1918
Woodcuts
Various printing block dimensions; title page: approx. 49.5x34.5 cm, sheet size, with irregular margins; series: approx. 54.5x43 cm, sheet size, slightly different dimensions per sheet
1. Triumpf der Liebe. Title page. Gercken 936/II. On brownish wove paper. 19.2/19.7x12.7/15.6 cm, printing block. Signed "E L Kirchner" in pencil lower right, inscribed "Probedruck" on the left. Inscribed "Graefstiftung Jena" verso
2. Die Begegnung von Mann und Weib. Sheet 1 of the serie. Gercken 937/I (of II). On brownish wove paper, with watermark "ASOKA". 36.5/38.2x31 cm, printing block. Signed "E L Kirchner" in pencil lower right, inscribed "1 Handdruck" on the left. Inscribed "Graefstiftung Jena" verso
3. Anziehung und Abstossung. Sheet 2 of the serie. Gercken 938/I (of II). On brownish wove paper, with watermark "ASOKA". 36.5/38.2x31 cm, printing block. Signed "E L Kirchner" in pencil lower right, inscribed "2 Handdruck" on the left. Inscribed "Graefstiftung Jena" on the verso
4. Das Paar und die Menschen (Das Paar vor den Menschen). Sheet 3 of the serie. Gercken 939/I (of II). On brownish wove paper, with watermark "ASOKA". 37/37.5x31.5 cm, printing block. Signed "E L Kirchner" in pencil lower right, inscribed "4 Handdruck" on the left. Inscribed "Graefstiftung Jena" on the verso
5. Die Besiegung der Frau durch den Mann (Erkenntnis der Frau). Sheet 4 of the serie. Gercken 940/I (of IV). On blotting, with watermark "ASOKA". 37.3x27/31.5 cm, printing block. Signed "E L Kirchner" in pencil lower right, inscribed "3 Handdruck" on the left. Inscribed "Graefstiftung Jena" on the verso
6. Die Besiegung des Mannes durch die Frau (Erkenntnis des Mannes). Sheet 5 of the serie. Gercken 941/I (of II). On blotting, with watermark "ASOKA REGISTERED". 35/40x25/29 cm, printing block. Signed "E L Kirchner" in pencil lower right, inscribed "5 Handdruck" on the left
7. Die Entselbstung des Mannes. Sheet 6 of the serie. Gercken 942/I (of II). On yellowish wove paper. 36/39x25/29 cm, printing block. Signed "E L Kirchner" in pencil lower right, inscribed "7 Handdruck" on the left. Inscribed "Graefstiftung Jena" on the verso
8. Die Entselbstung der Frau. Sheet 7 of the serie. Gercken 943/I (of III). On blotting, with watermark "ASOKA REGISTERED". 37.5/38x27/32 cm, printing block. Signed "E L Kirchner" in pencil lower right, inscribed "6 Handdruck" on the left. Inscribed "Graefstiftung Jena" on the verso
9. Die ewige Sehnsucht. Sheet 8 of the serie. Gercken 944/II. On pink blotting, with watermark "ASOKA". 37/38x31/29 cm, printing block. Signed "E L Kirchner" in pencil lower right, inscribed "8 Handdruck" on the left
Günther Gercken, Ernst Ludwig Kirchner, Kritisches Werkverzeichnis der Druckgraphik, Bern 2015, vol. IV, 936-944, complete series mentioned there
Botho Graef Foundation, Jena, confiscated and sold in 1937 as part of the "Degenerate Art" campaign
Gallery Ferdinand Möller, Berlin (1940), sold at the auction
Auktion Klipstein & Kornfeld, Bern, 1961, 100th auction, lot 49, acquired there by
Galerie Klipstein & Kornfeld, Bern
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, each with the collector's stamp on the reverse, Lugt 913b
Eberhard W. Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Nachzeichnung seines Lebens, Bern 1979, ill. p. 119
Hans Delfs (Hrsg.), Ernst Ludwig Kirchner, Der gesamte Briefwechsel, Zurich 2010
Thomas Röske, Der Lebenskamerad, Das Verhältnis Ernst Ludwig Kirchners zu Erna Schilling, in: Kirchner Museum Davos, Magazin IV, Davos 2003
Basel 1979/1980, Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 147
Riehen 1989, Berowergut, E. L. Kirchner in der Schweiz (1917-1938), ill. pp. 52ff., p. 73
Jena 1993/1994, Stadtmuseum Göhre, Ernst Ludwig Kirchner, Von Jena nach Davos, cat. no. 135, p. 248, ill. p. 214f.
Göttingen/Reutlingen 1999/2000, Kunstverein/Städtisches Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner, Meisterwerke der Druckgraphik, cat. no. 7-15, p. 80, ill. p. 27ff.
Davos 2003/2004, Kirchner Museum, Erna und Ernst Ludwig Kirchner - Ein Künstlerpaar, Magazin IV, Davos 2003, p. 18f.
Various sheets with irregular margins, some with small stains, small paper losses and studio traces. In very good overall condition.
