Brittnau 1892 - 1963 Waldstatt
Coloured pencil, pencil and oil pastel on paper, mounted on polyester canvas
70x70 cm
The work is listed in the online catalogue raisonné of the Emma Kunz Foundation under the work catalogue number "Komplex-189/Nachlassnummer 363"
Emma Kunz Zentrum, Würenlos
Private collection Switzerland
The paper work was mounted on polyester canvas by the Emma Kunz Zentrum, laminated, and framed in this form. The estate stamp on the reverse, the work number and the paraphrase of Anton C. Meier are no longer visible. Tearing nail holes and slight abrasions in the corners, overall in very good condition
Emma Kunz, the well-known Swiss mystic and natural healer, described herself as a "researcher"; her drawings, which are sounded out with the aid of a pendulum, cannot be reduced to an aesthetic level of meaning alone. The starting point of her works are always questions of different kinds, which could be of a spiritual or philosophical nature, contain the cause and solution of an illness or, for example, explain a political situation and the resulting consequences. Thus, her forms and colours captured on graph paper could be described as "energy fields"; for Kunz, they were always answers to her existential questions.
We thank Bettina Kaufmann for her information
Farbstift, Bleistift und Ölkreide auf Papier, auf Polyesterleinwand aufgezogen
70x70 cm
Die Arbeit ist im Online-Werkverzeichnis der Emma Kunz Stiftung unter der Werkkatalognummer "Komplex-189/Nachlassnummer 363" aufgeführt
Emma Kunz Zentrum, Würenlos
Privatsammlung Schweiz
Die Papierarbeit wurde vom Emma Kunz Zentrum auf Polyesterleinwand aufgezogen, laminiert, und in dieser Form gerahmt. Der rückseitige Nachlassstempel, die Werknummer und die Paraphe von Anton C. Meier sind nicht mehr sichtbar. Reissnagellöcher und leichte Abriebstellen in den Ecken, insgesamt in sehr guter Erhaltung
Emma Kunz, die bekannte Schweizer Mystikerin und Naturheilerin, bezeichnete sich selbst als "Forscherin", ihre unter Zuhilfenahme eines Pendels ausgeloteten Zeichnungen lassen sich nicht allein auf eine ästhetische Bedeutungsebene reduzieren. Ausgangspunkt ihrer Werke sind stets Fragestellungen unterschiedlicher Art, diese konnten u. a. geistiger oder philosophischer Natur sein, die Ursache und Lösung einer Krankheit beinhalten oder beispielsweise eine politische Situation und die sich daraus ergebenden Folgen erklären. Somit könnte man ihre auf Millimeterpapier erfassten Formen und Farben als "Energiefelder" bezeichnen, sie waren für Kunz stets Antworten auf ihre existenziellen Fragen
Wir danken Bettina Kaufmann für die Auskunft