1914 - work number 1914.47
Indian ink and watercolour on paper, laid down on cardboard
19.2x16.6 cm, watercolour; 29.2x24.2 cm, cardboard
Signed "Klee" in ink by the artist upper right, titled in Indian ink on the support lower left and with the work number "Scene aus Kairuan. 1914.47"
Paul Klee Foundation, Catalogue Raisonné, vol. 2, Works 1913-1918, Bern 2000, no. 1156
Hans Goltz, New Art, Munich (1915-1919)
Alfred Flechtheim, Düsseldorf (1919)
Karl Nierendorf, Cologne/Berlin/New York
Geert van Bruaene Collection, Brussels
Paul-Gustave van Hecke Collection, Brussels (1931)
Joris (Georges) Vriamont Collection, Brussels
Edouard Léon Théodore Mensens Collection, London/Brussels (1961-1970)
Waddington Galleries, London (1982), acquired there in 1982 by
Galerie Kornfeld, Bern
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse, Lugt 913b
Galerie Neue Kunst Hans Goltz, Moderne Graphik von Daumier bis zu den Expressionisten, Munich 1917
Margareta Benz-Zauner, Werkanalytische Untersuchungen zu den Tunesien-Aquarellen Paul Klees, Frankfurt a.M./Bern/New York 1984, p. 7
Stefan Frey/Wolfgang Kersten, Paul Klees geschäftliche Verbindung zur Galerie Alfred Flechtheim, exhibition catalogue, Düsseldorf/Münster 1987/1988, p. 65
Stefan Frey, Dokumentation über Klees Reise ans Mittelmeer, in: Reisen in den Süden, Hamm 1997, p. 245
Christoph Otterbeck, Christoph Otterbeck, Europa verlassen, Künstlerreisen am Beginn des 20. Jahrhunderts, Studien zur Kunst, 4, Cologne 2007, p. 168, 400f., note 53
Makoto Shindo, Travels of Paul Klee [Klee no tabi], Tokyo 2007, ill. p. 65
Maria-Christina Metzler, Paul Klee, in: Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, exhibition catalogue, Albertina, Vienna 2008, p. 199f., ill.
Ottfried Dascher, Es ist was Wahnsinniges mit der Kunst, Alfred Flechtheim, Sammler, Kunsthändler und Verleger, Wädenswil 2013, p. 440
Michael Baumgartner, Paul Klees Reise nach Tunesien, ein kunsthistorischer Mythos, in: Die Tunisreise 1914. Paul Klee, August Macke, Louis Moilliet, exhibition catalogue, Zentrum Paul Klee, Bern 2014, p. 118, ill.
Alain Nadaud, La Couleur me possède, in: Sadika Keskes, Alain Nadaud, Jean Lancri, Paul Klee et le tapis tunisien, Aux portes de l'abstraction, La Marsa Erriadh 2014, p. 76, ill.
Sadika Keskes/Alain Nadaud/Jean Lancri, Paul Klee et le tapis tunisien, Aux portes de l'abstraction, La Marsa Erriadh 2014, p. 153, ill.
Paul Klee, Tunis Reise 1914, Gedichte von Barbara Hampel, Freiburg im Breisgau 2014, ill. (folding brochure)
Barbara Hampel, Klee und kein Krieg, Paul Klee, Tunisreise 1914 Gedichte zu Klee Werken, unpublished 2014
Zentrum Paul Klee (ed.), Mit Klee durch Bern, Spaziergänge in Stadt und Umgebung, Bern 2015, p. 152f., ill.
Roger Benjamin/Christina Ashjian, Kandinsky and Klee in Tunisia, Oakland 2015, p. 152f., ill.
