur eigenen Totenklage wurde. Selber ein begabter Musiker, verehrte Klee den berühmten Komponisten besonders. Für Klee waren Tod und Musik eng verwoben, und in der Figur des Paukenisten fand er eine abstrakte, poetische Metapher für das Sterben und Abschiednehmen. Besonders berührend wird das Motiv im hier angebotenen Blatt durch das kleine Kind, das sich an den Rockschössen des Trommlers festhält. "Ein Strassen Musiker" steht exemplarisch für Klees späte Malweise, von kraftvoll und dick aufgetragen Linien geprägt. Im Kontrast zu den filigranen Linien seiner früheren Arbeiten entwickelte er nun eine Zeichensprache von monumentaler Stärke, die seine Kunst aus der subjektiven Innerlichkeit in eine universelle Dimension überführte.
Suisse | CHF | 150 |
Europe | CHF | 250 |
Outre-mer | CHF | 320 |