1911 - work number 1911.110
Ink on paper mounted on cardboard
12.5x22.7 cm, image (irregular); 19.2x30.7 cm, cardboard
Signed "Klee" in ink by the artist in the lower right of the image, titled and with the work number "München Hauptbahnhof 1911 110" in the lower left margin on the support
Paul Klee Foundation, Catalogue raisonné, Volume 1, Works 1883-1912, Bern 1998, cat. no. 705
Nierendorf Gallery, New York ( 1939)
David H. Felix, Philadelphia (presumably 1939)
Auction Christie's, New York, 5 October 1989, Cat. No. 46
Private Collection, USA
Auction Galerie Kornfeld 2013, lot 71, acquired there by
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse, Lugt 913b
Paul Klee to Mathilde Klee, Briefe, II, 4 January 1921, p. 967
Pierre Courthion, Paul Klee, in: XXe siècle, vol. 1, no. 4, October 1938, ill. p. 37
Alfred H. M. Cornelius (ed.), Optische Regionen, 45 Zeichnungen von Paul Klee, Feldafing 1955, ill. pp. 8f.
Gualtieri di San Lazzaro, Klee, Leben und Werk, Munich/Zurich 1958, ill. p. 20 (Klee Foundation erroneously listed there as the owner)
Felix Klee, Paul Klee, Leben und Werk in Dokumenten, ausgewählt aus den nachgelassenen Aufzeichnungen und den unveröffentlichten Briefen, Zurich 1960, ill. p. 35 (Klee-Stiftung erroneously listed as the owner)
Hans L. Jaffé, Paul Klee, Lucerne, Freudenstadt, Vienna 1971, p. 13
James Smith Pierce, Paul Klee and Primitive Art, New York/London 1976, p. 177, note 85
Düsseldorf/Stuttgart 1995, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen/Staatsgalerie, Paul Klee, Im Zeichen der Teilung, Die Geschichte zerschnittener Kunst Paul Klees 1883-1940, p. 33, cat. no. 21
Sheet somewhat variably browned and undulating in the upper right margin. Backing board with traces of light, browned and minimally stained. In overall good condition
In 1911, Paul Klee became a founding member of the Munich artists' association "Sema" and a member of the editorial team of the almanac "Der Blaue Reiter". This led to increased attention and greater exhibition activity. The work offered here is one of the important pen and ink drawings from the early years in Munich and Bern, which were to lay the foundation for Klee's later fame as a draughtsman before 1914.
1911 - Werknummer 1911.110
Tusche auf Papier auf Karton aufgelegt
12,5x22,7 cm, Darstellung (unregelmässig); 19,2x30,7 cm, Unterlagekarton
Unten rechts in der Zeichnung vom Künstler in Tusche signiert „Klee“, links im Unterrand auf der Unterlage betitelt und mit der Werknummer "München Hauptbahnhof 1911 110"
Paul Klee Stiftung, Catalogue raisonné, Band 1, Werke 1883-1912, Bern 1998,
Nierendorf Gallery, New York ( 1939)
David H. Felix, Philadelphia (vermutlich 1939)
Auktion Christie’s, New York, 5. Oktober 1989,
Privatsammlung, USA
Auktion Galerie Kornfeld 2013, Los 71, dort erworben von
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b
Paul Klee an Mathilde Klee, Briefe, II, 4. Januar 1921,
Pierre Courthion, Paul Klee, in: XXe siècle, 1. Jg.,
Alfred H. M. Cornelius (Einl.), Optische Regionen, 45 Zeichnungen von Paul Klee, Feldafing 1955, Abb. S. 8f.
Gualtieri di San Lazzaro, Klee, Leben und Werk, München/Zürich 1958,
Felix Klee, Paul Klee, Leben und Werk in Dokumenten, ausgewählt aus den nachgelassenen Aufzeichnungen und den unveröffentlichten Briefen, Zürich 1960,
Hans L. Jaffé, Paul Klee, Luzern, Freudenstadt, Wien 1971,
James Smith Pierce, Paul Klee and Primitive Art, New York/London 1976,
Düsseldorf/Stuttgart 1995, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen/Staatsgalerie, Paul Klee, Im Zeichen der Teilung, Die Geschichte zerschnittener Kunst Paul Klees 1883-1940,
Blatt etwas unterschiedlich gebräunt und im oberen rechten Rand gewellt. Unterlagekarton mit Lichtspuren, gebräunt und minimal fleckig. In guter Gesamterhaltung
1911 wurde Paul Klee Gründungsmitglied der Münchner Künstlervereinigung "Sema" und Mitglied der Redaktionsgemeinschaft des Almanachs "Der Blaue Reiter". Das führte zu vermehrter Aufmerksamkeit und grösserer Ausstellungstätigkeit. Das hier angebotene Blatt gehört zu den bedeutenden Federzeichnungen in Tusche aus den frühen Jahren in München und Bern, die vor 1914 den Grundstein für Klees späteren Ruhm als Zeichner legen sollten.
Suisse | CHF | 115 |
Europe | CHF | 185 |
Outre-mer | CHF | 235 |