Königsberg 1867 - 1945 Moritzburg
1903
Colour chalk and brush lithograph, with mezzotint in the drawing stone, from the dark brown printing drawing stone and the clay stone for the background in blue-black
45.7x62 cm, image; 47.6x62.6 cm, sheet size
Signed "Kollwitz" by the artist in pencil lower right. Inscribed by Sievers in the lower right corner "Ill Zust.", with Emil Richter's inventory number "F 6321." in the lower centre
Knesebeck 77/III
Kunstsalon Emil Richter, Dresden (from 1912)
Kunsthandelaar Johannes Henricus de Bois, Haarlem, there sold to
Private collection France
Auction Villa Grisebach, Berlin, 26 May 2006, lot 23, there purchased for
Private collection USA
Anna L. Plehn, Die neuen Radierungen von Käthe Kollwitz, in: Die Frau. Monatszeitschrift für das gesamte Frauenleben unserer Zeit, 11, 1903/04, Heft 4, Januar 1904, pag. 235
Amsterdam 1916, Stedelijk Museum, Catalogus der grafische tentoonstelling van Käthe Kollwitz, cat. no. 20
On strong, grey-greenish wove paper (papier vélin), blindstamped "Bristol LM teinte Julien" at lower left. Very nice impression, fresh colour. At margins with traces of an old mounting. In very good overall condition
The "Pietà" is one of the rarest of the artist's graphic prints and can be counted among the highlights of her lithographic work around 1900. The dating of Sievers and Klipstein to the year 1903 is also supported by the article by Anna L. Plehn, in which the lithograph is classified as a "second", discarded version of the sixth sheet of The Peasant's War
"Pietà" (compassion) is the name given in Christian iconography to the depiction of Mary as Mater Dolorosa (Mother of Sorrows) with the body of the Son Jesus Christ on her lap, which was in common use from the early 14th century onwards. It is not surprising that Käthe Kollwitz, who thematised the tragic death of a child in several works, wanted to artistically transpose this powerful symbol of the mourning mother bent over the dead body. Thematically, the print would have fitted well into the Peasants' War cycle; however, Kollwitz then chose "Battlefield" for the edition instead of the Pietà. Thus only a few proofs of the print were made. In the same year, the intaglio prints "Mother and Dead Son" (Knesebeck 78) and "Woman with a Dead Child" (Knesebeck 81) were created on the same theme. However, they do not have the dense tragedy and deep mourning as they are laid out in this lithograph. In the first years of the new century Kollwitz had reached the peak of her skill with polychrome lithography, which can be seen impressively in the Pietà
The print on offer can be traced back a long way and was almost certainly acquired directly from Kollwitz by the Kunstsalon Emil Richter in 1912, and later shown publicly in 1916 at the Stedelijk Museum in Amsterdam as part of an exhibition of Kollwitz prints for sale. With a selling price of 450 Dutch guilders, it was by far the most expensive print in the entire exhibition. It was later sold to a French private collection by Johannes Henricus de Bois, who was given the exclusive right to sell Kollwitz prints in Holland by the Kunstsalon Emil Richter. Only five prints of the three states of the print are known, four of which are in public museums
The print offered here is therefore the only one still in private hands. The wonderful freshness of the colours and the preservation make the print an icon of Kollwitz's graphic art
1903
Farbige Kreide- und Pinsellithographie, mit Schabnadel im Zeichenstein, vom dunkelbraun druckenden Zeichenstein und dem Tonstein für den Hintergrund in Blauschwarz
45,7x62 cm, Darstellung; 47,6x62,6 cm, Blattgrösse
Unten rechts von der Künstlerin in Bleistift signiert "Kollwitz". In der unteren rechten Ecke von Sievers bezeichnet "Ill Zust.", unten in der Mitte mit Emil Richters Inventarnummer "F 6321."
Knesebeck 77/III
Kunstsalon Emil Richter, Dresden (ab 1912)
Kunsthandelaar Johannes Henricus de Bois, Haarlem, dort verkauft an
Privatsammlung Frankreich
Auktion Villa Grisebach, Berlin, 26. Mai 2006, Los 23, dort angekauft für
Privatsammlung USA
Anna L. Plehn, Die neuen Radierungen von Käthe Kollwitz, in: Die Frau. Monatszeitschrift für das gesamte Frauenleben unserer Zeit, 11, 1903/04, Heft 4, Januar 1904, pag. 235
Amsterdam 1916, Stedelijk Museum, Catalogus der grafische tentoonstelling van Käthe Kollwitz,
Auf festem, grau-grünlichem Velin, unten links mit Blindstempel "Bristol LM teinte Julien". Sehr schöner Druck, farbfrisch. An den Rändern mit Spuren einer alten Montierung. In sehr guter Gesamterhaltung
Die "Pietà" gehört zu den seltensten graphischen Blättern der Künstlerin und darf zu den Höhepunkten des lithographischen Schaffens um 1900 überhaupt gezählt werden. Die Datierung von Sievers und Klipstein in das Jahr 1903 wird auch durch den Artikel von Anna L. Plehn belegt, in dem die Lithographie als "zweite", verworfene Fassung des sechsten Blattes des Bauernkrieges eingeordnet wird
"Pietà" (Mitleid) wird die ab dem frühen 14. Jahrhundert gebräuchliche Darstellung Marias als Mater Dolorosa (Schmerzensmutter) mit dem Leichnam des Sohnes Jesus Christus auf ihrem Schoss in der christlichen Ikonographie genannt. Es erstaunt nicht, dass Käthe Kollwitz, die in mehreren Werken den tragischen Kindstod thematisiert, dieses starke Symbol der trauernden, über den toten Leib gebeugten Mutter künstlerisch umsetzen will. Thematisch hätte das Blatt gut in den Zyklus Bauernkrieg gepasst; Kollwitz hat dann anstelle der Pietà aber "Schlachtfeld" für die Edition ausgewählt. Somit sind nur wenige Probedrucke des Blattes entstanden. Im selben Jahr entstehen die Tiefdrucke "Mutter und toter Sohn" (Knesebeck 78) und "Frau mit totem Kind" (Knesebeck 81) zum selben Thema. Sie haben aber nicht die dichte Tragik und die tiefe Trauer, wie sie in dieser Lithographie angelegt sind. Kollwitz ist in den ersten Jahren des neuen Jahrhunderts auf dem Höhepunkt der Könnerschaft mit der mehrfarbigen Lithographie angelangt, was sich eindrücklich an der Pietà ablesen lässt
Das angebotene Blatt lässt sich weit zurückverfolgen und wurde mit grosser Sicherheit 1912 vom Kunstsalon Emil Richter direkt bei Kollwitz erworben, später 1916 im Stedelijk Museum in Amsterdam im Rahmen einer Ausstellung verkäuflicher Kollwitz-Graphiken öffentlich gezeigt. Es war mit einem Verkaufspreis von 450 niederländischen Gulden das mit Abstand teuerste Blatt der ganzen Ausstellung. Es wurde von Johannes Henricus de Bois, der vom Kunstsalon Emil Richter das alleinige Verkaufsrecht für Kollwitz-Graphik in Holland erhielt, später in eine französische Privatsammlung verkauft. Von den drei Zuständen des Blattes sind insgesamt bloss fünf Abzüge bekannt, vier davon befinden sich in öffentlichen Museen
Das hier angebotene Blatt ist daher das einzige sich noch in Privatbesitz befindliche Exemplar. Die wunderbare Farbfrische und Erhaltung machen das Blatt zu einer Ikone von Kollwitz’ Druckgraphik