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Cincinnati 1931-2004 New York
1985/89
Stahl-Zeichnung, mit Laser geschnitten, mit schwarzem Email lackiert
110x77 cm
Rückseitig vom Künstler in Weiss signiert und datiert "Wesselmann 89", daneben bezeichnet "N19 Tom Wesselmann 1985/89 / Steel Drawing / Monica sitting, hands behind head (black) / enamel on laser-cut steel / 44"x 31"". Links davon mit der Anleitung, wie das Werk aufzuhängen ist
Galleria Trisorio, Napoli, dort an der ART Basel 1998 angekauft für
Privatsammlung, Basel, durch Erbschaft an
Privatsammlung Schweiz
In tadelloser Erhaltung
Tom Wesselmann gehört zu den wichtigsten Vertretern der Pop-Art. Schon früh wurden seine Gemälde auch raumgreifend. Ab 1983 begann er mit "Laser-Cuts" zu arbeiten, also mit Zeichnungen, die mittels Laser aus Stahlplatten geschnitten wurden. Seine Idee bestand darin, eine Zeichnung vom Blatt zu lösen und direkt auf die Wand zu übertragen. Da es damals keine geeigneten Maschinen dafür gab, entwickelte Wesselmann selber die Geräte zur Herstellung der Werke. Die Zeichnungen wurden vom Künstler direkt auf die Stahlplatten aufgebracht und anschliessend von Hand ausgeschnitten; Computerschnitttechnik existierte noch nicht. In der vom Künstler entwickelten Technik entstanden zahlreiche Editionen in Auflagen bis zu 25 Exemplaren, daneben aber auch wenige Unikate, so wie der vorliegende "Steel-Cut". Das Modell Monica ist auf verschiedenen Werken zu sehen. Meistens entstanden Akte, daneben aber auch Blumenstillleben und wenige Landschaften. Seltenes Unikat eines "Steel-Cuts"
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