The woodcuts in the series of Petrarch's "Triumpf der Liebe" were created on the Stafelalp in the summer of 1918, as evidenced by Kirchner's letter to Henry van de Velde dated 17 December 1918: "In der nächsten Zeit sende ich Ihnen einen Cyklus mit Holzschnitten, die ich dem Bellevue, Dr. Ludwig und Dr. Otto [Binswanger] stiften will: "Triumph der Liebe" von Petrarca. Ich hab ihn mir im Sommer auf der Stafelalp von der Seele geschnitten und ein Stück meines früheren Lebens darin abgeworfen." (Delfs 660)
The eight-part woodcut cycle based on Petrarch's "Triumpf der Liebe" from 1918 traces the stages of a man and woman's rapprochement as dramatically as a feverish dream. The couple pass through various stages, all depicted in Kirchner‘s woodcuts, until they reach a state of eternal longing. Kirchner created a mythically glorified review of his relationship with Erna, idealising the state of their relationship (from: Röske, p. 18). On the last woodcut of the series "Die ewige Sehnsucht", Kirchner noted as an explanation for the author of the catalogue raisonné Gustav Schiefler: "Die untrennbare Vereinigung im Nebeneinander gehalten durch die gegenseitige Achtung. Die gegenseitige Einwirkung ohne selbstsüchtige Maske dient frei der Weiterentwicklung." (Delfs 818)
A complete edition of the series "Bilder zu Petrarcas Triumpf der Liebe" is extremely rare. To date, only three of them, including the present one, are known in various presentations (Gercken 936-944). The "Triumpf der Liebe" prints belong to an edition that Kirchner donated to the Botho Graef Foundation. The foundation was established in 1917 in memory of the late Botho Graef (1857-1917), Professor of Classical Archaeology and Art History at the University of Jena. Kirchner had already donated a large number of prints to the Jenaer Kunstverein in 1917 in memory of his friend, collector and patron. The Botho Graef Foundation became one of the most valuable holdings in the Jena art collection.
Liasse
Together 9 sheets
1918
Holzschnitte
Diverse Druckstockmasse; Titelblatt: ca. 49,5x34,5 cm, Blattgrösse, mit unregelmässigem Blattrand; Folge: ca. 54,5x43 cm, Blattgrösse, je Blatt leicht unterschiedliche Masse
1. Triumpf der Liebe. Titelblatt. Gercken 936/II. Auf bräunlichem Velin. 19,2/19,7x12,7/15,6 cm, Druckstock. Unten rechts in Bleistift signiert "E L Kirchner", links bezeichnet "Probedruck". Rückseitig bezeichnet "Graefstiftung Jena"
2. Die Begegnung von Mann und Weib. Blatt 1 der Folge. Gercken 937/I (v. II). Auf bräunlichem Velin, mit Wasserzeichen "ASOKA". 36,5/38,2x31 cm, Druckstock. Unten rechts in Bleistift signiert "E L Kirchner", links bezeichnet "1 Handdruck". Rückseitig bezeichnet "Graefstiftung Jena"
3. Anziehung und Abstossung. Blatt 2 der Folge. Gercken 938/I (v. II). Auf bräunlichem Velin, mit Wasserzeichen "ASOKA". 36,5/38,2x31 cm, Druckstock. Unten rechts in Bleistift signiert "E L Kirchner", links bezeichnet "2 Handdruck". Rückseitig bezeichnet "Graefstiftung Jena"
4. Das Paar und die Menschen (Das Paar vor den Menschen). Blatt 3 der Folge. Gercken 939/I (v. II). Auf bräunlichem Velin, mit Wasserzeichen "ASOKA". 37/37,5x31,5 cm, Druckstock. Unten rechts in Bleistift signiert "E L Kirchner", links bezeichnet "4 Handdruck". Rückseitig bezeichnet "Graefstiftung Jena"
5. Die Besiegung der Frau durch den Mann (Erkenntnis der Frau). Blatt 4 der Folge. Gercken 940/I (v. IV). Auf Blotting, mit Wasserzeichen "ASOKA". 37,3x27/31,5 cm, Druckstock. Unten rechts in Bleistift signiert "E L Kirchner", links bezeichnet "3 Handdruck". Rückseitig bezeichnet "Graefstiftung Jena"
6. Die Besiegung des Mannes durch die Frau (Erkenntnis des Mannes). Blatt 5 der Folge. Gercken 941/I (v. II). Auf Blotting, mit Wasserzeichen "ASOKA REGISTERED". 35/40x25/29 cm, Druckstock. Unten rechts in Bleistift signiert "E L Kirchner", links bezeichnet "5 Handdruck"
7. Die Entselbstung des Mannes. Blatt 6 der Folge. Gercken 942/I (v. II). Auf gelblichem Velin. 36/39x25/29 cm, Druckstock. Unten rechts in Bleistift signiert "E L Kirchner“, links bezeichnet "7 Handdruck". Rückseitig bezeichnet "Graefstiftung Jena"
