• Artiste / n° lot
  • Recherche de texte
  • Recherche de technique
  • Recherche par période stylistique
  • Catalogue en ligne

    • Vue d'ensemble
    • Vue d'ensemble
    Yves Klein  : Cosmogonie sans titre (COS 20) , 1960
    Yves Klein  : Cosmogonie sans titre (COS 20) , 1960
    Yves Klein : 99 Cosmogonie sans titre (COS 20)
    Yves Klein : 99 Cosmogonie sans titre (COS 20)
    Yves Klein : 99 Cosmogonie sans titre (COS 20)
    Yves Klein : 99 Cosmogonie sans titre (COS 20)
    Yves Klein : 99 Cosmogonie sans titre (COS 20)
    Yves Klein : 99 Cosmogonie sans titre (COS 20)

    Yves Klein

    Nizza 1928 - 1962 Paris

    99   

    Cosmogonie sans titre (COS 20)

    Estimation CHF 500'000
    Adjugé CHF 640'000
    Information sans garantie
    17.06.2022
    Version allemande ci-dessous

    1960

    Pure pigment and binder on paper, on canvas (print of reed)

    65x44 cm

    Catalogues Raisonné

    Online catalogue raisonné, Yves Klein Archive, COS 20

    Paul Wember/Gisela Fiedler, Yves Klein, Cologne 1969, no. COS 20, pag. 120

    Provenance

    Collection Rotraut Klein-Moquay

    Karl Flinker Gallery, Paris

    Private collection Switzerland

    Expositions

    New York 1967, The Jewish Museum, Yves Klein

    Paris 1969, Musée des Arts Décoratifs, Yves Klein 1928-1962

    Turin 1970, Galleria Civica d'Arte Moderna, Yves Klein, cat. no. 42

    Condition

    Impeccable condition

    Commentaires

    Yves Klein has always been an exceptional artist. He is best known for the "International Klein Blue (I.K.B.)", which he patented in 1960 and which he often used in his works. In 1946, at the age of 18, he already anticipated the conceptual art of the 1960s and 1970s by signing the blue sky above his native beach in Nice and declaring it his first painting. He returned to the Mediterranean with pleasure and again and again. It was in Cagnes-sur-Mer, at the mouth of the river Loup, that he realised the first "Cosmogonies" in 1960, according to the present work. Cagnes seems to have been a favourite place for the artist's artistic inspiration

    Yves Klein understood the term "Cosmogonie" to mean pictures created with the influence of wind and rain, some of them with plant and body imprints. A well-known photograph of Rotraut Klein, the wife, from the studio records the production process of the exciting work of art on offer. The sheet is fixed to a base with clamps and the individual reeds are placed on top. By colouring the leaf blue, a composition with a light negative print of the plants is created. A truly sensual reproduction of nature


     
     

    Cosmogonie sans titre (COS 20)


    1960

    Reines Pigment und Bindemittel auf Papier, auf Leinwand (Abdruck von Schilf)

    65x44 cm

    Werkverzeichnisse

    Online Werkverzeichnis, Yves Klein Archive, COS 20

    Paul Wember/Gisela Fiedler, Yves Klein, Köln 1969, Nr. COS 20, pag. 120

    Provenienz

    Slg. Rotraut Klein-Moquay

    Galerie Karl Flinker, Paris

    Privatsammlung Schweiz

    Ausstellungen

    New York 1967, The Jewish Museum, Yves Klein

    Paris 1969, Musée des Arts Décoratifs, Yves Klein 1928-1962

    Turin 1970, Galleria Civica d'Arte Moderna, Yves Klein, Kat. Nr. 42

    Zustand

    Tadellos in der Erhaltung

    Erläuterungen

    Yves Klein war schon immer ein Ausnahmekünstler. Bekannt ist vor allem das von ihm 1960 patentierte "International Klein Blue (I.K.B.)", welches er oftmals bei seinen Arbeiten einsetzte. Bereits mit 18 Jahren nahm er 1946 die Konzeptkunst der 1960er und 1970er Jahre vorweg, in dem er den blauen Himmel über dem heimatlichen Strand von Nizza signierte und zu seinem ersten Gemälde erklärte. Ans Mittelmeer kehrte er gerne und immer wieder zurück. In Cagnes-sur-Mer, an der Mündung des Flusses Loup, realisierte er so auch die ersten "Cosmogonies" im Jahr 1960, so die vorliegende Arbeit. Cagnes scheint für den Künstler ein bevorzugter Ort für seine künstlerische Inspiration gewesen zu sein

    Unter dem Begriff "Cosmogonie" verstand Yves Klein Bilder, die mit Einwirkung von Wind und Regen, zum Teil mit Pflanzen- und Körperabdrücken, entstanden sind. Ein bekanntes Foto von Rotraut Klein, der Ehefrau, aus dem Atelier hält den Herstellungsprozess des angebotenen spannenden Kunstwerkes fest. Das Blatt wird mit Klemmen auf eine Unterlage fixiert und darauf die einzelnen Schilfrohre gelegt. Mittels blauer Einfärbung des Blattes gelangt man zu einer Komposition mit hellem Negativabdruck der Pflanzen. Eine wahrhaft sinnliche Wiedergabe der Natur

    Yves Klein  : Cosmogonie sans titre (COS 20) , 1960
    Yves Klein  : Cosmogonie sans titre (COS 20) , 1960

    KORNFELD
    Tradition et Expertise depuis 1864
    GALERIE KORNFELD AUKTIONEN AG • Laupenstrasse 41, Postfach, 3008 Bern / Suisse • Tél +41 31 381 4673 • galerie@kornfeld.ch
  • En poursuivant votre navigation sur ce site, vous acceptez l'utilisation de cookies pour améliorer votre expérience utilisateur. Lire notre déclaration relative à la protection des données.    Accepter