Hans-Peter Wittwer, Biografien, in: Paul Klee und die Surrealisten, exhibition catalogue, Zentrum Paul Klee, Bern 2016, p. 368
Osamu Okuda, Chronology, in: Paul Klee und die Surrealisten, exhibition catalogue, Zentrum Paul Klee, Bern 2016, p. 60
Sarah McGavran, Den Orient mit neuen Augen betrachten, Der Bedeutungswandel von Paul Klees Tunisreise, in: Re-Orientations, Europa und die islamischen Künste, 1851 bis heute, exhibition catalogue, Kunsthaus, Zurich, Zurich 2023, p. 249, ill. p. 254
Munich 1915, Galerie Neue Kunst Hans Goltz, Frühjahrsausstellung, Beeh, Grossmann, Kars, Klee, Lehmbruck, Nowak, Purrmann, Seewald, Stein, Graphische Ausstellung "Der Krieg", cat. no. 32
Hanover 1919/1920, Kestner-Gesellschaft, Paul Klee, Lyonel Feininger, 29th special exhibition, cat. no. 20
Düsseldorf 1920, Städtischer Kunstpalast, Grosse Kunstausstellung, cat. no. 661
Martigny 1985, Fondation Pierre Gianadda, Klee, cat. no. 16, ill.
Bern 1987/1988, Kunstmuseum, Paul Klee, except catalogue
Bern 1989, Kunstmuseum Bern, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], cat. no. 73, ill. p. 137
Paris 1992/1993, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, Figures du Moderne, L'Expressionnisme en Allemagne 1905-1914, cat. no. 284, ill. p. 257
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 34, ill.
Bern 2000/2001, Kunstmuseum, Die Ordnung der Farbe, Paul Klee, August Macke und ihre Malerfreunde, except catalogue
Madrid 2003, Fundación Juan March, Espíritu de modernidad: de Goya a Giacometti, Obra sobre papel de la colección Kornfeld, cat. no. 24, p. 132, ill. p. 55
Vienna 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 129, p. 289, ill. p. 205
Bern 2009, Zentrum Paul Klee, Paul Klee, Teppich der Erinnerung, cat. no. 162, p. 239, ill. p. 197
Bern 2014, Zentrum Paul Klee, Die Tunisreise, Paul Klee, August Macke, Louis Moilliet, cat. no. 21, p. 320, ill. p. 130
Bern 2015/2016, Zentrum Paul Klee, Klee in Bern 3, without cat. no.
Zurich 2023, Kunsthaus, Re-Orientations, Europa und die islamischen Künste, 1851 bis heute, cat. no. 148, p. 254, ill.
Slight lightstruck and slight discolouration at the outermost margins. Fresh in colour
1914 was one of the most productive in Klee's career. The highlight was undoubtedly the trip to North Africa with his artist friends August Macke and Louis Moilliet, which has gone down in art history as the "Tunisreise". Moilliet, who was living in Gunten on Lake Thun at the time, already knew Tunisia from two earlier trips. He had been friends with Klee since their grammar school days. From autumn 1913, Macke lived with his family in Hilterfingen on Lake Thun, not far from Gunten. Klee was often a guest of his family in Bern, and so the three artist friends met regularly in the Bern area. In January 1914, they met at Macke's house and Klee suggested that they travel to Tunisia together. After a few organisational difficulties, the venture was to take place in the spring. Klee kept a meticulous diary of the journey so that all the stops were known. On 4 April 1914, Klee and Moilliet travelled to Marseille by train; Macke was already there. Together they reached the port city of Tunis on 7 April on board the steamer "Carthage".
Few works were created directly on the trip, but the impressions had a decisive effect on Klee, certainly until 1923. With the outbreak of the First World War in July 1914, his artistic life took an abrupt turn. Macke died at the front in late September, and Klee was drafted in March 1916, but was able to continue his artistic work.
Klee's works from this time of upheaval are among the most highly regarded. "Scene aus Kairouan" is an almost anecdotal composition. Klee found a new colourfulness and a new approach to spatiality in North Africa. On 16 April, after a visit to Kairouan, he wrote down his famous words: "ch und die Farbe sind eins. Ich bin Maler." A wonderfully subtle watercolour of the highest quality from one of Klee's best creative periods.