8. Die Entselbstung der Frau. Blatt 7 der Folge. Gercken 943/I (v. III). Auf Blotting, mit Wasserzeichen "ASOKA REGISTERED". 37,5/38x27/32 cm, Druckstock. Unten rechts in Bleistift signiert "E L Kirchner", links bezeichnet "6 Handdruck". Rückseitig bezeichnet "Graefstiftung Jena"
9. Die ewige Sehnsucht. Blatt 8 der Folge. Gercken 944/II. Auf rosa Blotting, mit Wasserzeichen "ASOKA". 37/38x31/29 cm, Druckstock. Unten rechts in Bleistift signiert "E L Kirchner", links bezeichnet "8 Handdruck"
Günther Gercken, Ernst Ludwig Kirchner, Kritisches Werkverzeichnis der Druckgraphik, Bern 2015, Bd. IV, 936-944, dort erwähnte, vollständige Folge
Botho Graef-Stiftung, Jena, 1937 im Rahmen der Aktion "Entartete Kunst" beschlagnahmt und verkauft
Galerie Ferdinand Möller, Berlin (1940), verkauft an der
Auktion Klipstein & Kornfeld, Bern, 1961, 100. Auktion, Los 49, dort angekauft von
Galerie Klipstein & Kornfeld, Bern
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, je rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b
Eberhard W. Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Nachzeichnung seines Lebens, Bern 1979,
Hans Delfs (Hrsg.), Ernst Ludwig Kirchner, Der gesamte Briefwechsel, Zürich 2010
Thomas Röske, Der Lebenskamerad, Das Verhältnis Ernst Ludwig Kirchners zu Erna Schilling, in: Kirchner Museum Davos, Magazin IV, Davos 2003
Basel 1979/1980, Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner,
Riehen 1989, Berowergut, E. L. Kirchner in der Schweiz (1917-1938), Abb. S. 52ff.,
Jena 1993/1994, Stadtmuseum Göhre, Ernst Ludwig Kirchner, Von Jena nach Davos,
Göttingen/Reutlingen 1999/2000, Kunstverein/Städtisches Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner, Meisterwerke der Druckgraphik, Kat. Nr. 7–15,
Davos 2003/2004, Kirchner Museum, Erna und Ernst Ludwig Kirchner – Ein Künstlerpaar, Magazin IV, Davos 2003, S. 18f.
Verschiedene Blätter mit unregelmässigem Rand, zum Teil mit kleinen Flecken, mit kleinen Papierverlusten und mit Atelierspuren. In sehr guter Gesamterhaltung.
Die Holzschnitte der Folge zu Petrarcas "Triumpf der Liebe" entstanden im Sommer 1918 auf der Stafelalp, was durch den Brief von Kirchner an Henry van de Velde vom 17. Dezember 1918 belegt ist: "In der nächsten Zeit sende ich Ihnen einen Cyklus mit Holzschnitten, die ich dem Bellevue, Dr. Ludwig und Dr. Otto [Binswanger] stiften will: "Triumph der Liebe" von Petrarca. Ich hab ihn mir im Sommer auf der Stafelalp von der Seele geschnitten und ein Stück meines früheren Lebens darin abgeworfen." (Delfs 660)
Der achtteilige Holzschnittzyklus nach Petrarcas "Triumpf der Liebe" von 1918 zeichnet in der Dramatik eines Fiebertraums die Stationen der Annäherung eines Mann und einer Frau nach. Über verschiedene Stationen, die Kirchner in der Folge der Holzschnitte thematisiert, erreicht das Paar schliesslich den Zustand der "Ewigen Sehnsucht". Kirchner schuf einen ins Mythische überhöhten Rückblick auf seine Beziehung mit Erna, der den erreichten Zustand der Beziehung idealisiert (aus: Röske, S. 18). So notierte Kirchner zum letzten Blatt der Folge "Die ewige Sehnsucht" als Erklärung für den Autor des Graphikwerkverzeichnisses Gustav Schiefler: "Die untrennbare Vereinigung im Nebeneinander gehalten durch die gegenseitige Achtung. Die gegenseitige Einwirkung ohne selbstsüchtige Maske dient frei der Weiterentwicklung." (Delfs 818)
Ein komplettes Exemplar der Folge "Bilder zu Petrarcas Triumpf der Liebe" ist äusserst selten. Bis heute sind gerade nur drei Exemplare, das Vorliegende eingeschlossen, in unterschiedlicher Präsentation bekannt (Gercken 936–944). Die Graphikblätter "Triumpf der Liebe" gehören zu dem Exemplar, das Kirchner der Botho-Graef-Stiftung geschenkt hat. 1917 wurde die Stiftung im Andenken an den verstorbenen Botho Graef (1857–1917), Professor für Klassische Archäologie und Kunstgeschichte an der Universität Jena, gegründet. Bereits 1917 hatte Kirchner dem Jenaer Kunstverein im Andenken an seinen Freund, Sammler und Mäzen eine grosse Anzahl an Graphikblättern gestiftet. Die Botho-Graef-Stiftung wurde zum wertvollsten Bestand der Jenaer Kunstsammlung.
Konvolut
Zus. 9 Blatt
Suisse | CHF | 130 |
Europe | CHF | 230 |
Outre-mer | CHF | 290 |