Mise en vente le 12/09/2024,
vers 20:00 h (CET)
(+/- 30 min)
1797-1798
Line etching and aquatint on laid paper
30.3x19.5 cm, sheet size
Harris 92/I/2 (of III/12)
Ramón Menéndez Pidal Collection (1869-1968), Madrid
Collection José Sánchez Gerona (1874-1937), Madrid, [Gerona, director of the Calcografia Nacional, had acquired the proofs of the Pidal collection en bloc]
Collection Otto Gerstenberg (1848-1935), Berlin, Lugt 2785
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, Lugt 913b
Basel/Hovikodden 1975/1977, Kunstmuseum / Henie-Onstad Kunstsenter, Meisterwerke der Graphik von 1800 bis zur Gegenwart, cat. no. 4
Salzburg/Winterthur 1984/1985, Rupertinum/Kunstmuseum, Meisterwerke der Graphik des 19. und 20. Jahrhunderts aus einer Schweizer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], cat. no. 5
Geneva 1993, Musée d'art et d'histoire, Cabinet des estampes, Goya - Rembrandt, La mémoire de l'œil
Bern 1996/1997, Galerie Kornfeld, Francisco Goya, Sein Leben im Spiegel der Graphik, cat. no. 88
Zurich 2011, Graphische Sammlung der ETH, Francisco de Goya, Augenzeuge und Visionär
Proof before the numbering and caption. The numbering probably added by the artist himself. In impeccable condition with surrounding margin. Laid paper margin at the bottom. Known in this condition in only one other copy (National Gallery, Washington)
Goya's criticism is directed against marriages of convenience on a false basis. Ayala wrote the following about the print: "The bridegroom is beguiled with a letter of nobility bought from her parents, grandparents and great-grandparents. And who is she? He'll see later!" The bride wears a fox or dog mask and thus deceives the groom, whose head rests in her lap. But he is not only deceived by his bride in terms of his ancestry; her two hands cover the horns she has already placed on his head.
Liasse
With: La filiacion. Sheet 57 of the series "Los Caprichos". 1797-1798, 1st edition of 1799. line etching and aquatint on laid paper. 31.7x22.2 cm, sheet size. Harris 92/III/1 (v. 12)
Together: 2 sheets
1797-1798
Strichätzung und Aquatinta auf Bütten
30,3x19,5 cm, Blattgrösse
Harris 92/I/2 (v. III/12)
Slg. Ramón Menéndez Pidal (1869–1968), Madrid
Slg. José Sánchez Gerona (1874–1937), Madrid, [Gerona, Direktor der Calcografia Nacional, hatte die Probedrucke der Sammlung Pidal en bloc erworben]
Slg. Otto Gerstenberg (1848-1935), Berlin, Lugt 2785
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, Lugt 913b
Basel/Hovikodden 1975/1977, Kunstmuseum / Henie-Onstad Kunstsenter, Meisterwerke der Graphik von 1800 bis zur Gegenwart,
Salzburg/Winterthur 1984/1985, Rupertinum/Kunstmuseum, Von Goya bis Warhol, Meisterwerke der Graphik des 19. und 20. Jahrhunderts aus einer Schweizer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld],
Genf 1993, Musée d’art et d’histoire, Cabinet des estampes, Goya – Rembrandt, La mémoire de l’œil
Bern 1996/1997, Galerie Kornfeld, Francisco Goya, Sein Leben im Spiegel der Graphik,
Zürich 2011, Graphische Sammlung der ETH, Francisco de Goya, Augenzeuge und Visionär
Probedruck vor der Nummerierung und der Bildunterschrift. Die Nummerierung wohl vom Künstler selbst eigenhändig hinzugefügt. In tadelloser Erhaltung mit umlaufendem Rand. Unten noch der Büttenrand. In diesem Zustand in nur einem weiteren Exemplar (National Gallery, Washington) bekannt
Die Kritik Goyas richtet sich gegen Zweckehen auf falscher Grundlage. Zu der Graphik notierte Ayala: "Man betört den Bräutigam mit dem gekauften Adelsbrief von Eltern, Grosseltern und Urgrosseltern. Und wer ist sie? Später wird er es sehen!" Die Braut trägt eine Fuchs- oder Hundemaske und täuscht so den Bräutigam, dessen Kopf in ihrem Schoss ruht. Er wird aber nicht nur hinsichtlich der Abstammung von seiner Braut betrogen, ihre beiden Hände verdecken die Hörner, die sie ihm bereits aufgesetzt hat.
Konvolut
Dabei: La filiacion. Blatt 57 der Folge "Los Caprichos". 1797-1798, 1. Ausgabe von 1799. Strichätzung und Aquatinta auf Bütten. 31,7x22,2 cm, Blattgrösse. Harris 92/III/1 (v. 12)
Zus. 2 Blatt
Suisse | CHF | 115 |
Europe | CHF | 185 |
Outre-mer | CHF | 235 |