1914 - Werknummer 1914.47
Tusche und Aquarell auf Papier, auf Karton aufgelegt
19,2x16,6 cm, Aquarell; 29,2x24,2 cm, Unterlagekarton
Oben rechts vom Künstler in Tusche signiert "Klee", auf der Unterlage unten links in Tusche betitelt und mit der Werknummer "Scene aus Kairuan. 1914.47"
Paul Klee Stiftung, Catalogue Raisonné, Band 2, Werke 1913-1918, Bern 2000,
Hans Goltz, Neue Kunst, München (1915-1919)
Alfred Flechtheim, Düsseldorf (1919)
Karl Nierendorf, Köln/Berlin/New York
Slg. Geert van Bruaene, Brüssel
Slg. Paul-Gustave van Hecke, Brüssel (1931)
Slg. Joris (Georges) Vriamont, Brüssel
Slg. Edouard Léon Théodore Mensens, London/Brüssel (1961-1970)
Waddington Galleries, London (1982), 1982 dort erworben von
Galerie Kornfeld, Bern
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b
Galerie Neue Kunst Hans Goltz, Moderne Graphik von Daumier bis zu den Expressionisten, München 1917
Margareta Benz-Zauner, Werkanalytische Untersuchungen zu den Tunesien-Aquarellen Paul Klees, Frankfurt a.M./Bern/New York 1984,
Stefan Frey/Wolfgang Kersten, Paul Klees geschäftliche Verbindung zur Galerie Alfred Flechtheim, Ausstellungskatalog, Düsseldorf/Münster 1987/1988,
Stefan Frey, Dokumentation über Klees Reise ans Mittelmeer, in: Reisen in den Süden, Hamm 1997,
Christoph Otterbeck, Europa verlassen, Künstlerreisen am Beginn des 20. Jahrhunderts, Studien zur Kunst, 4, Köln 2007,
Makoto Shindo, Travels of Paul Klee [Klee no tabi], Tokyo 2007,
Maria-Christina Metzler, Paul Klee, in: Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, Ausstellungskatalog, Albertina, Wien 2008, S. 199f., Abb.
Ottfried Dascher, Es ist was Wahnsinniges mit der Kunst, Alfred Flechtheim, Sammler, Kunsthändler und Verleger, Wädenswil 2013,
Michael Baumgartner, Paul Klees Reise nach Tunesien, ein kunsthistorischer Mythos, in: Die Tunisreise 1914. Paul Klee, August Macke, Louis Moilliet, Ausstellungskatalog, Zentrum Paul Klee, Bern 2014,
Alain Nadaud, La Couleur me possède, in: Sadika Keskes, Alain Nadaud, Jean Lancri, Paul Klee et le tapis tunisien, Aux portes de l'abstraction, La Marsa Erriadh 2014,
Sadika Keskes/Alain Nadaud/Jean Lancri, Paul Klee et le tapis tunisien, Aux portes de l'abstraction, La Marsa Erriadh 2014,
Paul Klee, Tunis Reise 1914, Gedichte von Barbara Hampel, Freiburg im Breisgau 2014, Abb. (Faltprospekt)
Barbara Hampel, Klee und kein Krieg, Paul Klee, Tunisreise 1914 Gedichte zu Klee Werken, unpubliziert 2014
Zentrum Paul Klee (Hrsg.), Mit Klee durch Bern, Spaziergänge in Stadt und Umgebung, Bern 2015, S. 152f., Abb.
Roger Benjamin/Christina Ashjian, Kandinsky and Klee in Tunisia, Oakland 2015, S. 152f., Abb.
Hans-Peter Wittwer, Biografien, in: Paul Klee und die Surrealisten, Ausstellungskatalog, Zentrum Paul Klee, Bern 2016,
Osamu Okuda, Chronologie, in: Paul Klee und die Surrealisten, Ausstellungskatalog, Zentrum Paul Klee, Bern 2016,
Sarah McGavran, Den Orient mit neuen Augen betrachten, Der Bedeutungswandel von Paul Klees Tunisreise, in: Re-Orientations, Europa und die islamischen Künste 1851 bis heute, Ausstellungskatalog, Kunsthaus, Zürich, Zürich 2023,
München 1915, Galerie Neue Kunst Hans Goltz, Frühjahrsausstellung, Beeh, Grossmann, Kars, Klee, Lehmbruck, Nowak, Purrmann, Seewald, Stein, Graphische Ausstellung "Der Krieg",
Hannover 1919/1920, Kestner-Gesellschaft, Paul Klee, Lyonel Feininger, 29. Sonderausstellung,
Düsseldorf 1920, Städtischer Kunstpalast, Grosse Kunstausstellung,
Martigny 1985, Fondation Pierre Gianadda, Klee,
Bern 1987/1988, Kunstmuseum, Paul Klee, ausser Katalog
Bern 1989, Kunstmuseum Bern, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld],
Paris 1992/1993, Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, Figures du Moderne, L’Expressionnisme en Allemagne 1905-1914,
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld,
Bern 2000/2001, Kunstmuseum, Die Ordnung der Farbe, Paul Klee, August Macke und ihre Malerfreunde, ausser Katalog
Madrid 2003, Fundación Juan March, Espíritu de modernidad: de Goya a Giacometti, Obra sobre papel de la colección Kornfeld,
Wien 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld,
Bern 2009, Zentrum Paul Klee, Paul Klee, Teppich der Erinnerung,
Bern 2014, Zentrum Paul Klee, Die Tunisreise, Paul Klee, August Macke, Louis Moilliet,
Bern 2015/2016, Zentrum Paul Klee, Klee in Bern 3, ohne Kat. Nr.
Zürich 2023, Kunsthaus, Re-Orientations, Europa und die islamischen Künste, 1851 bis heute,
Leichter Lichtrand und an den äussersten Rändern mit leichten Verfärbungen. In farbfrischer Erhaltung.
Das Jahr 1914 gehörte zu den fruchtbarsten in Klees Schaffen. Höhepunkt war sicherlich die Reise nach Nordafrika mit den Künstlerfreunden August Macke und Louis Moilliet, die als "Tunisreise" in die Kunstgeschichte eingegangen ist. Moilliet kannte Tunesien bereits von zwei früheren Reisen und lebte damals in Gunten am Thunersee. Mit Klee war er seit Gymnasialzeiten befreundet. Macke lebte mit seiner Familie ab Herbst 1913 nicht weit entfernt von Gunten in Hilterfingen am Thunersee. Klee war oft bei seiner Familie in Bern zu Gast, und so kamen die drei Künstlerfreunde regelmässig im Raum Bern zusammen. Im Januar 1914 trafen sie sich bei Macke, und Klee machte dabei den Vorschlag, eine gemeinsame Reise nach Tunesien zu unternehmen. Nach einigen organisatorischen Ungereimtheiten sollte das Unterfangen im Frühjahr umgesetzt werden. Klee führte auf der Reise minutiös Tagebuch, sodass alle Stationen bekannt wurden. Am 4. April 1914 reisten Klee und Moilliet mit der Eisenbahn nach Marseille; Macke war bereits dort. Zusammen erreichten sie am 7. April an Bord des Dampfers "Carthage" die Hafenstadt Tunis.
Nur wenige Arbeiten entstanden direkt auf der Reise, die Eindrücke wirkten jedoch in der Folge, bei Klee sicher bis 1923, entscheidend nach. Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges im Juli 1914 nahm das künstlerische Leben eine abrupte Wendung. Macke verstarb Ende September an der Front, Klee wurde im März 1916 einberufen, konnte jedoch seine künstlerische Arbeit fortführen.
Klees Arbeiten aus dieser Zeit des Umbruchs gehören zu den meist geschätzten Werken. "Scene aus Kairouan" ist eine fast anekdotische Komposition. Klee fand in Nordafrika zu einer neuen Farbigkeit und einem neuen Umgang mit Räumlichkeit. Am 16. April notierte er nach einem Besuch in Kairouan seine bekannten Worte: "Ich und die Farbe sind eins. Ich bin Maler." Ein wunderbar subtiles Aquarell von höchster Qualität aus einer der besten Schaffensperioden Klees.
Suisse | CHF | 170 |
Europe | CHF | 270 |
Outre-mer | CHF | 360 |